Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Feb, 2014 06:48

>Dein Aufwand fällt definitiv in die Kategorie Privatperson.
ich glaube kaum, dass du das beurteilen kannst ...

>40GB kann ich ja schon bald auf USB Sticks ziehen.
klar - können tut man viel ...

>Nein ist einfach nur lächerlich bei so geringen Datenmengen.
es kommt eigentlich nie auf die menge der daten drauf an sondern auf die qualität bzw. den wert der daten ...

>USB Gerät anstecken - BackupSoftware starten - Brain.exe einschalten
>und dann nach einem Check einfach das Backup starten.
kann man natürlich machen, warum es nicht unbedingt intelligent ist auf ein permanent verbundenes medium zu sichern hab ich schon erläutert ...

>Manuell natürlich. Automatisch kann immer was schief gehen.
>Und zusätzlich einfach noch Backups ziehen die ins Archiv wandern.
autsch ... da spricht jemand der sich auskennt ...

>Um das Geld bekomme ich 200 Festplatten und noch unlimitierten Cloud Speicherplatz.
da würd ich ggf. nochmal nachrechnen ...

>Da kann ich Backupen bis zum umfallen.
ich glaub eher, dass du umfällst, wenn du mal ein komplexeres recovery-szenario hast ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon jutta » Mo 24 Feb, 2014 10:19

> Manuell natürlich. Automatisch kann immer was schief gehen.

und manuelle backups werden erfahrungsgemäß nur gemacht, wenn man dran denkt, genug zeit hat, grad nichts anderes zu tun hat .... also viel zu selten.

bei der tyrolia hatten wir seinerzeit (1980er jahre) in der edv-abteilung operators, die täglich nach büroschluss die großen magnetspulen aus dem safe holten, um das backup zu machen und warten mussten, bis es fertig war. aber in einem kleinbetrieb, wo ein sachbearbeiter oder die allround-sekretärin das backup nebenbei erledigen muss (und dafür keine überstunden machen darf), ist automatisch sicher die bessere lösung. gelegentliche kontrolle, ob das backup auch funktioniert hat, schadet natürlich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Feb, 2014 10:42

>ist automatisch sicher die bessere lösung.
sehe ich auch so, im normalfall sind automatisierte lösungen, wenn sie sauber eingerichtet sind zuverlässig, d.h. wenn es nicht an menschlichem versagen (vergessener tausch oder anschliessen des sicherungsmediums) oder einem hardwareausfall scheitert, dann sollte man mit automatisierten sicherungslösungen eigentlich kein problem haben

>gelegentliche kontrolle, ob das backup auch funktioniert hat, schadet natürlich nicht.
was natürlich für eine sicherungssoftware spricht, weil JEDE sicherungssoftware kann benachrichtigungen in irgendeiner form (mail, ausdruck, fax, sms, whatever ...) und wenn da bsp. im betreff des mails drinnen steht, sicherung fehlgeschlagen, dann weiss auch die sekretärin bescheid, die vielleicht sonst nix mit computern am hut hat und kann gleich entsprechende massnahmen einleiten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon Superl33t » Di 25 Feb, 2014 23:40

jutta hat geschrieben:und manuelle backups werden erfahrungsgemäß nur gemacht, wenn man dran denkt, genug zeit hat, grad nichts anderes zu tun hat .... also viel zu selten.


Also grundsätzlich dauert die Sicherung seit e-SATA (HotPlug) je nach Datenmenge höchstens ein paar Minuten.
"Aktualisierung".
Das man zeitweise ein gesamtes zusätzliches Backup zieht und ins Regal stellt sollte die eigentliche Aufgabe eines ADMINs sein.
Nicht jedoch wenn die Büroangestellte mal eben 50 MB Dokumente erstellt.
Da werden die Mitarbeiter eingeschult auf die Backupsoftware und dann können die das selbst erledigen und auch bestimmen wann es an der Zeit ist ein Backup anzulegen.
Das weiß der Admin sowieso nicht. Wenn ich Videos bearbeite dann werde ich keine TEMP Files oder Previews sichern. Ein Admin würde dies aber tun.
Also sichere ich meinen Projektordner immer nach eigenem Ermessen.
Rohmaterial und Projekte eben. Die restlichen 90% kann man sich schenken.

kann man natürlich machen, warum es nicht unbedingt intelligent ist auf ein permanent verbundenes medium zu sichern hab ich schon erläutert ...


Ist ja nicht permanent Verbunden. Die 2,5" Platten sind handlich und die werden nur für das Backup verwendet/angesteckt. Danach wieder abgesteckt.

es kommt eigentlich nie auf die menge der daten drauf an sondern auf die qualität bzw. den wert der daten ...


Die Datenmenge und die Rekonstruktion ist auf jeden Fall das wichtigste.
Wenn man Daten nicht mehr Rekonstruieren kann wäre das FATAL und die Datenmenge ist deshalb wichtig damit man entscheiden kann welches Medium am besten zur Sicherung passt.
Wenn du nur WORD DOKUMENTE schreibst dann wird man sich wohl kaum mit TB Bandlaufwerken beschäftigen.
Wäre ja in etwa so wie 2 Äpfel in einem Containerschiff zu transportieren.

Mit USB/e-SATA lassen sich hübsche Backup Clienten basteln. Das ist zwar gebastelt; aber es funktioniert sehr effizient und flexibel in Kombination mit der RICHTIGEN Backup Software.
Gute Backup Software bietet ja sehr sehr viele hilfreiche Optionen wzb.: eine mehrfache Datenintegritätsprüfung oder das verifizieren von neuen Speichermedien.
Mittlerweile kann man sogar Container erstellen die Speichermediums-unabhängig verteilt und zusammengefasst werden.
Quasi 3 USB Sticks in Kombination mit 2 Festplatten und drei DVDs. Funktioniert alles.
Ich will halt Datentypen unabhängig sichern und verwalten.
Das geht sogar soweit das ich komprimierte Daten überhaupt nicht sicher weil es ganz einfach keinen Sinn ergibt.
Da wird der Bestand gefiltert und dann aussortiert und bestimmte Daten werden verschlüsselt.
Das alles natürlich "automatisch" - Aber der Sicherungsauftrag selbst wird dennoch noch mal schnell "überflogen".

Das ich alles einfach nur auf ein BANDLAUFWERK schicke; ist mir zu unflexibel.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Feb, 2014 06:52

>Wenn du nur WORD DOKUMENTE schreibst dann wird man sich wohl kaum mit TB Bandlaufwerken beschäftigen.
oh doch ... die Produkte eines der führenden österreichischen Hersteller von Buchhaltungssoftware generieren mit einem Word-Kompatiblen Editor RTF Dokumente, die schonmal 40 MB haben können, sobald Grafiken eingebunden sind, wenn das dann Rechnungen bzw. Honorarnoten sind (was die Praxis ist), so wie es in dem mir bekannten Fall war, dann geht da in recht kurzer zeit ein ziemlich grosses Volumen auf und das nur für ein paar Rechnungen ...

>Die Datenmenge und die Rekonstruktion ist auf jeden Fall das wichtigste.
definitiv nicht, man unterscheidet zwischen unternehmenskritischen daten und daten die für das überleben des unternehmens im alltag nicht relevant sind - und solche unwichtigen daten können durchaus viel platz brauchen (bsp. fotos für werbung)

>Das ich alles einfach nur auf ein BANDLAUFWERK schicke; ist mir zu unflexibel.
ich wüsste jetzt nicht was unflexibel ist, wennst die backups der letzten jahre problemlos auf jeden tag genau wiederherstellen kannst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon jutta » Mi 26 Feb, 2014 08:38

> Das ich alles einfach nur auf ein BANDLAUFWERK schicke; ist mir zu unflexibel.

es hat ja hier auch keiner davon gesprochen, bänder als einzige backup-medien zu verwenden.

> Da werden die Mitarbeiter eingeschult auf die Backupsoftware und dann können die das selbst erledigen und auch bestimmen wann es an der Zeit ist ein Backup anzulegen.

der buerolehrling bestimmt, was für das unternehmen wichtig ist und in welchen abständen es gesichert werden muss? halte ich für ein hervorragendes konzept :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Feb, 2014 08:53

>der buerolehrling bestimmt, was für das unternehmen wichtig ist und
>in welchen abständen es gesichert werden muss? halte ich für ein hervorragendes konzep
vor allem wenn man bedenkt, dass diverse snapshot technologien schon sehr lange auf dem markt sind und durchaus gut funktionieren - halte ich es bei vorhandenem server für nicht sinnvoll, einem anwender zu überlassen, wann zu sichern ist - hier bei uns werden alle 3 stunden snapshots erstellt, was sich mindestens 2x im monat bewährt ... (vor allem bei buchhaltungsprogrammen, die keinen eingabefehler verzeihen machts einem das leben etwas einfacher)

eine benutzerbezogene sicherung in einer client-server umgebung, lass ich mir höchstens bei programmen einreden, die im hintergrund eine datenbank laufen haben, die nicht automatisch gesichert werden kann (solls geben ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon Roland M. » Mi 26 Feb, 2014 10:41

Hallo!

Superl33t hat geschrieben:sollte die eigentliche Aufgabe eines ADMINs sein.

Nun, wir sprechen hier über kleine Betriebe, die haben selten einen echten Admin, sondern nur jemanden, der nicht schnell genug "Nein" sagen konnte. Und wenn der nicht mehr weiter kommt, wird der externe EDV-Betreuer angerufen, das kostet Geld, wird also möglichst vermieden.


Da werden die Mitarbeiter eingeschult auf die Backupsoftware und dann können die das selbst erledigen und auch bestimmen wann es an der Zeit ist ein Backup anzulegen.

Tja, wie läuft es in der Praxis (BTST)?
Man einigt sich, jeden Freitag eine Sicherung zu machen.
Funktioniert ein paar Wochen lang.
Dann ist am Freitag viel Arbeit, na, sichern wir eben Montag.
Montag wird die Arbeit auch nicht weniger.
Am Dienstag wird festgestellt, wenn die Freitag-Sicherung noch nicht gemacht ist, kann sie bis Mittwoch auch noch warten.
Am Mittwoch und Donnerstag lohnt sich die Sicherung auch nicht mehr, weil am Freitag wird ja ohnehin die nächste Sicherung durchgeführt wird.
Wenn nicht so viel Arbeit wäre...
GOTO loop :D


Mein Fazit aus einem viertel Jahrhundert Berufspraxis: alles, was nicht automatisch abläuft, wird in kürzester Zeit nicht mehr gemacht.

Je automatischer, desto besser.
Ich wurde sogar von einem Firmenchef schon mal angepflaumt, daß der Arbeitsaufwand eine Zumutung sei, wenn seine Sekretärin jeden Tag das DAT-Band wechseln muß.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon danny » Mi 26 Feb, 2014 14:39

Was haltet ihr von meiner Methode?
Ich habe ein kleines NAS Gehäuse mit 4 Wechselrahmen und 4 durchnummerierten SATA Festplatten gekauft.
Im NAS steckt immer nur eine Festplatte die alleine im JBOD Modus betrieben wird und die im Idealfall dann alle paar Wochen gegen eine der Anderen getauscht werden sollte.

Auf den Client PCs wird beim Windows Ausschalten ein Script (und das Sicherungsprogramm) gestartet, welches zuerst das NAS per Wake-on-LAN startet und nach einer Pausezeit dann die Daten der lokalen Client Programme zu sichern beginnt.
Falls mal alle unserer paar Client PCs zur selben Zeit ausgeschalten werden, hat jeder eine andere Pause Zeit eingestellt bis er zu sichern beginnt.

Ist zwar nicht die zuverlässigste Methode, da das NAS selten mal nicht auf den Wake-on-LAN Befehl reagiert, aber so ein anachronistisches teures Bandlaufwerk Zeug will ich jedenfalls nicht haben.
Einzig beim Sicherungsprogramm bin ich immer noch auf der Suche nach einem besser bedienbaren Alternative?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon local.host » Mi 26 Feb, 2014 19:53

wenn du auf der Ebene bleibst dann könntest du das NAS durchlaufen lassen (oder meinetwegen zwischen zB Mitternacht und 6 Uhr früh ausgeschalten lassen) und mit zB Acronis sichern. Dort kannst das auch beim Start oder Shutdown reinbauen; und dazu auch im Fehlerfall Mails senden lassen.
local.host
 

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon danny » Mi 26 Feb, 2014 21:18

Desto weniger die Festplatten laufen, desto besser für sie oder.
Daher das NAS abends nur bei Bedarf per Wake on Lan einschalten und dann um so 23 Uhr per Auto-Shutdown Funktion des NAS es wieder abschalten.
Und eine Power Down Funktion der Festplatten bei Inaktivität hat mein Thecus NAS zusätzlich auch noch.

Und wieso empfiehlst du Acronis?!
Ist gerade das etwa eines der besseren Backupprogramme von der Bedienung her, oder erwähnst du es nur wegen seiner Start und Shutdown Funktionalität?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Feb, 2014 21:21

>Desto weniger die Festplatten laufen, desto besser für sie oder.
also ich würde behaupten, dass häufige ein-aus zyklen die mechanik der platten vermutlich mehr belasten, als wenn die platten durchlaufen, massgeblich ist jedoch sicherlich die häufigkeit des aus- bzw. einschaltens ... 1x am tag sollte IMHO keine wirklichen auswirkungen auf die lebensdauer haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon local.host » Fr 28 Feb, 2014 12:04

danny hat geschrieben:Und wieso empfiehlst du Acronis?!
Ist gerade das etwa eines der besseren Backupprogramme von der Bedienung her, oder erwähnst du es nur wegen seiner Start und Shutdown Funktionalität?


das, und über eine graphische Oberfläche bedienbar und verschiedene Jobs einrichtbar; und mit "Universal Restore" hat man die Möglichkeit auch auf Fremdhardware wiederherzustellen, was sicher auch kein Fehler ist. Sprich: der gesamte Rechner wird inkl. allem drumherum recovered, inkl. den Tools und Einstellungen und sonstigen Dingen (wie zB selbst hinzugefügte Worte bei der Word Rechtsschreibkorrektur), und natürlich der heiss geliebte Bildschirmhintergrund.

und deren Lösungen reichen von "1 PC sichern" bis zu "VMs sichern" etc.

Es wird wohl auch andere Hersteller geben die das auch können.
local.host
 

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon Superl33t » Fr 07 Mär, 2014 18:30

Jo "hirntschecherts" weiter - Mir klingt das hier sehr sehr realitätsfern.

Diskussionen über Strukturen die bei einem XXX-Clienten Betrieb nötig wären haben bei einer "Privatperson" nichts zu suchen.

Ich finde auch immer wieder solche komplett überdimensionierte untergejubelten IT Anlagen bei Kleinbetrieben vor (Zum Teil nicht mal aktiv) die kein Mensch benötigt und mir bislang noch jeder Chef dafür gedankt hat das ich das System neu aufgebaut habe.

Sorry aber der Threadstarter fällt bei mir in die Kategorie PRIVATPERSON.

der buerolehrling bestimmt, was für das unternehmen wichtig ist und in welchen abständen es gesichert werden muss?


Und wo liegt das Problem? Gibt auch genug Klein-Betriebe in denen sich "Bürolehrlinge" um die IT kümmern.
Ich habe das vor langer langer Zeit beim Zivildienst auch gemacht in einem Büro.
Also wenn sich ein Zivildiener darum kümmern kann dann wohl auch ein "Bürolehrling".
Wie nerdig wird das hier überhaupt noch? :rotfl:

ch habe ein kleines NAS Gehäuse mit 4 Wechselrahmen und 4 durchnummerierten SATA Festplatten gekauft.Falls mal alle unserer paar Client PCs zur selben Zeit ausgeschalten werden, hat jeder eine andere Pause Zeit eingestellt bis er zu sichern beginnt.


:ok: Nicht schlecht gebastelt. Hab ja schon mal oben was darüber geschrieben das auch ich selbst-gebastelte Backup-Systeme verwende.



.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon local.host » Fr 07 Mär, 2014 18:50

Superl33t hat geschrieben: :ok: Nicht schlecht gebastelt. Hab ja schon mal oben was darüber geschrieben das auch ich selbst-gebastelte Backup-Systeme verwende.
.



Du scheinst der Held der IT-Branche zu sein.

Kein Wunder dass das Image so ist wie es ist. ;|
local.host
 

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste