Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Gorbag » Di 17 Jun, 2014 16:10

In unserem Haus ist zur Zeit nur eine einfachste Netzwerklösung vorhanden, bei der im Raum, in dem der PC steht, das Modem am vorhandenen Telefonanschluss T1 angesteckt ist und den PC versorgt („Obergeschoss“, siehe Bild).

Im Laufe der nächsten 12 Monate möchte ich das Hausnetzwerk jedoch dahingehend erweitern, dass eine Leitung in das Erdgeschoß durchgeführt wird (mehr als eine Leitung ist aufgrund der örtlichen Begebenheiten leider nicht möglich). Diese Leitung soll dann an einem Router angeschlossen werden, der die weitere Verteilung an TV, Sat und Netzwerk-Cam übernimmt sowie das EG mit WLAN abdeckt. Ist mein Vorhaben netzwerktechnisch so lösbar, wie ich es in der Prinzipskizze dargestellt habe? Also so, dass das Modem im Obergeschoss verbleibt und sowohl den PC im Obergeschoss als auch den Router im Erdgeschoss bedient…? Es muss dabei möglich sein, dass eine Verbindung zwischen dem Sat-Receiver und dem PC aufgebaut werden kann (PC holt Filme vom Sat-Receiver etc.).

Zur Verwendung würden als Modem das übliche A1 Thomson kommen sowie als Router ein TP Link MR 3220 (kann aber auch ein anderer Router werden, falls zweckdienlicher – daran wird’s nicht scheitern).

Muss ich bei der von mir skizzierten Lösung irgendetwas beachten bzw. wie konfiguriere ich die Teile am besten?

Den mit T2 bezeichneten inaktiven Telefonanschluss möchte ich dabei nicht unbedingt verwenden, da es mit diesem offenbar einige Probleme gibt.
Dateianhänge
Netzwerk_geplant.pdf
(197.88 KiB) 86-mal heruntergeladen
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon gschnasl » Mi 18 Jun, 2014 11:53

Sollte so wie geplant möglich sein.

Zur Konfiguration:
Die IP-Adressen nur vom MODEM (welches ja auch ein Router ist) vergeben lassen (oder auch statisch auf jedem Gerät eintragen).
Den neuen ROUTER+WLAN über das CAT-Kabel nur auf einem LAN-Port und nicht am WAN-Port anstecken!
Zum Administrieren vom neuen ROUTER+WLAN eine IP-Adresse aus dem selben Adressraum wie die die anderen Geräte einstellen.
DHCP am neuen ROUTER+WLAN ausschalten und wenn möglich in einen nur Router-Modus (und nicht Gateway- oder NAT-Modus) konfigurieren.
Am neuen ROUTER+WLAN das WLAN aktivieren.

Damit sollten alle Geräte miteinander verbunden sein.
gschnasl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:42

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Jun, 2014 12:07

gschnasl hat geschrieben:Den neuen ROUTER+WLAN über das CAT-Kabel nur auf einem LAN-Port und nicht am WAN-Port anstecken!

Aha, das ist interessant und wichtig für mich zu wissen! D.h. der WAN Port bleibt beim Router leer? Und es wären dann (bei der von mir geschilderten Konfiguration) alle 4 LAN Ports des Routers belegt? Gut zu wissen.

Ist es bei der von dir geschilderten Konfiguration möglich, direkt vom PC aus auf den Router (bzw. dessen Webinterface) zuzugreifen, nachdem die Verbindung ja so aussehen wird: PC -> Modem -> Router?

Ich glaube, ich werde das Ganze vor dem Bohren + Verlegen der Kabel erst mal in aller Ruhe ausprobieren, d.h. PC, Modem und Router erst mal im Obergeschoss miteinander verbinden und anschließend die von dir genannte Konfiguration testen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon gschnasl » Mi 18 Jun, 2014 12:37

Gorbag hat geschrieben:Ist es bei der von dir geschilderten Konfiguration möglich, direkt vom PC aus auf den Router (bzw. dessen Webinterface) zuzugreifen, nachdem die Verbindung ja so aussehen wird: PC -> Modem -> Router?

JA, wenn sich alle Geräte im gleichen Netz befinden (MODEM und ROUTER haben einen eingebauten Switch, welcher das IP-Netz verteilt):
z.B.
PC: 10.0.0.1 Netmask 255.255.255.0
MODEM: 10.0.0.138 Netmask 255.255.255.0
SAT: 10.0.0.2 Netmask 255.255.255.0
ROUTER+WLAN: 10.0.0.100 Netmask 255.255.255.0. Diese IP-Adresse muss man am Router als lokeles Interface einstellen können.

Wenn ein neuer PC im Erdgeschoss notwendig ist, kann auch ein einfacher Switch gekauft werden, welcher das Netz erweitert. Einfach statt z.B. TV den Switch anstecken und dann am Switch den TV und den PC anstecken.
gschnasl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:42

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Jun, 2014 13:04

Dankeschön für deine erhellenden Ausführungen! Jetzt gehe ich das Thema schon mit einer etwas größeren Zuversicht an :ok:

gschnasl hat geschrieben:Wenn ein neuer PC im Erdgeschoss notwendig ist, kann auch ein einfacher Switch gekauft werden, welcher das Netz erweitert.

Das wird voraussichtlich "nie" der Fall werden, da der PC oben im Obergeschoss bleibt und unten höchstens ein (ohnehin vorhandenes) Notebook zum Einsatz käme, das wiederum über WLAN angebunden wird. Dennoch gut zu wissen, falls ich unten einmal 4 Cams, 2 TV's und 2 Sat-Receiver anschließen möchte :D ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Roland M. » Mi 18 Jun, 2014 14:08

Hallo!

Nur eine Frage: muß der WLAN-Router (bzw. Access Point) unbedingt im Erdgeschoß stehen?
Wenn nein, sollte das vorhandene Thomson-Modem (wird ja auch WLAN haben...) im OG ausreichend sein und unten im EG reicht ein einfacher Switch.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Jun, 2014 14:20

Dein Argument ist prinzipiell schon richtig. Allerdings ist derzeit der WLAN Empfang durch das Thomson-Modem unten im Erdgeschoss recht schlecht (1 Strich), da das Signal schräg durch die Betondecke und zusätzlich - je nach Position des Empfängers - noch ein weitere Betonwand (die unterhalb dem Raum im Obergeschoss) durchdringen muss. Auf dem WC im Erdgeschoss ist somit der Empfang gleich Null, was ich durch die Anbringung des Routers unten im Erdgeschoss zu verbessern gedenke.

Außerdem ist der TP Link Router derzeit sowieso vorhanden, warum diesen also nicht weiterverwenden und den Switch sparen? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon jutta » Mi 18 Jun, 2014 14:25

> Auf dem WC im Erdgeschoss ist somit der Empfang gleich Null,

das find ich auch gut so. ausser du hast in dem haus mehr WCs als bewohner_innen + gaeste.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jun, 2014 14:31

du würdest dich wundern, wie oft ich schon den fall hatte, dass sich jemand beschwert hat, am klo keinen wlan empfang zu haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Jun, 2014 14:38

Das "Problem" betrifft ja nicht nur das WC (das ist mir jetzt gar nicht mal so wichtig, war jetzt nur ein Beispiel), sondern ist auch an einigen Ecken im Erdgeschoss vorhanden. Wie oft habe ich mein Handy schon irgendwie in die Höhe gehalten / aus der Ecke wegbewegt, nur um damit WLAN aus dem Obergeschoss empfangen zu können... ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Roland M. » Mi 18 Jun, 2014 17:50

Hallo!

Gorbag hat geschrieben:Allerdings ist derzeit der WLAN Empfang durch das Thomson-Modem unten im Erdgeschoss recht schlecht (1 Strich),

Ok, dann brauchst du natürlich einen WLAN-Zugangspunkt im EG. Somit ist deine Lösung durchaus stimmig.

Da das Problem dann sich aber nur umkehrt und du vermutlich einen schlechten WLAN-Empfang im OG hast, würde ich auf beiden Router das WLAN aktiviert lassen, gleiche SSID, gleiches Passwort, aber unterschiedliche Kanäle und schon können sich deine Geräte nach Lust und Laune und Empfangsstärke einwählen.


Auf dem WC im Erdgeschoss ist somit der Empfang gleich Null

In der guten alten Zeit hat man sich ja auch die Zeitung oder sonstige Illustrierte mitgenommen! ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon peter47 » Do 19 Jun, 2014 07:35

peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon Gorbag » Fr 20 Jun, 2014 08:19

Roland M. hat geschrieben:In der guten alten Zeit hat man sich ja auch die Zeitung oder sonstige Illustrierte mitgenommen! ;)

Bingo, das ist in unserem Haushalt ebenfalls mehr die Regel denn die Ausnahme ;)
Im OG brauchen wir übrigens WLAN eher wenig bis gar nicht, aber ich behalte natürlich die Möglichkeit im Auge, später ggf. auch im OG das WLAN des Thomson weiter zu verwenden.

@peter: :rofl:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon jutta » Fr 20 Jun, 2014 08:31

wie gesagt, solang es WCs in ausreichender zahl gibt, kein problem. aber ich hab schon zeiten erlebt, wo die zwei klos im buero abwechselnd von raucher_innen und telefonierer_innen besetzt waren. und mitten in der stadt findet man auch nicht so leicht ein gebuesch. daher bin ich eher dafuer, funkbarrieren einzubauen.

</ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neues Netzwerk - Anordnung in dieser Weise durchführbar?

Beitragvon lordpeng » Fr 20 Jun, 2014 09:27

>daher bin ich eher dafuer, funkbarrieren einzubauen.
es soll firmen geben, die ham im boden vor der kloschüssel, vor den pissoirs auf augenhöhe und sogar im spiegel beim waschbecken bildschirme wo werbevideos laufen, da kannst dich nicht entziehen *ggg*

... und nein ich sag jetzt ned wo's sowas gibt :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste