Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon Matthi » Do 20 Feb, 2014 21:55

Hallo zusammen!

Ich suche einen DualWAN Router / Load Balancer welcher von WAN 1 auf WAN 2 umschaltet wenn die Internetverbindung auf WAN 1 offline ist.

Ich möchte nur, dass die Backupleitung WAN2 aktiv ist, sollte WAN1 offline sein. - Wirklich offline.
WAN 1 und WAN 2 ist jeweils mit einem Router verbunden.

Alle bisher getesteten Geräte (Linksys, TP-Link) schalten nur auf WAN2 um wenn Port WAN1 offline ist. Wenn der Router bei WAN1 aber die Internetverbindung verliert hat das der jeweilige Dualwan Router nicht verstanden und nicht umgeschaltet.
Der Router sollte daher nach außen Pingen können. Schlägt dies fehl, wäre eine Umschaltung notwendig.

Habe z.B. beim Router des WAN1 die Config zerstört indem ich die Userdaten geändert habe. Der Router war danach natürlich offline - die Netzwerkverbindung zwischen dem Router und WAN 1 bestand natürlich > Port UP - daher keine Umschaltung > Internetverbindung also weiterhin offline.

Gibt es da kein Gerät welches die Internetverbindung wirklich prüft?

Danke fĂĽr jede Antwort!
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon jadaman » Fr 21 Feb, 2014 07:18

Draytek Router können das problemlos... hab einen 2910 und einen 2920 in Verwendung
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Feb, 2014 08:02

eigentlich würde ich davon ausgehen, dass jeder router mit einer derartigen funktion das kann - aber mit billig-routern hab ich diesbezüglich keine erfahrungen ... mal abgesehen von den tp-link umts routern, die UMTS und WAN über kabel können - dort scheints jedenfalls problemlos zu laufen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon Matthi » Fr 21 Feb, 2014 08:37

Danke fĂĽr eure Antworten!

@jadaman: Schaut der Router auf ein externes ziel und checkt wirklich wenn die Internetverbindung etwas hat?

@lordpeng: Naja :) Auch ein 150 EUR TP-Link sollte das können. Von einem 20 Euro Teil erwarte ich mir das eh nicht. Aber ja, leider checkt der Router das irgendwie nicht. Auch nicht nach Stunden...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon zillertal » Fr 21 Feb, 2014 15:55

Servus :)

Schau Dir mal MikroTIK (Router OS) an.
Ich selbst habe den MikroTIK Routerboard RB450G
Dieser Router kann fast alles
http://routerboard.com/RB450G


Z.b. mit dem Feature Netwatch
...kannst du Dir wenn der 1. Link ausfällt ein Mail zusenden lassen oder Scripte starten, usw...

LG
ZILLERTAL
zillertal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28 Sep, 2013 21:48

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon jadaman » Sa 22 Feb, 2014 08:50

ja schau nach auf ein externes ziel... gibt 3 möglichkeiten: http://www.draytek.com/.upload/pdffiles ... 525536.pdf
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Feb, 2014 16:02

Ich kann dir eine Zyxel USG 300 Empfehlen das teil funktioniert in dieser hinsicht wirklich perfekt.
Es gibt (leider) 1000send möglichkeiten da was einzustellen. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon Roland M. » Sa 01 Mär, 2014 10:40

Hallo!

Als weitere Variante kann ich die Sophos UTM-9 anbieten. Ist eine Firewall-Lösung, die als Fertiggerät oder Software angeboten wird und sehr modular verwendet werden kann. In der Home-Version kostenlos.

Ich hab es auf einem selbstgebauten Server (Intel-Serverboard S1200KP, i3-2100, 4 GB RAM, SSD, zus. Intel-NIC) laufen, einer meiner Hauptgründe war auch die gewünschte Möglichkeit zur Verwendung mehrerer WANs.

Den Ausfall einer Verbindung erkennt die UTM-9 durch Nichterreichen von Servern. Dabei kann man die Voreinstellung belassen, oder auch eigene Ziele definieren.

Auf jeden Fall ist aber mit einer Einarbeitungszeit zu rechnen, dann funktioniert es aber völlig unspektatulär im Hintergrund. Na ja, recht witzig sind dann die EMails in der Quarantäne, wie viele Erbschaften ich da ausgeschlagen habe und Millionen Euro und Dollar schon verschenkt habe... :diabolic:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Dualwan Router mit problemloser Umschaltung?

Beitragvon Nooto » Mo 03 Mär, 2014 22:08

Ich würds auch mit einem Mikrotik RB und Router OS machen. Ist mit abstand am günstigsten und sehr zuverlässig. Ich hab hier ein ähnliches Konstrukt laufen wo bei ausfall von WAN1 auf WAN2 und bei ausfall dieses auf UMTS umgeschalten wird. Natürlich schaltet das werkl auch automatisch wieder zurück wenn WAN1 wieder erreichbar ist. Das ganze ist relativ einfach konfigurierbar wenn man sich mit den basics in der Netzwerktechnik auskennt.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste