pannen bei backups usw [was: Alternative für Bandlaufwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

pannen bei backups usw [was: Alternative für Bandlaufwerk

Beitragvon peter47 » Mo 24 Feb, 2014 11:47

Noch eine Anektode aus der Zeit der 8-Zolldisketten

Die für das Backup zuständige Buchhalterin hat den Backup gemacht, die Disketten säuberlich gelocht und in Ordner mit Backup vom... abgelegt :rotfl:
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon jutta » Mo 24 Feb, 2014 13:00

> die Disketten säuberlich gelocht und in Ordner mit Backup vom... abgelegt

mein lieblingsanwenderfehler der letzten zeit ist, dass ich nachm reboot aufs mounten der backup-hdd vergesse. (automount deaktiviert, da es damit irgendwann brösel gab). rsync sichert natürlich ungerührt trotzdem allnächtlich in /mnt/backup/ beim letzten rechner hat das zu recht "netten" effekten geführt, weil / und damit auch /mnt/ auf einer schnellen, teuren und *kleinen* festplatte lag :twisted: so war es aber wenigstens unübersehbar ... beim jetzigen geht es sich locker aus. da muss ich selbst nachschauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon peter47 » Mo 24 Feb, 2014 13:39

Einen hab ich noch, einen hab ich noch:

Disketten mussten per Post zur Verarbeitung in die Zentrale geschickt werden.

Wir hatten damit ja nichts schief geht, Klebeettiketten mit dem Hinweis "bitte nicht Falten" für die Kuverts vorbereitet.

Ging auch so lange gut, bis die großen Kuverts ausgingen. Ja wirklich-Diskette gefaltet, ins kleine Kuvert gesteckt und bitte nicht Falten draufgeklebt.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: pannen bei backups usw [was: Alternative für Bandlaufwer

Beitragvon jutta » Mo 24 Feb, 2014 14:01

ich hab einen neuen thread draus gemacht ... der wird sicher noch länger ^^

erlebnis mit diskette, in der früheren firma (ca ende 1980er, anfang 90er jahre):

große anwaltsfirma aus den usa schickt uns eine 3 1/2 zoll diskette, auf der eine liste aller unserer patente und sonstigen schutzrechte drauf ist. in word perfect für dos. wir hatten in der abteilung word für dos, also zunächst nicht lesbar.

ich wollte die diskette in die edv-abteilung bringen, damit uns die die liste konvertieren. ein kollege wollte nicht solang warten, schnappte die diskette und ging damit zur sekretärin vom entwicklungschef, damit sie ihm zeigt, was da drauf ist.

sie hatte auch kein word perfect, aber einen großen magneten auf dem schreibtisch, der dazu diente, büroklammern festzuhalten ... und über den magneten wurde die floppy ein paarmal hin- und hergereicht.

meine nächste aktion war dann ein fax in die usa mit der bitte, dass sie uns eine neue floppy schicken, weil der ersten auf dem transportweg offenbar irgendwas zugestossen ist :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: pannen bei backups usw [was: Alternative für Bandlaufwer

Beitragvon peter47 » Di 25 Feb, 2014 09:23

Was passierte bei frühen MS-DOS-Versionen wenn man format ohne Laufwerksbuchstaben abschickte?

Er nahm das Standardlaufwerk (c:) und startete die Vernichtung ohne Vorwarnung...

Ist meinem Chef auf meinem Entwicklungspc passiert, während ich im Krankenstand war.

Passt zur aktuellen Diskussion ob man im Krankenstand arbeiten soll...

Wer sonst sollte aus meinem Backupchaos ein Restore machen??

Ich schaffte es lückenlos, musste aber Disketten vom Kunden rückfordern, die ich ihm als Update geschickt habe...
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste