Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Sa 14 Jun, 2014 20:53

Hallo,

In meiner Verzweiflung, mich auf Rezensionen und Empfehlungen von selbsternannten Profis der hiesigen EDV Discounter, im Bezug auf Kabel und Router, nochmal verlassen zu mĂĽssen, wende ich mich voller Hoffnung an euch.

Habe zu Hause folgenden Netzwerkaufbau, das Bild soll dabei dem Verständnis dienen:

Bild

Bild
(150mbit Download / 10mbit Upload ist normal laut Vertrag)

Zum Problem: Angefangen hat es damit, als ich in eine neue Wohnung zog, und mir alles selbst verlegte. Habe dabei zu no-name Kabeln gegriffen, wobei ich nicht weiß, ob das relevant ist. Zu den Kabel gibt es noch zu sagen, dass die Verbindung mit 25 Meter (siehe Bild) relativ viele und teils starke Knicks (aufgrund der Wände) aufweist. Im Internet meinen Personen, Cat6 oder höher sei da nicht so empfindlich, ist da etwas dran? Sinnvoll umzusteigen?!
Außerdem läuft jenes Kabel direkt an einem SAT (?) Kabel (das wo der Empfang für Fernsehen, Internet, usw. herkommt) und dem Kabel für die Türklingel vorbei. Hat das eventuell Einfluss auf das Cat5e Kabel?!

Auf jeden Fall habe ich vom Provider einen Router zum Paket dazu bekommen, welcher sich als Netgear WNR2200 herausstellte. Bei diesem Router habe ich das Problem, dass wenn ich Dateien ĂĽber das Netzwerk verschieben, sprich von PC zu PC in meinem Haushalt, ich lediglich mit 5-10MB/s verschiebe. Ist das normal?
Da mich dies sehr stört, legte ich mir darauf einen neuen Router zu, mit Namen TP-Link WDR4300. Dieser überzeugte anfangs sehr, da ich bei diesem mit 30-40MB/s verschieben konnte (normal?), jedoch habe ich bei diesem Router, vor allem beim Online Zocken alle 2 Minuten Verbindungsabbrüche (in Windows, Netzwerk bekommt dieses gelbe Ausrufezeichen(2s), Ping Test bricht ab), die das anständige Spielen unmöglich machen.
Zum Testen hätte ich noch einen Buffalo Router zur Verfügung, habe ich aber noch nicht getestet.
(alle Verbindungen beziehen sich dabei auf LAN, also kabelgebundene).

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Routerempfehlungen für Zocker? Cat6 statt Cat5e vielleicht?

Eventuell weiß jemand, ob es im Raum Linz (OÖ) jemanden gibt, der mir kostengünstig mein Netzwerk anschaut (nein nicht Liwest, die verlangen schon für die Anfahrt 30€)

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich bereits im Vorraus fĂĽr diese! :)
PS: Ich bin echt am verzweifeln!
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon lordpeng » Sa 14 Jun, 2014 22:17

>Cat6 oder höher sei da nicht so empfindlich, ist da etwas dran? Sinnvoll umzusteigen?!
>Außerdem läuft jenes Kabel direkt an einem SAT (?) Kabel (das wo der Empfang für Fernsehen, Internet, usw. herkommt) und
>dem Kabel fĂĽr die TĂĽrklingel vorbei. Hat das eventuell Einfluss auf das Cat5e Kabel?!
wenns ordentlich sauber verlegt und nicht grade UTP kabel sind spielt's fĂĽr den heimgebrauch keine grosse rolle ob du cat5e oder cat6 hast, beide sind gbit-ethernet tauglich

hast du verlegekabel oder patchkabel verwendet? auf patchkabel kommen stecker drauf auf verlegekabel dosen - SO UND NICHT ANDERS ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Sa 14 Jun, 2014 23:06

Hallo,

Danke fĂĽr die Antwort.

Gekauft wurden folgende Kabeln: Patchkabel Cat. 5e, SF/UTP

Nein, alle gekauften Kabeln sind Patchkabel laut Beschreibung. Verlegekabel habe ich nicht gekauft.
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon lordpeng » So 15 Jun, 2014 09:18

sind die kabel auf dosen angeschlossen? (was hoffentlich nicht der fall ist, weils technisch fast unmöglich ist) oder sind stecker dran?

patchkabel sind aufgrund ihrer flexibiltät eigentlich sehr robust was mechanische belastung betrifft, auch die biegeradien sind wesentlich kleiner als bei verlegekabeln

ich würde sämtliche endgeräte nach möglichkeit auf den gigabit switch hängen und nicht verteilt auf router und switch, das sollte zwar auch funktionieren, aber im fehlerfall kannst du's besser eingrenzen ...

btw. netzwerkintern sollte die verbindung eigentlich bei einem halbwegs gesunden netzwerk nie verloren gehen, da muss schon was ziemlich im argen liegen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » So 15 Jun, 2014 19:03

sind die kabel auf dosen angeschlossen? (was hoffentlich nicht der fall ist, weils technisch fast unmöglich ist) oder sind stecker dran?


Nein, wie gesagt, es sind alles Patchkabel (ja mit Stecker). Verlegekabel habe ich nie verwendet bzw. verlegt.

patchkabel sind aufgrund ihrer flexibiltät eigentlich sehr robust was mechanische belastung betrifft, auch die biegeradien sind wesentlich kleiner als bei verlegekabeln


Okay, dann kann man das ja wahrscheinlich schonmal ausschlieĂźen.

ich würde sämtliche endgeräte nach möglichkeit auf den gigabit switch hängen und nicht verteilt auf router und switch, das sollte zwar auch funktionieren, aber im fehlerfall kannst du's besser eingrenzen ...


Das Problem ist, dass ein Raum ca. 20m weit entfernt ist, und in jenem Raum 2 PCs stehen, womit sich dein Vorschlag leider nicht umsetzen lässt.

btw. netzwerkintern sollte die verbindung eigentlich bei einem halbwegs gesunden netzwerk nie verloren gehen, da muss schon was ziemlich im argen liegen ...


Naja, das lag ja höchstwahrscheinlich am Router, weil mit dem jetzigen habe ich keine Probleme. Was hald stört sind die langsamen "Übertragungsraten" intern, mit 5MB/s, da kann ich ja gleich alles auf'n USB Stick hauen, da bin ich ja mit dem noch schneller dran. Das ist aber nicht Sinn und Zweck von meinem Netzwerk.

Ich kaufe ja keine Gigabit fähigen Geräte / Kabeln damit ich dann mit 5MB/s verschieben kann...
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon WaJoWi » So 15 Jun, 2014 19:12

Naja, der Netgear hat nur 10/100 Ethernet-Ports. Da ist nicht mehr als max. 10MB/S drinn. Die Aussetzer können durchaus am Router liegen - ich habe mit TP-Link nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon lordpeng » So 15 Jun, 2014 19:25

>Das Problem ist, dass ein Raum ca. 20m weit entfernt ist, und in jenem Raum 2 PCs stehen, womit sich dein Vorschlag leider nicht umsetzen lässt.

na ob jetzt ein langes kabel oder 2 lange kabel von dem raum rausgehen wird wohl auch schon egal sein tät ich mal behaupten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » So 15 Jun, 2014 20:42

WaJoWi hat geschrieben:Naja, der Netgear hat nur 10/100 Ethernet-Ports. Da ist nicht mehr als max. 10MB/S drinn. Die Aussetzer können durchaus am Router liegen - ich habe mit TP-Link nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht.


Ja eben, du sagst es, 10MB/s, aber die erreiche ich ja nicht mal annähernd. Okay, dass der TP-Link Router vielleicht Mist ist, haben wir somit mal festgestellt. :lol: Das mit der Übertragung ist nach wie vor ein Rätsel...

lordpeng hat geschrieben:na ob jetzt ein langes kabel oder 2 lange kabel von dem raum rausgehen wird wohl auch schon egal sein tät ich mal behaupten ...


Naja, das lässt sich leicht sagen. Die Kabelröhre ist genau so dick, dass 1 (und theoretisch 1 und 1/2) Patchkabel durch passen, aber definitiv nicht zwei. Außerdem, was ich vergessen habe zu sagen: Lasse ich den Switch in jenem Raum weg, bleibt die "Übertragungsrate" auch nur bei HÖCHSTENS 6MB/s.
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jun, 2014 06:11

>Naja, das lässt sich leicht sagen. Die Kabelröhre ist genau so dick, dass 1 (und theoretisch 1 und 1/2)
>Patchkabel durch passen, aber definitiv nicht zwei

mit oder ohne stecker? d.h. wenn du das kabel ohne stecker versuchst durch zu fädeln, meinst du dass es dann geht? stecker im nachhinein rauf machen wär jetzt ned wirklich das problem
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon WaJoWi » Mo 16 Jun, 2014 06:25

Nolfer4Ever hat geschrieben:Ja eben, du sagst es, 10MB/s, aber die erreiche ich ja nicht mal annähernd.

Du hattest doch geschrieben:
lediglich mit 5-10MB/s
und das ist für diesen Router durchaus normal. Ebenso wie es normal sein kann mit GBit-LAN die Daten mit 30-40MB/s zu bewegen (je nach verwendeter Hardware). Du kannst Dir von einem Netzwerktechniker aber ja einmal die Kabel durchmessen lassen (oder das Gerät ausborgen). Dann siehst Du ja was Sache ist und wir müssen hier nicht raten...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Nolfer4Ever » Mo 16 Jun, 2014 10:25

WaJoWi hat geschrieben:und das ist für diesen Router durchaus normal. Ebenso wie es normal sein kann mit GBit-LAN die Daten mit 30-40MB/s zu bewegen (je nach verwendeter Hardware). Du kannst Dir von einem Netzwerktechniker aber ja einmal die Kabel durchmessen lassen (oder das Gerät ausborgen). Dann siehst Du ja was Sache ist und wir müssen hier nicht raten...


Okay, sorry. Das hat mich jetzt selbst etwas verwirrt. Danke auf jeden Fall!
Wenn ich fragen darf, wie bezeichnet man so ein Gerät? Leider kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis der sich genauer mit so etwas befasst, von da her wird das sowieso problematisch..
Nolfer4Ever
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 12 Jun, 2014 21:26

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Superl33t » Mo 16 Jun, 2014 11:15

Grundsätzlich kann man die Standardkonfiguration jeglichen Routers oder Router/Modem Konfiguration in die Tonne werfen.
Du musst dich durch sämtliche Einstellungen durcharbeiten.

jedoch habe ich bei diesem Router, vor allem beim Online Zocken alle 2 Minuten Verbindungsabbrüche (in Windows, Netzwerk bekommt dieses gelbe Ausrufezeichen(2s), Ping Test bricht ab), die das anständige Spielen unmöglich machen.


Stelle die Schutzmechanismen (Firewall, Port-Scan, IP-Flood detection etc.) auf die niedrigste Rate.
Kann sein das der Router ĂĽberempfindlich reagiert.

Hier das Manual. Gegenfalls mit einem Firmware-Update beginnen.

https://www.google.at/search?q=wnr2200+ ... 8gfy0oCYBw

Gilt auch fĂĽr das TP-Link Teil WDR4300

https://www.google.at/search?q=wdr4300+ ... e:official
Zuletzt geändert von Superl33t am Mo 16 Jun, 2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Jun, 2014 11:23

>Stelle die Schutzmechanismen (Firewall, Port-Scan, IP-Flood detection etc.) auf die niedrigste Rate.
>Kann sein das der Router ĂĽberempfindlich reagiert.
was die internen probleme aber weder erklärt, noch lösen wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon zid » Mo 16 Jun, 2014 11:24

> Du kannst Dir von einem Netzwerktechniker aber ja einmal die Kabel durchmessen lassen (oder das Gerät ausborgen).
er könnte auf die schnelle auch den comp3 z.b. mit dem comp1 verbinden und zwar:

1. direkt über ein kurzes kabel. damit wär ein mal eine obergrenze für die tarnsferrate dieses sytems fixiert- die eichung sozusagen, egal was jetzt auf diesen kisten rennen mag.

2. das gleiche wie bei #1, diesmal aber ĂĽber das verlegte 25m-kabel.

wenn die transferraten von #1 und #2 deutlich verschieden sind, dann is was bei der verlegung passiert... zurĂĽck zum start.
sollten die transferraten bei test #1 und #2 ca. gleich sein, switch dazwischenschalten, um sicherzustellen, daĂź das ding keinen klescher hat. usw...

es ist btw. "nicht ganz" egal, ob der traffic switched, bridged oder routed is. hab grad unlängst speedtests mit einem tikerl rb450g gemacht.

1. testrechner direkt verbunden, um die obergrenze des systems zu eruieren:
ergbnis: 80 MBps- mehr wirds also net, wenn man ein spiezeug dazwischenschaltet.

2. testrechner1 <-> rb450g <-> testrechner2 switched:
ergebnis: 80 MBps, nur geringe schwankungen, cpu-auslastung tikerl im gemĂĽtlichen bereich.

3. trechner1 <-> rb450g <-> trechner2 bridged ohne l2-filter:
ergebnis: 55-60 MBps, cpu-auslastung schwankend zw. 50 und 60%.

4. trechner1 <-> rb450g <-> trechner2 routed mit min. firewall:
ergebnis: 40-45 Mbps stark schwankend, cpu-auslastung um die 80% ebenfalls stark schwankend.

5. trechner1 <-> rb450g <-> trechner2 routed mit full-fledged fire:
ergebnis: ~ 30 MBps stark schwankend, cpu-auslastung 90-100% stark schwankend.
bei dieser kostellation bleiben also im vergleich zu direkt/switched satte 60% aufm asphalt liegen...


hab dann rein interessehalber die 2 trechner an einen ccr1036 ghängt. das ding hat keinen switch, i.e. hab also konkret das gemacht:
trechner1 <-> ccr1036 <-> trechner2 routed mit min. fire:
ergebnis: 80 MBps konstant, cpu-auslastung 0% konstant, wobei ich jetzt aber net weiĂź, was die 0% bei einer 36-core-cpu genau bedeuten... :D
full-fledged fire hab ich nicht getestet.


>"...Wenn ich fragen darf, wie bezeichnet man so ein Gerät?..."
du könntest dich ja mal z.b. bei fluke-networks oder agilent (spin-off von hp) umschauen. dort werde jene schuckeligen spielzeuge produziert, mit denen man zur not auch die eigene magenperistaltik checken kann... :D

lg
zid
Zuletzt geändert von zid am Mo 16 Jun, 2014 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Probleme mit Netzwerk (Kabel, Router)

Beitragvon Superl33t » Mo 16 Jun, 2014 11:24

lordpeng hat geschrieben:>Stelle die Schutzmechanismen (Firewall, Port-Scan, IP-Flood detection etc.) auf die niedrigste Rate.
>Kann sein das der Router ĂĽberempfindlich reagiert.
was die internen probleme aber weder erklärt, noch lösen wird ...


Die VerbindungsabbrĂĽche aber vielleicht
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste