3Webgate 2 und Port Forwarding

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

3Webgate 2 und Port Forwarding

Beitragvon Gideon007 » Mo 10 Mär, 2014 12:19

Hallo,
ich bin am verzweifeln :(
Ich bin gerade dabei von inode zu 3 hui zu wechseln (weil ich nur 4Mbit bei DSL hab und keine Chance Kabel zu bekommen), Geschwindigkeit ist auch ganz ok.
*NUR* hatte ich bisher einen Raspberry Pi mit ZNC Server betrieben. Das lief auch wunderbar, in der Fritzbox hatte ich einen Dynamischen DNS Service verbunden und den Port an die Raspberry Pi weiter geleitet. Null Probleme - lief.

Gleicher Aufbau, nur ohne Fritzbox und etwas rumgefummel wegen dem Dynamischen DNS (3Webgate 2 macht nur DynDNS und TZO), den Port in den "Virtuellen Server" Einstellungen weiter geleitet an die RPi -> geht nicht :(
Wenn ich versuche mit dem ZNC Kontakt aufzunehmen (per Webadmin des ZNC) kommt immer "Der Server unter xxx.xxx.xxx.xxx braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
Im eigenen Netz mit der Netzadresse des RPi funktioniert es, mit der dynamischen, oder der richtigen IP geht es nicht.

blödes Gerät :(

Kennt sich jemand mit dem Ding aus und hat vielleicht noch Ideen?
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 08:50

Re: 3Webagte 2 und Port Forwarding

Beitragvon Gideon007 » Mo 10 Mär, 2014 14:14

Kann einer der Moderatoren die Ăśberschrift verbessern? :)
3Webgate vs. 3Webagte :)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 08:50

Re: 3Webgate 2 und Port Forwarding

Beitragvon jutta » Mo 10 Mär, 2014 14:24

erledigt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3Webgate 2 und Port Forwarding

Beitragvon Gideon007 » Di 11 Mär, 2014 23:43

*dumpfer Schlag gegen den Kopf*
Nachdem ich mich beim 3-Support beschwert hatte... :
"Wir haben mit der Option "Open Internet Access" die Ports für Sie geöffnet. Bitte beachten Sie das diese Einstellungen erst nach 24h greifen. Sie können dies auch selber in der 3Kundenzone prüfen."

Da muss man erst Mal drauf kommen, daß das eine Option in den Kundeneinstellungen bei drei sein könnte...
Aber tatsächlich, dort kann man das aktivieren und steht bei der Info dazu auch was von Server oder Fernwartung...

Jetzt heiĂźt es abwarten, mal schauen ob es morgen Nachmittag funktioniert :)
(bis dahin muss ich noch den ddclient auf meinem RPi fixen, der meldet an die dyndns Seite die interne IP :))
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 08:50

Re: 3Webgate 2 und Port Forwarding

Beitragvon Gideon007 » Mi 12 Mär, 2014 22:52

soooooo...
Ports sind jetzt offen.
Aber aus irgendeinem Grund kann ich nur von einem externen Netz auf irgendeinen Port zugreifen.
Also von meinem Handy im mobilen Netz kann ich auf meine öffentliche-IP-Adresse:Port zugreifen, korrekt forwarded zu meinem RPi.
Von meinem Computer, der "hinter" derselben öffentlichen IP Adresse sitzt, kann ich nicht auf öffentliche-IP-Adresse:Port zugreifen, nur mit der netzinternen IP:Port geht es.
Mit meinem ionode-DSL + Fritz!Box ging das :(

Scheint ein Problem vom Huawei Router zu sein...

(Ăśbrigens, Danke Jutta)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 08:50

Re: 3Webgate 2 und Port Forwarding

Beitragvon jutta » Do 13 Mär, 2014 05:03

> Ports sind jetzt offen.
> Aber aus irgendeinem Grund kann ich nur von einem externen Netz auf irgendeinen Port zugreifen.

das ist an sich normal, da es eben port-forward heisst und nicht port-rundumadum. manche nat-router umgehen das, indem sie "nat-loopback" einbauen, aber eben nur manche. wenn es dir darum geht, einen bestimmten rechner auch mit der dyndns-adresse zu erreichen, kannst du die in die hosts-datei(n) eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3Webgate 2 und Port Forwarding

Beitragvon Gideon007 » Do 13 Mär, 2014 23:50

Danke, kam schlieĂźlich auch zu der Erkenntnis.

Werde vielleicht doch noch ein anderes LTE Modem/Router brauchen. Das Webgate ärgert mich mit all seinen anderen komischen Verhaltensweisen :)
Gideon007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 08:50


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste