Netzwerk Problem mit WebGate 2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon Slavi » Do 05 Jun, 2014 13:37

Hallo Leute

Hab echt ein komische Problem und fĂĽr mich total unlogisch.
Habe hier einen WebGate2 von DREI der hinten 4 LAN AnschlĂĽsse hat.
Ein PC hängt direkt dran + ein Laptop per WAN dort passt alles, dann geht es weiter auf einen Switch.
An diesem Switch hängt ein WIN 2012 Server und 2 Win7 Rechner in einer Domäne.
Weder der Server noch die 2 Win7 Rechner können auf Windows Update zugreifen, wenn ich die
Google Seite im IE Aufmache dauert es ewig bis die offen ist.

Der Eigentliche Witz ist aber das wenn ich zum Beispiel google.at oder egal was im Chrom Browser öffne die Seite aufgeht nur im IE dauert und dauert .... es

ICh kann mir einfach nicht vorstellen das es etwas mit dem Switch zu tun hat :-?
Leider habe ich keinen anderen da um zu testen :-(

EDIT:// Neuer Switch altes Problem es ändert sich nichts :cry:
Kann es sein das der oder das WebGate keinen Switch oder HUB mag ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon martin » Do 05 Jun, 2014 15:20

hast du vielleicht in deiner konstellation irgendwo gemischte link speeds, also z.b. 100 mbit am webgate und 1 gbit am switch?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon Slavi » Do 05 Jun, 2014 16:44

Ja NatĂĽrlich ist das so, Hinten am Webgate sind die AnschlĂĽsse 100 Mbit wird auch am Switch so Angezeigt.
Die 2 7 Windows Rechner und der Server hängen an dem Switch mit 1 Gbit.
Glaubt du wirklich das aus diesem Grund keine Windows Updates funktionieren?

Mich Irritiert ja das die Seiten im Chrombrowser sofort aufgehen und im IE 15 - 20 sec manchmal auch länger brauchen.
E-Mail funktioniert auch Super schnell :(

Eins habe ich noch vergessen, wir hatten bis jetzt das Internet über LAN von einer Firma die im selben Gebäude ist
und dort war ein Proxy zwischen geschaltet.
Diesen Proxy habe ich in den Internet Einstellungen raus genommen.

Es kommt mir so vor als ob er lange braucht um eine IP Aufzulösen aber das kann ja nicht sein da im chrombrowser alles geht.
Irgendwie steh ich voll auf der Leitung.
Morgen werd ich den Webgate in den Anderen raum aufstellen und die Rechner direkt anschlieĂźen mal schaun was dann ist.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon martin » Do 05 Jun, 2014 18:59

bei unterschiedlichen link speeds habe ich mit no-name switches schon die lustigsten sachen gesehen. muss aber zugeben, dass ich das mit chrome und IE ĂĽberlesen habe...

Slavi hat geschrieben:Diesen Proxy habe ich in den Internet Einstellungen raus genommen.


hast du auch das häkchen "automatische konfiguration" in den netzwerkeinstellungen vom IE entfernt? ansonsten sucht er nämlich trotzdem mittels WPAD nach proxies, selbst wenn keiner eingetragen ist.

generell:

ich würde einfach wireshark auf einer betroffenen maschine laufen lassen, dann solltest du sehen was los ist. evtl. vorher auf der NIC das TCP offloading deaktivieren, sonst markiert wireshark praktisch jedes paket von haus aus als beschädigt ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon Slavi » Fr 06 Jun, 2014 07:10

Hallo Martin

Danke für den TIP mit Wireshark tatsächlich laufen die Anfragen immer noch über den alten Proxy.
Natürlich habe ich das häkchen "automatische konfiguration" raus genommen trotzdem keine Änderung.

In der Registry finde ich nichts mehr was auf einen eingeschalteten Proxy Server deutet.
Hab mir von Microsoft das Fixit Tool auch geladen hat natĂĽrlich nichts gebracht.

Wo in Gottes Namen Legt das System das noch ab, es kann doch nicht sein das ich die Rechner alle neu Installieren muss nur weil der Proxy Server nicht mehr da ist.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon jutta » Fr 06 Jun, 2014 07:19

das erinnert mich jetzt eben an probleme, die ich mit einem windows notebook hatte, nachdem ich von einem semiarhotel zurueckkam. da war der gateway vom dortigen lan drinnen und liess sich trotz xmal netzwerk neu starten und dhcp renew nicht rausbringen. und an die probleme eines forumsusers, der von chello auf inode umgestiegen ist und dessen windows rechner das neue moden nicht einmal ignorierte.

probiere, ob es funktioniert, wenn du bei den netzwerkeinstellungen alles statisch eintraegst (ip, gateway, dns-server). ansonsten holzhammer-methode: netzwerkkarte im geraetemanager deaktiveren, rebooten, deinstallieren, rebooten, rebooten, netzwerkkarte installieren, rebooten ... und beten :angel:

*wo* im system das genau eingetragen ist, habe ich damals uebrigens auch nicht rausgefunden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk Problem mit WebGate 2

Beitragvon Slavi » Fr 06 Jun, 2014 07:48

O Leute wie sagte damals Forest Gump ? Dumm ist der der Dummes tut.

Die Lösung : netsh winhttp reset proxy danach einfach nochmal nachschauen netsh winhttp show proxy

DANKE euch beiden fĂĽr die Hilfe
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste