RFID Asset Management/Tracking?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Apr, 2014 11:16

hallo Leute,

weils mich interessiert: kennt jemand eine Asset Management bzw. Tracking Software fĂĽr RFID?

es geht im grunde um nix konkretes, aber mich interessiert die materie, da man RFID's doch sehr kreative sachen anstellen kann (bsp. wann hat das Sicherungs Band mit der RFID XY das Gebäude verlassen bzw. wer hat es raus getragen?)

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon Viennaboy » Mo 07 Apr, 2014 11:48

wann hat das Sicherungs Band mit der RFID XY das Gebäude verlassen
Da brauchst nur einen Scanner mit ner grossen Antenne an jeder TĂĽre aufstellen und das wars. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Apr, 2014 12:03

>Da brauchst nur einen Scanner mit ner grossen Antenne an jeder TĂĽre aufstellen und das wars
nein, lediglich an strategisch wichtigen türen - d.h. um beim beispiel tracken von sicherungsbändern zu bleiben: da brauch ich vor allem einen scanner dort wo die tape library steht optimalerweise gekoppelt mit einer elektronischen zutrittskontrolle damit man nachvollziehen kann WER das band gewechselt oder entfernt hat ...

die hardwareseite ist eh klar, interessanter ist jedoch, wie derlei software-lösungen aussehen können bzw. wie's mit schnittstellen zur datenweiterverarbeitung bzw. verknüpfung mit anderen datenbanken ausschaut (elektronische zutrittskontrolle etc.)

ich stelle mir als beispiel folgendes fiktive szenario vor:
IT manager einer firma will die möglichkeit haben, jederzeit nachvollziehen zu können, WER WANN welches sicherungsmedium gewechselt hat bzw. WANN bzw. mit WEM das medium das gebäude verlassen hat ...

allerdings soll das ganze keine diskussion ĂĽber die wenig brauchbaresicherheit von RFID werden ... sondern hat eher den hintergrund der nachvollziehbarkeit
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon Viennaboy » Mo 07 Apr, 2014 12:39

Wenn die Daten ähnlich eines Barcode ausgelesen werden würde ich einen rabery pi nehmen oder so und die daten über das netz auf nen Server schieben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Apr, 2014 12:59

die hardware als auch die art wie und wo die daten gespeichert sind, ist uninteressant, siehe die eigentliche frage ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon Martos777 » Di 08 Apr, 2014 06:14

Wir planen unsere Baugeräte mit RFIDs ausstatten. Erstmals soll uns dies aber nur bei einer etwaigen Bestandsaufnahme ( 40.000 Equipments) helfen. Über die Software haben wir uns noch keine Gedanken gemacht - ich denke aber unsere "Erstanforderungen" sind nicht so groß - möglicherweise können wir uns da sogar selber was schreiben.
lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: RFID Asset Management/Tracking?

Beitragvon lordpeng » Di 08 Apr, 2014 08:01

>ich denke aber unsere "Erstanforderungen" sind nicht so groß - möglicherweise können wir uns da sogar selber was schreiben.

ich bin sogar sicher, dabei sein dĂĽrfte nicht viel, im grunde isses ja nur eine simple datenbank applikation, die vielleicht via odbc schnittstellen auf ERP, HRP oder software eines schliessystems zugreift um etwas mehr daten zu kriegen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste