Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon danny » Fr 14 Feb, 2014 14:52

Bei uns sind jetzt kurz nacheinander bei einer Liebert und einer APC USV die Akkus leer geworden.
Es sind Voltage Independent, Netzinteraktive, Line-Interactive USV Modelle die uns vor Stromausfällen und großen Elektromotoren in derselben Leitung schützen sollen.

Bei dem Liebert hat der Akku glaube ich so ca 8-10! Jahre gehalten, obwohl 2 den ganzen Tag laufende PCs dran hingen.
Beim APC hängt nur ein selten eingeschalteter PC dran, trotzdem ist bei diesem ca. 2007/8 gekauften Gerät jetzt schon das zweite Mal der blöde Akku zu tauschen.

Liebert oder heutzutage eher Emerson genannt, ist eine in Europa kaum verkaufte Marke sodass, man kaum Händler und Modelle findet.
APC gibt es an jeder Ecke, aber auf dieses ständige Akku Wechsel Theater hab ich auch keine Lust!

Was meint ihr gibt es da noch andere gute Hersteller oder was soll ich kaufen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon WaJoWi » Fr 14 Feb, 2014 16:49

Die Bleiakkus in den USV altern und verlieren so immer mehr Kapazität. Deswegen sollte man die Akkus generell nach ca. 4 Jahren tauschen! Sie sind dann zwar noch nicht kaputt, aber liefern nur noch einen Teil der ursprünglichen Überbrückungszeit Strom.

Die Lebenszeit der Akkus hat nichts damit zu tun wie viele Geräte an der USV hängen, da die Versorgung ja im Normalfall über das Stromnetz erfolgt. Gleichzeitig werden die Akkus auf voller Ladung gehalten. Erst bei Stromausfall kommen die Akkus ins Spiel. Und wenn man sie da dann komplett entleert, kann man sie meist auch gleich tauschen (Bleiakkus vertragen keine Tiefentladung).

Wenn Akkus weniger als 4 Jahre halten, dann stimmt wohl etwas mit der Ladeelektronik nicht, oder sie wurden zu warm bzw. zu tief entladen. Die USV sollte also immer in Betrieb sein. Auch wenn der Verbraucher abgeschaltet ist.

Also um das ständige Akkuwechseln alle paar Jahre kommt man nicht herum - egal bei welchem Hersteller...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon martin » Fr 14 Feb, 2014 18:51

danny hat geschrieben:Bei dem Liebert hat der Akku glaube ich so ca 8-10! Jahre gehalten


dann hattest du schlicht und einfach glĂĽck, 3 - 4 jahre lebensdauer sind wie schon beschrieben bei jedem hersteller ganz normal.

aber da du noch nach alternativen herstellern suchst: wir setzen bei uns USVs von eaton ein, hier aber die etwas größeren kaliber. um das tauschen der akkus wirst da aber auch da nicht herumkommen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Feb, 2014 19:02

also wir hatten vor 2 wochen fast einen akkubrand, die akkus (original APC, obwohl das eh keine rolle spielt) haben sich aufgebläht und sind kochend heiss geworden, bemerkt haben wir es, durch beissenden geruch aus dem betroffenen rack, die akkus selber wurden vor 2 jahren getauscht ... d.h. lieber einmal zuviel akku gewechsel ...

dass es akkus in USV's aufbläht ist übrigens sehr häufig und unabhängig vom hersteller ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon danny » Mo 17 Feb, 2014 00:46

Naja wenn USV so brandgefährlich sind ist es wohl besser, wenn ich für die 3 Büro PCs in Zukunft nur mehr ein eine USV statt zwei einsetze?!
Auch wenn ich dann zum weiter weg stehenden PC noch mehr lange Kaltgerätestecker-Stromkabel zusammen stecken und im kleinen Kabelkanal mit vielen anderen LAN- und PC-Kabeln legen muss.


Welche Leistung mĂĽsste die USV eurer Meinung nach, ohne lang herum zu rechnen, denn haben um 3 Standard BĂĽro PCs und ihre Monitore ein paar MinĂĽtchen am Leben zu halten bis man sie eh ausschaltet?

Und weiß jemand welchen Leistungsverbrauch so Standard Büro PC + Monitor in Normalbetrieb ungefähr hat?
Die Maximalangabe am Netzteil interessiert mich da weniger.
Oder bleibt mir da nix anderes übrig als zu versuchen bei den PCs und Monitoren ein Strom-Messgerät in die Leitung zu klemmen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon WaJoWi » Mo 17 Feb, 2014 07:06

danny hat geschrieben:Auch wenn ich dann zum weiter weg stehenden PC noch mehr lange Kaltgerätestecker-Stromkabel zusammen stecken und im kleinen Kabelkanal mit vielen anderen LAN- und PC-Kabeln legen muss.


So etwas ist verboten und wenn etwas passiert bist Du dran. Abgesehen davon dass man das Zusammenstecken mehrerer Kabel nur als Pfusch bezeichnen kann - aber dann auch noch in einem Kabelkanal mit Schwachstrom zu verlegen ist ein nogo!

danny hat geschrieben:Und weiß jemand welchen Leistungsverbrauch so Standard Büro PC + Monitor in Normalbetrieb ungefähr hat?


So ungefähr 150W würde ich mal schätzen. Für drei PC würdest Du also eine USV mit mind. 500VA benötigen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Feb, 2014 09:03

>Naja wenn USV so brandgefährlich sind ist es wohl besser, wenn ich
brandgefährlich ist relativ ... rauchmelder sollte dort wo die USV steht schon vorhanden sein, aber viel sinnvoller ist es die entsprechende diagnose software zu verwenden

>So etwas ist verboten und wenn etwas passiert bist Du dran.
was aber diverse elektriker(meister) nicht daran hindert, das genau so zu handhaben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon Roland M. » Mo 17 Feb, 2014 12:18

Hallo!

danny hat geschrieben:Welche Leistung mĂĽsste die USV eurer Meinung nach, ohne lang herum zu rechnen, denn haben um 3 Standard BĂĽro PCs und ihre Monitore ein paar MinĂĽtchen am Leben zu halten

Je nach Alter der PC so ca. 40-50 W (i5, Xeon E3,...) bis 80-100 W (Core2Duo,...), alles Idle-Werte, also nicht bei 100% CPU-Belastung. LCD-Monitor noch einmal so ca. 30-40 W.

BerĂĽcksichtige aber bei der Auswahl auch die Laufzeit bei Voll- bzw. Halblast der USV.
Während üblicherweise bei Volllast eine Haltezeit von 10 Minuten angenommen wird, ist sie bei halber Last oft schon 30 oder gar 40 Minuten.

Ich wĂĽrde bei drei PC nicht unter 700 VA gehen, der Preisunterschied ist dann auch schon so gering, daĂź sich Sparen nicht sonderlich lohnt.


is man sie eh ausschaltet?

Falscherb Ansatz! ;)
...bis die USV den PC niederfährt! :D

Ich hab auf meiner USV zwei Server, einen (Sophos-) Router (alles Selbstbau auf Server-Hardware), sowie etwas Kleinkram.
Bei Stromausfall laĂź ich die weniger wichtigen Server und Zusatzkomponenten frĂĽher abwerfen, als dann den Mailserver und Router. Auch so kann man wertvolle Minuten gewimnnen.


Oder bleibt mir da nix anderes übrig als zu versuchen bei den PCs und Monitoren ein Strom-Messgerät in die Leitung zu klemmen.

Das ist die sicherste Methode... ;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon WaJoWi » Di 18 Feb, 2014 07:12

lordpeng hat geschrieben:>So etwas ist verboten und wenn etwas passiert bist Du dran.
was aber diverse elektriker(meister) nicht daran hindert, das genau so zu handhaben ...


Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn alle Kabel in einem Kanal laufen, dann nur wenn dieser einen Trennsteg hat - sieht man von auĂźen nicht und alles passt. Beim OP bezweifle ich aber das es so ist. Doch mehrere Kabel miteinander verbinden bleibt Pfusch. So etwas mache ich vielleicht zu Hause und da nur freifliegend, aber sicher nicht in einem Unternehmen in einem Kabelkanal.

Noch etwas zu der Brandgefahr von USV: Mir ist so etwas noch nicht untergekommen. Die Akkus können sich zwar etwas aufblähen, aber das ist in der Regel ungefährlich. Ich gehe mal davon aus, dass man die passenden Akkus verwendet hat. Überhitzung der Akkus sollte eine USV mit ihrer Regelelektronik verhindern (zumindest ist das bei meiner APC so). Brandgefahr ist also kaum größer als bei normalen PCs.

Brandmelder sind aber in jedem Fall keine schlechte Idee. Wobei hier eine professionelle Anlage zu bevorzugen ist weil hier auch Sachwerte geschĂĽtzt werden. Die kleinen batteriebetriebenen Melder sorgen "nur" dafĂĽr Menschenleben zu schĂĽtzen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon lordpeng » Di 18 Feb, 2014 08:13

>Noch etwas zu der Brandgefahr von USV: Mir ist so etwas noch nicht untergekommen. Die Akkus können sich zwar etwas
>aufblähen, aber das ist in der Regel ungefährlich. Ich gehe mal davon aus, dass man die passenden Akkus verwendet hat.
>Ăśberhitzung der Akkus sollte eine USV mit ihrer Regelelektronik verhindern
untergekommen ist's mir zum glück auch noch nicht, aber ich kenne 2 fälle wo es schon vorgekommen ist - hier in unserem fall hatte das aussengehäuse des aufgeblähten akkus gemessene 80 °C und es hat erbärmlich gestunken ... (die betroffene USV ist nur zu 1/3 ausgelastet und in einem klimatisiertem serverraum ... d.h. keine gänzlich schlechten voraussetzungen für die akkus)

>Brandgefahr ist also kaum größer als bei normalen PCs.
das würd ich auch so sehen - was ich in letzter zeit aber ein paar mal hatte, war dass das elektrolyt aus den akkus leicht ausläuft - was bei bleigel akkus eigentlich gar nicht sein dürfte ... (die 2x wo ich's hatte, warens akku's mit APC pickerl ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon citr3x » So 23 Feb, 2014 10:30

Die Akkus haben nicht ohne Grund zu rauchen begonnen, whs wurden sie dauernd auf 100% gehalten, das halten selbst die besten Akkus net aus.

Bei den APC Teilen gibt es fĂĽr normal einen Entladungsknopf, den sollte man schon alle 3 Monate drĂĽcken, umsonst ist er net da :D (GENAU SO WIE DEN TESTKNOPF BEIM FI MHM! XD)

Im Normalfall ohne Belastung wĂĽrden sie schon mind. 5 Jahre halten....
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon lordpeng » So 23 Feb, 2014 11:28

>Bei den APC Teilen gibt es fĂĽr normal einen Entladungsknopf, den sollte man schon alle 3 Monate drĂĽcken, umsonst ist er net da
du meinst wohl die selbst-test funktion, das machen APC usv's (wie auch die geräte der meisten anderen hersteller) selber alle 2 wochen ... bzw. kanns auch softwaregesteuert ausgelöst werden... siehe BDA diverser APC usv's ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV -Hersteller?

Beitragvon jutta » Fr 28 Mär, 2014 11:00

weil ichs grad gesucht und in meiner mailbox gefunden hab: im serverzentrum von inode in graz hat vor jahren eine usv gebrannt - ob es so dramatisch war, wie es der mit betroffene nachbar schilderte, kann ich nicht sagen, aber die fotos von dem ausgebrannten ding sahen damals sehr eindrucksvoll aus. (die sind aber nimmer online)

-----Original Message-----
From: EDIS.AT News [...]
Sent: Friday, November 11, 2005 3:41 AM
To: [...]
Subject: EDIS.AT: Ausfall bedingt durch Brand bei Inode

Sehr geehrte Damen und Herren,

bedauerlicherweise ist es heute Mitternacht bei unserem Nachbarn INODE zu
einem Brand einer USV-Anlage gekommen. Die Feuerwehr musste die
Stromleitungen kappen - dabei kam es zu kurzfristigen Ăśberspannungen, die
unseren hochsensiblen Routern und Switches Schaden zufĂĽgten.

Unsere Techniker mussten einige Geräte tauschen - der Schaden bewegt sich im
Bereich mehrerer tausend Euro.

Um etwa 02.00 Uhr morgens waren alle Services und Netzwerk-Routen wieder
voll funktionstĂĽchtig. Wir bitten die Unterbrechungen unserer Services zu
entschuldigen und verbleiben

mit freundlichen GrĂĽĂźen,

Gerhard Kleewein
Inhaber, EDIS.AT Internet Services




===8<============== Ende des Original Nachrichtentextes =============
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste