Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Beitragvon danny » So 06 Apr, 2014 17:40

1.) Kennt jemand von euch einen guten Telefonleitung-Überspannungsschutz, der möglichst wenig Auswirkungen auf die DSL Signalqualität hat?

Telefonleitung-Überspannungsschutz ist ja z.B. öfters auch in USV Geräten und teuren Steckdosen-Leisten enthalten.
Ich fürchte aber dort sind sie jeweils nur ein vernachlässigtes Zusatz-Feature und dementsprechend nicht optimal konstruiert?
Da bei uns die Telefonleitungen aber extrem lange sind kann ich mir keinen weiteren Einbruch bei der DSL Signalqualität (nur so 2 MBit) leisten!

Außerdem haben wir ISDN Anschlüsse , dann Splitter und dann eine gemeinsame Telefonanlage dahinter.
Da aber im Telefonbereich die Spannungen und RJ11-Stecker bei POTS und ISDN eh gleich sind, sollte man für ISDN keine speziellen Überspannungsschutz Geräte brauchen oder?!

Bei einem unserer ISDN Anschlüsse ist aber in den letzten Jahren jetzt glaube ich schon so 2-3 mal! der Splitter wegen einer Überspannung ausgefallen. Laut Telekom Techniker konnte man im Splitter deutlich schwarze Spuren davon sehen!


2.) Ich muss also vorallem endlich die teure Telefonanlage schützen, diese Anlagen sollen ja bei Überspannung schnell mal kaputt gehen!
Soll/kann ich nun den Ãœberspannungsschutz vor oder nach dem Splitter in der Telefonleitung platzieren?

Wenn ich den Überspannungsschutz nur zwischen Splitter und Telefonanlage platziere wäre die DSL-Signalqualität nicht betroffen.
Allerdings könnte dann eine Überspannung auch mal, ein für lange Leitungen besonders geeignetes und damit wertvolles Speedtouch 546i Modem killen!

Also bessere DSL-Signalqualität oder auch Speedtouch-Modem schützen?


3.)Wie teste die ich die Auswirkungen des Überspannungsschutz auf die DSL-Signalqualität?
Nach jedem Modem Neustart sind die Leitungswerte ja meist etwas anders, sodass kein eindeutiger Vorher/Nachher vergleich möglich wäre.
Soll ich einfach im Betrieb das Modem Telefonkabel abziehen und den Ãœberspannungsschutz dazwischen stecken?
Und dann nach etwas Wartezeit auf der Leitungswerte Seite im Browser ein paar Mal auf Aktualisieren klicken?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Beitragvon lordpeng » So 06 Apr, 2014 19:54

>ein für lange Leitungen besonders geeignetes und damit wertvolles Speedtouch 546i Modem killen!
kleiner tipp, die dinger gibts gebraucht für ein paar euro wie sand am meer
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Beitragvon danny » So 13 Apr, 2014 18:38

Ein Modem/Router ist aber ein sicherheitsrelevantes Teil!
Einem gebrauchten Teil von einem unbekannten Verkäufer vertrauen ich keine kritischen Daten an. Wer weiß was er oder noch mehr Vorbesitzer daran schon herum manipuliert haben.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Beitragvon lordpeng » So 13 Apr, 2014 18:42

>Wer weiß was er oder noch mehr Vorbesitzer daran schon herum manipuliert haben.
vermutlich bin ich einfach nicht paranoid genug um solche ängste zu haben ... es könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich ein solches teil auf werkseinstellungen rücksetzen würde und vermutlich auch die firmware upgraden würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Beitragvon jutta » Mo 14 Apr, 2014 06:19

danny hat geschrieben:Ein Modem/Router ist aber ein sicherheitsrelevantes Teil!
Einem gebrauchten Teil von einem unbekannten Verkäufer vertrauen ich keine kritischen Daten an. Wer weiß was er oder noch mehr Vorbesitzer daran schon herum manipuliert haben.


kleiner hinweis: vor ein paar jahren, als die router noch teurer waren, haben so ziemlich alle provider retourgeraete an neue kunden verteilt. du hattest also vielleicht schon den einen oder anderen gebrauchten, ohne es zu wissen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonleitung Ãœberspannungsschutz ?

Beitragvon user0389375 » Mi 30 Apr, 2014 22:31

danny hat geschrieben:1.) Kennt jemand von euch einen guten Telefonleitung-Überspannungsschutz, der möglichst wenig Auswirkungen auf die DSL Signalqualität hat?

...



Genügt dir eine steckerleiste? PF8VNT3-GR aus der SurgeArrest serie von APC gibt es mit RJ11, RJ45 und koaxial steckplatz.
Dateianhänge
PF8VNT3-GR.jpg
PF8VNT3-GR.jpg (12.44 KiB) 13912-mal betrachtet
user0389375
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09 Apr, 2014 18:32


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste