Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Mär, 2014 20:55

>Mir klingt das hier sehr sehr realitätsfern.
das heisst aber gar nix ...

>Und wo liegt das Problem? Gibt auch genug Klein-Betriebe in denen sich "Bürolehrlinge" um die IT kümmern.
stimmt und wenn die dann wieder mal einen bock schiessen, weils eigentlich gar nicht wissen, was sie tun, brauchts erst jemanden der weiss was er tut ... ich glaub kaum, dass ein zivildiener oder ein lehrling mal eben einen toten domain controller fixt, einen exchange oder sonstigen mailserver einrichtet, oder mal eben ein komplexeres firewall szenario einrichtet, weil die alte FW abgebrannt ist (ich red von einer firewall und ned von einem nat router ...)

>Ich finde auch immer wieder solche komplett überdimensionierte untergejubelten IT Anlagen bei Kleinbetrieben vor (Zum
>Teil nicht mal aktiv) die kein Mensch benötigt und mir bislang noch
>jeder Chef dafür gedankt hat das ich das System neu aufgebaut habe
brauchst ned weiter erzählen ... solche 'lösungen' von 'spezialisten' kenne ich zu hauf ...

wenn du mal einen richtigen crash hast, dann weisst du warum du etwas mehr in ordentliche hard- und software investierst ... und dann wird dir jeder chef noch mehr danken, als für die paar euro die man sich mit halbgaren lösungen (die nichtmal das wert sind, was sie gekostet haben) sparen kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Alternative für Bandlaufwerk (klein Unternehmen)

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Mär, 2014 17:43

um den thread noch ein letztes mal aufzuwärmen ...

heute hatte ich das problem, dass bei einem kunden daten, welche für ein anstehendes gerichtsverfahren notwendig sind, aus einem ordner des fileservers verschwunden sind, wann die daten weg gekommen sind, war ursprünglich nicht bekannt, es hat sich dann heraus gestellt, dass die daten vor 2 jahren abhanden gekommen sind, wenn man so einen fall hat und keine brauchbare sicherungslösung sein eigen nennt, hat man ganz schnell ein problem ...

... da aber immer schön brav jeden monat ein vollbackup auf band archiviert wird, konnten die daten mit vertretbarem zeitaufwand ohne probleme wiederhergestellt werden ...

würde man hier eine reine dateibasierende sicherung ohne versionierung und noch dazu auf platte (die immer wieder überschrieben wird) haben, würde das wohl ned so glatt ablaufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste