Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon xyz » Mo 30 Jun, 2014 10:03

Hallo!

Habe da ein kniffliges Netzwerkproblem. Vielleicht habt ihr ja den entscheidenen Tip für mich.

Wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe wohne ich in der Peripherie von Wien. Dort wo die 99% Verfügbarkeit von Breitbandinternet nicht so einfach funktioniert ;).

Wie auch immer. Ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder relativ langsames DSL jedoch mit guter Latenz (<3,5 Mbit/<10 ms) oder relativ schnelles UMTS jedoch mit schlechter Latenz (>20 Mbit/teilweise >100ms). Eigentlich würde ich eine hohe Bandbreit mit niedriger Latenz benötigen. Das spielts aber nun mal nicht.

Da je nach Anwendungsgebiet mal das eine oder mal das andere wichtiger ist habe ich nun 2 Internetzugänge.

Das ganze ist nun so konfiguriert:

DSL mit einem Technicolor TG788 und LAN-IP xxx.xxx.xxx.1. DHCP ist aktiviert
UMTS mit einem Dovado Tiny und LAN-IP xxx.xxx.xxx.2. DHCP ist deaktiviert

Geräte im LAN mit fixer IP beginnen ab xxx.xxx.xxx.11
DHCP Bereich beginnt ab xxx.xxx.xxx.201 (wird aber eigentlich nicht verwendet)

Bei den Netzwerkverbindungen der PCs sind zwei Standardgateways eingetragen.
xxx.xxx.xxx.1 - Metrik 1
xxx.xxx.xxx.2 - Metrik 2

Ebenso zwei DNS
xxx.xxx.xxx.1
xxx.xxx.xxx.2

Wenn ich nun im laufenden Betrieb den DSL Router ausschalte und den UMTS Router einschalte bekommen das die PCs innerhalb weniger Sekunden mit und verwenden eben das entsprechende Gateway. Umgekehrt funktioniert es ebenso. UMTS Router aus, DSL ein und gut ist es. Das kann ich problemlos x-fach wiederholen. Funktioniert fein. Sind beide Router aktiviert wird laut Metrik DSL verwendet.

Probleme habe ich nun wenn das Werkl mal komplett ausgeschalten war und ich den DSL Router und einen PC neu starte.

Der Router hat dann zwar eine Internetverbindung der PC jedoch nicht. Win 7 zeigt 'nicht identifiziertes Netzwerk kein Internetzugriff' an. Aber auch XP- oder Linux Rechner kommen nicht ins Internet.

Kurioserweise funktioniert der Internetzugriff auf allen(!) PCs augenblicklich sobald ein Geräte(ohne fixer IP) eine IP per DHCP bekommt.

Nun läuft auch wieder alles glatt. Selbst nach einen Neustart. Jedoch fangen die Probleme bald wieder an wenn nach mehrfachen Umschalten des Gateways der DSL-Router und die PCs neu gestartet werden.

Interessant ist auch, dass diese Probleme mit dem UMTS-Router noch nie aufgetreten sind.

Ich will für mein kleines LAN eigentlich nicht unbedingt neue Hardware anschaffen. Überhaupt weil es ja eine Zeit lang gut funktioniert bis es wieder zu spinnen anfängt.


Ideen dazu? Oder ist mein Konstrukt ohnehin eher für die Tonne?

Bin auf Antworten gespannt.
Thx!
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Jun, 2014 10:41

>Bei den Netzwerkverbindungen der PCs sind zwei Standardgateways eingetragen.
2 standardgateways? spannend - wie geht das? ...

standard gateway kanns nur eines geben, wo hast du das den konfiguriert vielleicht liegt ja da der hund begraben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon xyz » Mo 30 Jun, 2014 11:21

Naja, Netzwerke sind nicht mein Fachgebiet aber in allen gängigen Windows Versionen kann man in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen in der Groupbox Standardgateways mehrere Gateways definieren. Es können aber nicht beide gleichzeitig das Standardgateway sein. Da hast du wohl recht. Je nach Metrik halt das eine oder das andere.
Ich denke für meinen Fall ist man in diesen Einstellungen richtig. Kann mich natürlich auch täuschen.

Bild
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon Mortuus » Mo 30 Jun, 2014 14:54

Wie sind denn die PCs mit den Routern verbunden? Das konnte ich aus deinem Post nicht rauslesen.

Du willst zwar nicht unbedingt neue Hardware anschaffen, aber vielleicht wär ja ein Router mit 2 WAN Interfaces das Richtige für dein LAN.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon xyz » Mo 30 Jun, 2014 15:23

Mortuus hat geschrieben:Wie sind denn die PCs mit den Routern verbunden? Das konnte ich aus deinem Post nicht rauslesen.

Die zwei Router hängen samt den PCs, Drucker, usw an einem Netgear GS108 Switch. Ich hatte den auch schon ein wenig in Verdacht. Wenn es dann mal hakt geht aber gar nichts mehr. Dann kommen die PCs nicht mal mehr ins Internet wenn sie direkt am 4 Port DSL-Router hängen. Komische Sache eben.

Mortuus hat geschrieben:aber vielleicht wär ja ein Router mit 2 WAN Interfaces das Richtige für dein LAN.


An so eine Lösung habe ich auch schon gedacht. Wie schon gesagt sind Netzwerke aber nicht mein Fachgebiet. Einen Multi-WAN-Router habe ich schon um 250,- gesehen. Allerding Multi-WAN-Router - Switch - DSL Router (Bridge Mode) - UMTS Router (Bridge Mode). Ob das gut funktioniert? Da wäre ein Geräte, dass gleich alles vereint vielleicht besser. Hat vielleicht jemand Empfehlungen oder Erfahrungen dazu?

Danke!
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon danny » Di 01 Jul, 2014 01:08

Ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem, nämlich wie soll dann eigentlich die automatische Auswahl im LAN zwischen langsamen ADSL und schnellem UMTS erfolgen?!

Ich habe dort einen Draytek Vigor Router mit Dual-WAN .
An WAN1 hängt das langsame ADSL Modem(bessere Latenz) und der Router macht die Einwahl.
An WAN2 hängt das schnelle Huawei UMTS-Router. Da UMTS-Router Einwahl von außen nicht steuerbar, ist er immer an.

Das Problem ist nun, dass man im Dual WAN Router leider nicht viele nützliche Einstell-Möglichkeiten hat wann welcher WAN Port benutzt werden soll:

1.) WAN2 kommt nur zum Einsatz wenn WAN1 eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet.(Active on Demand)
Problem:
Aber wenn WAN2 aktiv wird, kann man eine bereits laufende Session irgend eines Internet Dienstes nicht einfach plötzlich über eine andere externe IP weiter laufen lassen?! Also läuft diese Session wohl weiter über das langsamere WAN1 und das aktivierte WAN2 bleibt somit ungenutzt.
Z.B. könnte man damit nicht während normalen Surfen (über WAN1) ein YouTube HD Video starten und der Router es kurz nach dem Start auf das schnellere WAN2 umleiten und es dort fort führen, würde ich mal sagen.

2.) Wenn beide WANs dauerhaft aktiv sind kann man in der Load-Balance Policy einstellen:
2.1) Ein bestimmte Lokale IP soll immer nur über eine bestimmte WAN gehen.
Problem:
Auf allen PCs kann man mal mehr Speed brauchen und ich kann sie daher nicht dauerhaft auf WAN1 mit besserer Latenz binden.

2.2) Ein bestimmter TCP/UDP Port soll immer nur über eine bestimmte WAN gehen.
Problem:
Alle Sachen wofür ich das schnellere WAN brauchen würde, wie z.B. YouTube und andere Videoseiten laufen auch über die Standard Ports 443 und 80, so wie praktisch der gesamte restliche Internetverkehr.
Also Port Einstellung auch nicht nutzbar.


3.) Automatik:
Der Router wählt selber automatisch aus wann welche WAN genutzt wird.
Problem:
Auch in den Draytek Handbücher ist nirgendwo beschrieben, nach welchen Kriterien der Router eine WAN für eine ausgehende Session auswählt?!
Immer nach Zufall? Immer zuerst die langsamere WAN? Misst der Router selber die Latenz und wählt zuerst die bessere?
Man hat also absolut keine Ahnung wann welche WAN genutzt wird!

Hier kann man sich in einer Live Web Demo die Konfigurationsseiten der Draytek Router ansehen:
http://www.draytek.com/index.php?option ... 02&lang=en


Fall du also nicht in der glücklichen Lage bist, das genau eine dieser Einstellungen bei dir die Auswahl zw. den WANs regelt so wie du es brauchst, dann solltest du nach einen Multi-WAN-Router Hersteller Ausschau halten der da mehr Einstellungen bietet.
Ein Multi-WAN-Router der einer bestimmten Ziel-IP eine bestimmte WAN zuordnen kann wäre z.B. toll!
Bitte hier berichten wenn du was Besseres findest!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon xyz » Di 01 Jul, 2014 06:55

danny hat geschrieben:Ich habe dort einen Draytek Vigor Router mit Dual-WAN


Danke für die Info. Den Draytek Vigor habe ich mir auch schon mehrfach angesehen. Offenbar lohnt sich ein Kauf aber nicht unbedingt. Gut zu wissen :ok:

Falls ich eine gute Lösung finde werde ich hier berichten
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon Mortuus » Di 01 Jul, 2014 08:38

Was mir noch einfällt zu deinem ursprünglichen Problem:
Achte auf die Reihenfolge in der du deine Geräte einschaltest und lass auch kurze Pausen (~1 Minute) dazwischen damit die Router booten können.
Ich hab selber einen Netgear Switch zwischen PC und Modemrouter und wenn das Modem erst später eingeschalten wird, erkennt Win7 das Netzwerk auch nicht (Internet geht aber). Wenn ich den Switch dann neu starte erkennt Win7 wieder das Netzwerk.

Ich würde also zuerst einen Router, dann den Switch und PCs in Betrieb nehmen. Vielleicht hilfts was.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Netzwerk mit mehreren Gateways - teilweise kein Internet

Beitragvon zid » Di 01 Jul, 2014 09:16

hallo jungs,

ich habs schon öfters erwähnt, daß die anzahl der wan-links keine frage der modellbezeichnung eines routers, dual-wan/multi-wan/wwi, sondern eine frage der konfiguration ist. was macht ihr bei hausnummer 10 zugängen? 10-wan-router, oder was?
haut euch ein tikerl rein, und dann könnte ihr routen und load balancen bis ihr schwarz werdet... :D

Code: Alles auswählen
[admin@WoTik] > ip r p
Flags: X - disabled, A - active, D - dynamic, C - connect, S - static, r - rip, b - bgp, o - ospf, m - mme,
B - blackhole, U - unreachable, P - prohibit
#      DST-ADDRESS        PREF-SRC        GATEWAY            DISTANCE
0   S  ;;; default route for traffic via line2, routing table line2
        0.0.0.0/0                          pptp-out2                 3
1 A S  ;;; default route via line2 with tomato, routing table line2
        0.0.0.0/0                          192.168.1.1               3
2   S  ;;; bonding link
        0.0.0.0/0                          james-bond                2
3   S  0.0.0.0/0                          pppoe-bond-ro             3
4   S  0.0.0.0/0                          james-bond1/2             4
5   S  0.0.0.0/0                          pptp-out1-38              5
6   S  0.0.0.0/0                          pptp-out2                 7
7 A S  0.0.0.0/0                          pptp-out1-254             8
8 X S  0.0.0.0/0                          172.17.2.132             30
9 X S  0.0.0.0/0                          10.9.0.1                 20
...

und die portaufteilung sieht beim dem ding so aus:
eth1: private lan
eth2: guest/test-lan
eth3, eth4: aontv
eth5: 3x wan "nativ" und dann noch 21 draufgesetzte links (kann jederzeit mehr oder weniger werden).
ingesamt sind auf dem ding aktuell 28 schnittstellen konfiguriert:
[admin@WoTik] > in pr c
28
[admin@WoTik] >


xyz,

wenn das umts über dhcp oder pppoe rennt, dann kannst du beide zugänge direkt am tg zusammenführen. hab ich schon erwähnt, daß die anzahl der wan-links nur eine frage der konfig is? ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 23 Gäste