QoS auf A1 WLAN Box TG788A1vn

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

QoS auf A1 WLAN Box TG788A1vn

Beitragvon Turvarya » Sa 26 Apr, 2014 10:44

Hi,

da Online-Gaming Probleme macht, wenn meine Freundin nebenbei etwas im Internet macht, wollte ich mir QoS konfigurieren, um meinem PC eine höhere Priorität zu geben.
Die Frage hierbei ist, ob A1 meine Rechte am Router nicht zu sehr beschnitten hat, damit ich so etwas konfigurieren kann. Wenn ich mich versuche per Telnet zu verbinden bekomme ich die Meldung

Code: Alles auswählen
Login not allowed (User 'admin' is disallowed to login from lan to telnet)


Komme ich da rundherum? (Ich hab A1 seit Anfang des Jahres)

Ich habe auch festgestellt, dass mir offensichtlich die Option im Webinterface fehlt, ein Backup der Konfiguration zu machen. (Unter "Startseite > A1 WLAN Box > Konfiguration" gibt es diesen Punkt einfach nicht)

Danke im Voraus.
Turvarya
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11 Apr, 2007 10:22

Re: QoS auf A1 WLAN Box TG788A1vn

Beitragvon bully » Sa 26 Apr, 2014 18:01

Das ist wie du richtig erkennst Absicht:

Der "admin" ist kein admin, sondern ein rechteloses Hascherl, der gar nichts darf. Kein telnet/CLI, kein Einspielen von Konfigurationsdateien...., und damit sind die Technicolor - Geräte 90% ihrer Fähigkeiten beraubt. Keine Konfigurationsmöglichkeiten = keine Konfigurationsfehler=kein Supportaufwand=Freude, da weniger Kosten, vor allem freut man sich in Mexiko.

SO schaut die Rechnung aus. Du kannst die Kiste selber nicht einmal auf AlwaysOn stellen :x
Mit den so kastrierten Dingern ist es besser, du konfigurierst auf Singleuser und schaltest einen Router deiner Wahl dahinter, mit dem du anstellen kannst was du möchtest. In diesem Thread habe ich alles, was du so machen kannst, beschrieben:

http://www.dieschmids.at/forum/19-techn ... 8-was-geht

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron