Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon zid » Mo 16 Jun, 2014 11:33

nöö, man muß ein system vor einem test *immer zuerst* eichen... und zwar *genau* so, wie es für den produktiveinsatz gedacht/vorgesehen ist. tut man das nicht, testet man an der realität vorbei.
wenn man also den motor eines autos testen wollte, weil er z.b. a bißl an zoff macht, dann testet man an der realität vorbei, wenn mann- das doppel-n is ausnahmsweise kein tippfehler, die damen machen sowas nicht- den motor ausbaut und danach befriedigt feststellt, daß das prob behoben sei. :D

lg
zid
Zuletzt geändert von zid am Mo 16 Jun, 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Superl33t » Mo 16 Jun, 2014 11:48

Dann "eicht" mal schön weiter.

Ich habe das Manual überflogen und beide Geräte haben Sicherheitsmechanismen die in der Standardkonfiguration durchaus zu Verbindungsabbrüchen in Online-Spielen führen.
Ist beim Thomson auch so.

Firewall Detection: Low (funktioniert einwandfrei)
Firewall Detection: Medium (funktioniert nicht mit allen Spielen)
Firewall Detection: High (funktioniert schon in den meisten Server Browsern nicht)

Ich würde je nach Gerät (Konsole / reiner Spielrechner) eventuell sogar einen "exposed Host" Eintrag vornehmen.
Wird bei Konsolen auch vom Hersteller so empfohlen.

Dieser ĂĽberzeugte anfangs sehr, da ich bei diesem mit 30-40MB/s verschieben konnte (normal?)


JAEIN - Kommt darauf an was limitiert (Netzwerkkarte, Festplatte).
Ăśber GBIT LAN gehen normal ~125 mb/s (brutto - theoretisch).
Ohne Buffer oder mit vollem Buffer auf älteren Festplatten (limitierender Faktor) müssten noch knapp über ~50 mb/s drin sein.
Unter optimalen Bedingungen ~100-110 mb/s in der Praxis.
Zuletzt geändert von Superl33t am Mo 16 Jun, 2014 12:31, insgesamt 12-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon zid » Mo 16 Jun, 2014 11:54

moch ma eh, keine sorge...;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jun, 2014 12:54

>Die VerbindungsabbrĂĽche aber vielleicht
aber keine internen ...

das ganze sollte IMHO systematisch angegangen werden, d.h. ganz einfach nach dem ausschlussverfahren ein teil nach dem anderen testen (vom kabel angefangen bis hin zu den netzwerkkartentreibern ...)

btw. das mit dem netzwerkmessgerät halt ich jetzt nicht unbedingt für zielführend um des was das kostet, wenn du dir eins ausleihst, kannst auch gleich jemanden kommen lassen, der dir das ordentlich installiert und konfiguriert ... davon abgesehen sind die besseren netzwerktester eher dafür ausgelegt verlegekabel zu messen und ned unbedingt patchkabel ...

es gibt zwar auch einfache geräte die für patchkabel geeignet sind, wie bsp. den fluke linkrunner, aber dessen möglichkeiten sind halt sehr beschränkt, ich nehm das teil meist nur zur messung von kabellängen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Mo 16 Jun, 2014 15:26

So hallo mal an alle,

Danke fĂĽr die vielen Antworten. Was ich jetzt heraus gelesen habe:

1. Testen mittels eines Gerätes fällt also flach, weil zu teuer. Und Techniker gibt es keine günstigen in meiner Umgebung, leider.

2. Habe heute testweise mal einen Buffalo WZR-HP-G300NH "installiert" und ausprobiert. Das Ergebnis war eine Mischung zwischen den beiden vorher beschriebenen Routern. Ich verschiebe ca. mit 30MB/s (was ja doch noch recht wenig ist, meiner Meinung nach), habe zwar mehr VerbindungsabbrĂĽche als beim Netgear, jedoch weniger als beim TP-Link.

3. @Superl33t:
Das Testen mit dem TP-Link werde ich morgen gleich mal probieren, von Wegen die ganzen Sicherheitsfeatures abschalten/niedriger stellen. Habe heute schon Stunden mit dem Buffalo Router herumgeschissen, da das Teil fĂĽr jeden Neustart gefĂĽhlte 10 Minuten brauchte. Melde mich dann morgen mit Ergebnissen.

JAEIN - Kommt darauf an was limitiert (Netzwerkkarte, Festplatte).


Alle PCs sind aus dem Jahre 2010-2014, und besitzen alle Gigabit fähige Netzwerkkarten/Boards. Festplatten sind, ebenfalls wie PCs, entweder HDD (Western Digital Green, Red und Black aus 2011 oder neuer) oder SSD.

4. @zid: Wie kann ich so einen von dir genannten Test zwischen zwei PCs durchfĂĽhren (softwaretechnisch)?

5. Treiber und Firmwares der Router bzw. Netzwerkkarten werden von mir immer auf dem neuesten Stand gehalten.
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Mo 16 Jun, 2014 17:29

So, da des editieren nicht mehr ging(?), hier ein Update:

Habe nun doch noch heute den TP-Link WDR4300 Router nochmals angesteckt und bezĂĽglich der Sicherheitseinstellungen folgendes gefunden. Hier ist derzeit alles Enabled:

Firewall
SPI Firewall

VPN
PPTP Passthrough
L2TP Passthrough
IPSec Passthrough

ALG
FTP ALG
TFTP ALG
H323 ALG
RTSP ALG

Bei Advanced Security ist bereits von Haus aus alles Disabled. Da wäre dann:

Enable ICMP-FLOOD Attack Filtering
Enable UDP-FLOOD Filtering
Enable TCP-SYN-FLOOD Attack Filtering
Ignore Ping Packet From WAN Port
Forbid Ping Packet From LAN Port

Die Beschreibungstexte der jeweiligen Punkte sind mir nicht ganz klar. Was darf ich denn hier aktivieren bzw. deaktivieren?
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon max_payne » Mo 16 Jun, 2014 18:28

Interessanter Thread hier... darf ich das nochmals zusammenfassen?

Buffalo WZR-HP-G300NH -> gut, hat Gigabit-LAN-Ports
Netgear WNR2200 -> nix gut, hat nur FastEthernet-WAN/LAN-Ports (also maximal ~10 MB/s)
TP-Link WDR-4300 -> theoretisch gut, hat Gigabit-WAN/LAN-Ports (also maximal ~100 MB/s) und bietet lt. Homepage angeblich sogar: Achieves blazing WAN to LAN throughput of over 800Mbps with hardware NAT

Performancedaten (LAN to WAN und umgekehrt) siehe z.B.:
http://www.smallnetbuilder.com/index.ph ... &chart=119
Buffalo -> 165.8 Mbit/s
Die versprochenen 800 Mbit/s beim tp-link würde ich aber eher als unrealistisch ansehen, aber selbst wenn's nur 160 Mbit/s wären, müsste es für dich ausreichen.

Vielmehr sehe ich die Probleme aber im eigenen Haus:
Da du bereits eine nette Skizze erstellt hast, könntest du dich jetzt einfach zu jedem PC setzen und testen, welche Geschwindigkeiten du zu welchem Endgerät erreichst (einfach per Windows Dateifreigabe) sowie per HTTP-Download ins Internet. Dann kannst du noch einen Kreuztest mit Switch und Router durchführen, und gucken, ob sich etwas verbessert.
Damit kannst du dann zwar keine Internetgeschwindigkeit messen, aber zumindest den Traffic im LAN.

Bevor du zu testen beginnst starte nochmals Router und Switch neu, damit es keine Spätfolgen von vorherigen Fehlern gibt.
Meine Glaskugel behauptet, dass das 25 Meter-Kabel zwischen Router und Switch beschädigt ist ... mal schauen ob sie Recht behält.

Btw: Mit sauberen Verkabelungen und optimalen Netzwerkkarten/Treibern sowie Festplatten erreicht man mit Gbit-LAN Geschwindigkeiten bis zu 115 MB/s.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Mo 16 Jun, 2014 18:41

Hallo max_payne,

Danke fĂĽr deine Antwort. :)

Hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits:

Buffalo WZR-HP-G300NH -> Habe ich heute mal wieder probiert. Eigentlich ganz gut, zu bemängeln gibt es aber, dass das Web-Interface in Firefox (zumindest bei mir) gar nicht geht, im Internet Explorer nur schwer (die Inhalte der Seiten sind einfach leer)

Netgear WNR2200 -> Den habe ich mittlerweile schon abgehackt, da nur 10MB/s, wie du bereits sagtest. Anmerken muss ich aber trotzdem, dass bei diesem Router das Zocken "am Besten ging". Fast keine Lags und gar keine VerbindungsabbrĂĽche.

TP-Link WDR-4300 -> Den hab' ich aktuell angesteckt. Zur Zeit geht alles toll, auch Online Zocken (hatte bei dem ja krasse Probleme noch vor ca. 2 Wochen) und auch Ăśbertragen von Dateien geht mit anfangs 50MB/s, dass dann aber bei weniger als einem Viertel der Ăśbertragung (ĂĽber den Switch und das 25m Kabel) auf durchgehende 30MB/s absackt.
Was noch auffällt: Manchmal beim Surfen Im Internet lädt er Seiten "nicht fertig", sprich sie sind entweder weiß, das Design ist komplett verzogen (nur Schrift kein Design) oder er meint "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Öfteres drücken auf die Reload Taste im Browser hilft dabei.

Da du bereits eine nette Skizze erstellt hast, könntest du dich jetzt einfach zu jedem PC setzen und testen, welche Geschwindigkeiten du zu welchem Endgerät erreichst (einfach per Windows Dateifreigabe) sowie per HTTP-Download ins Internet. Dann kannst du noch einen Kreuztest mit Switch und Router durchführen, und gucken, ob sich etwas verbessert


Das werde ich morgen Testen und von jedem PC zu jedem PC die Ergebnisse posten. Das schaffe ich heute (nervlich) beim besten Willen nicht mehr! :lol:

Btw: Mit sauberen Verkabelungen und optimalen Netzwerkkarten/Treibern sowie Festplatten erreicht man mit Gbit-LAN Geschwindigkeiten bis zu 115 MB/s.


Von dem agesehen, wäre ich auch mit 80-90 schon zufrieden, mir ging nur immer die nervige USB-Stick Verschieberei auf den Geist und die noch niedrigeren LAN Übertragungen machen das auch nicht besser...

Ansonsten wäre vielleicht noch anzumerken, dass ich damals diese Kabel (http://www.ditech.at/artikel/PK11WN/PK11WN.html) für die Verkabelung zwischen allen Geräten gekauft habe (ausgenommen das Kabel zum Nettop, das ist ein anderes).

Anmerkung zwei wäre noch, dass das Nettop im 24h Betrieb ist (für Filme usw.) Dort läuft sonst eigentlich nix.
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon max_payne » Mo 16 Jun, 2014 19:41

MIt Patchkabeln kann man eigentlich nicht viel falsch machen. (sofern diese nicht irgendwo reingequetscht oder abgeknickt werden ^^)

@Web-If: hier könnte ein Upgrade der Firmware helfen, möglicherweise ist das WebIf mit dem Browser wieder kompatibel. (Du könntest auch vorher den IE-Kompatibilitätsmodus testen).

Zum Testen der Zuverlässigkeit der Verbindung kannst du einen Ping laufen lassen. Einfach in der Kommandozeile ohne Hochkomma eingeben: "ping -t ping.inode.at" oder ping.inode.at durch einen Rechnernamen / IP-Adresse im lokalen Netz ersetzen, wenn du nur das LAN testen möchtest.

Im Großen und Ganzen kannst du entweder selbst versuchen die Patchkabel zu tauschen (musst ja zum Testen nicht schön verlegen, und brauchst vorerst auch nur ein 25 M Kabel) und herumfrickeln, oder einen geeigneten Elektriker/Netzwerktechniker suchen, der das durchmisst und ggf. durch richtige strukturierte Verkabelung ersetzt.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Mo 23 Jun, 2014 15:59

Hallo,

Habe nun mal alle Kabeln per Dateifreigabe getestet. Herausgestellt hat sich ein Problemfall, und zwar ist es das Kabel zwischen Router und Nettop, welches bei Datenaustausch von Beginn 60MB/s auf schwankend zwischen 10MB/s und 30MB/s abfällt (ist auch das einzige nicht zu den anderen Passende). Bei allen anderen Verbindungen (sind alle die gleichen Kabeln) stellt sich eine konstante Geschwindigkeit von ca. 60MB/s heraus. Somit wäre das Problem schonmal gelöst.
Jetzt will ich aber noch das Maximum aus meinem Netzwerk herausholen, sprich 80-90MB/s sollen auf jeden Fall noch möglich sein. Gibt es eurerseits entsprechende Kabelvorschläge? Auf Amazon kristallisiert sich die Marke "BIGTec" (aufgrund der Bewertungen) als gut heraus. Kann man da zugreifen?

Zweites Problem, was ich hald nach wie vor habe ist, dass ich beim Online Gaming nach wie vor solche Mikro-Ruckler habe, die aber wirklich sehr störend sind. Habe daher bezüglich Router etwas nachgeforscht, aber bis jetzt keinen gefunden, der mich zu 100% überzeugt!

Bitte auch hier eure Kaufempfehlung. Ich will nach dem 4. Router nicht noch einen Fehlkauf riskieren!

Danke!
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 31 Gäste