OpenWRT, Fiber Power Ultra und Vlans

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

OpenWRT, Fiber Power Ultra und Vlans

Beitragvon mike85 » Fr 16 Mai, 2014 13:41

Hintergrund: Bei UPC Fiber Power Ultra bekommt man nach wie vor 3 IPs, um mir das davorschalten einen Switches zu ersparen dachte ich mir verwende ich ich doch die brach liegenden Ports und die Vlan Funktionalität.

Folgende Konfiguration hat prächtig funktioniert:
openwrtsw.png
openwrtsw.png (54.49 KiB) 5651-mal betrachtet


Vlan1 = Lan mit einem Port fĂĽr den PC zum Konfigurieren.
Vlan2 = Wan
Vlan3 = das von mir erstellte mit den freien Ports.
Verkabelung: UPC Modem zu Port 5, Port4 zur zweiten Netzwerkkarte am PC, Port 3 zum Wan Port.

Das ganze hat auch prächtig funktioniert, allerdings erst als ich die CPU in Vlan 3 auf off änderte. Mit tagged bekam ich
auch eine Adresse von meinem internen Pool. Untagged weiĂź ich jetzt nicht mehr genau.

Frage 1: Ist die Konfig so richtig oder hat das nur durch Zufall funktioniert ?
Frage 2: Was bewirkt tagged/untagged bei der CPU ? off wird das ganze vermutlich zu einem dummen Switch machen.

Tagged bedeutet (nach meinem Verständnis) das die Vlan ID in den Header des Paketes geschrieben wird, damit kann ich mehre Vlans auf einem Port haben und die Pakete landen dort wo sie hin müssen.
mike85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 10 Jan, 2012 07:06
Wohnort: %~dp0

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron