abgebrochenen usb-stick retten?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

abgebrochenen usb-stick retten?

Beitragvon jutta » Mo 10 Mär, 2014 15:44

ich habe von einem bekannten eben diesen hilferuf bekommen. input welcome :)

ich hätte eine Frage: ein Freund von mir hat aus Versehen einen
USB-Stick abgebrochen, der gerade im Computer steckte, worauf er bei
einer Handbewegung aber nicht geachtet hat. Nun ist der Teil mit dem
Stecker von der Platine abgerissen; es hat schon jemand versucht, das
zu löten, aber womöglich ist in der Platine auch etwas gerissen oder
gebrochen, es hat jedenfalls nicht funktioniert. Bei einem
Computerhändler wurde ihm gesagt, dass man eventuell den Speicherchip
herunternehmen und anderswo „einbauen“ könnte, um die Daten auf dem
Stick zu retten und dass er sich dazu an eine Datenrettungsfirma
wenden sollte.

Jetzt wollte ich dich fragen, ob du noch eine andere Möglichkeit
weißt, wie man an die Daten herankommen könnte und ob du Leute/Firmen
kennst bzw. empfehlen kannst, die sowas machen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: abgebrochenen usb-stick retten?

Beitragvon martin » Mo 10 Mär, 2014 16:21

convar sollte hier helfen können, kostet aber natürlich auch ein wenig.

ob es ihm das wert ist liegt natĂĽrlich im ermessen deines bekannten ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: abgebrochenen usb-stick retten?

Beitragvon jutta » Di 11 Mär, 2014 06:07

danke! es soll sich bei den daten um die arbeit eines tages handeln. da könnte es billiger kommen, die arbeit noch einmal zu machen (ist aber halt auch noch ein unterschied, ob es sich um die arbeit eines studenten handelt oder um jemanden, der 300 euro / stunde verrechnet).

ansonsten dürften abgebrochene usb-sticks gar nicht so selten sein: https://www.google.at/#q=usb+stick+abgebrochen (74k treffer) und es ist unglaublich, wie das passiert: usb-stick aus wut gegen die wand geschmissen, dagegen getreten, notebook auf den usb-stick gefallen ... dass man beim einpacken des notebooks einmal vergisst, dass der stick noch dran steckt, lasse ich mir ja einreden, dass er verbogen wird, weil man das notebook am schoss oder auf dem beifahrersitz hat und es ein wenig verrutscht, ebenfalls, aber seine wut an dem gerät auslassen und dann jammern, dass die daten weg sind?

erinnert mich an eine szene beim di-tech in wien-mitte vor ein paar monaten. da stand eine dame mit dem relativ neuen notebook ihrer tochter. das display war zerbrochen. ("sie hat gar nichts gemacht." "es war plötzlich zerbrochen") und die dame wollte nicht akzeptieren, dass der schaden vom hersteller (war ein hp-gerät) ziemlich sicher nicht als garantiefall gratis repariert werden wird. das spezielle full-care-paket, das auch bruch enthält, hatte sie nicht (gibts afaik auch nur für business-modelle und kostet so viel, dass man es sich gut überlegt).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: abgebrochenen usb-stick retten?

Beitragvon lordpeng » Di 11 Mär, 2014 08:08

ich weiss jetzt leider nimmer wie er heisst, aber in deutschland gibts einen 1-mann betrieb der sich auf datenrettung von flash medien spezialisiert hat und damit ziemlich erfolgreich ist und vom preis/leistungsverhältnis war er auch nicht so schlecht, als ich im herbst letzten jahres drüber gestolpert bin ...

und fĂĽr privat macht er normalerweise noch etwas gĂĽnstigere preise ...
...

btw. 'die arbeit eines tages' ist relativ, das kann eine einzige datei mit ein paar hundert KB sein es können aber auch hunderte digitalfotos mit ein paar GB sein ... idR. gehts fast immer um die wiederherzustellende datenmenge
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: abgebrochenen usb-stick retten?

Beitragvon jutta » Di 11 Mär, 2014 09:40

> ich weiss jetzt leider nimmer wie er heisst, aber in deutschland gibts einen 1-mann betrieb der sich auf datenrettung von flash medien spezialisiert hat

könnte das dieser sein? http://www.datenrettung-krueger.de/impressum.php

ich bild mir ein, dass ich heute frĂĽh ĂĽber noch einen gestolpert bin, der explizit gĂĽnstigere preise fĂĽr private, schĂĽler, studenten usw angeboten hat, aber den find ich jetzt nicht.

hier gibt es eine ĂĽbersicht ĂĽber deutche unternehmen. wie die bewertung zustandegekommen ist, verraten sie allerdings nicht.
http://www.datenrettung-infoportal.de/d ... leich.html

> btw. 'die arbeit eines tages' ist relativ, das kann eine einzige datei mit ein paar hundert KB sein es können aber auch hunderte digitalfotos mit ein paar GB sein ...

schon klar. und die länge sagt auch nichts über den arbeitsaufwand und die reproduzierbarkeit aus. ich hab die informationen über mehrere ecken. für mich klang es halt nach scans oder zitaten aus einer bibliothek oder ähnlichem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: abgebrochenen usb-stick retten?

Beitragvon LZ » Do 13 Mär, 2014 12:41

Ein fähiger Elektroniker lötet ein USB-Kabel auf die Platine, das ist der einzig vernünftige Weg in so einer Chausa. Einen baugleichen Stick aus der selben Charge erhöht nocheinmal die Chance auf Wiederherstellung der Daten. Ist halt alles recht Zeitaufwändig, aber noch überschaubar und ohne besondere Kenntnisse der Architektur des defekten Sticks lösbar.
Die Geschichten mit den Hexdumps einzelner Speicherbausteine sind dann schon im deutlichen 4-stelligen €-Bereich angesiedelt.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste