Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Feb, 2014 08:53

hallo leute,

ich stehe grade vor einem etwas kuriosen problem, bei einem rechner (älteres baujahr) läuft die Zeit ausschliesslich, wenn der rechner in betrieb ist - sie bleibt stehen, wenn man ihn ausschaltet bzw. vom strom trennt, wenn man ihn dann wieder einschaltet läuft die zeit genau zu dem zeitpunkt weiter, wo man ihn ausgeschaltet hat ...

sowas hab ich in 20 jahren noch nie gesehen, die cmos batterie isses ned (würde sich auch anders bemerkbar machen)

hat sowas schonmal jemand erlebt?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon Starvirus » Fr 07 Feb, 2014 08:59

Zeitmaschine? Jetzt weiß ich wo meine Zeit immer hin geht :D


Nein im Ernst, könnte vielleicht irgendwo ein Schluss sein auf der Platine der die CMOS Batterie brückt grade so das die Minimalspannung noch erreicht wird. Könnten auch diverse Pufferkondensatoren sein oder der Quarz selbst.
Schwierig das Problem einzudämmen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Feb, 2014 09:24

der absolute hammer ist, dass ich grade gesehen habe, dass die zeit teilweise sogar rückwärts läuft - um 08:50 hab ich die kiste ausgeschaltet und vom strom genommen, nach einer halben stunde hab ich sie wieder eingeschaltet und es war 08:47 ... ich glaub auch schön langsam, dass da die RTC einen vogel hat
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon Mortuus » Fr 07 Feb, 2014 09:50

Asus Mainboard vielleicht? Ich hab hier zwei aus der P5 Reihe die auch so ähnliche Zeitprobleme haben. Neue BIOS Batterie brachte auch keine Abhilfe.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Feb, 2014 09:56

sein tuts ein hp dc5100 rechner, allerdings kanns durchaus sein, dass asus seinerzeit die boards dafür gebaut hat, es ist aber nichts drauf zu finden, dass auf asus hindeutet

von den dingern ham wir damals sehr viele ausgeliefert - dieses problem ist mir aber bislang noch nie unter gekommen - dummerweise hab ich fast genausoviele rechner dieses modells wie wir ausgeliefert haben auch schon wieder entsorgt - sonst hätte ich der einfachheit halber halt ein mainboard aus einem altrechner umgebaut und das dem kunden geschenkt

so aber wird er sich wohl einen neuen rechner kaufen müssen - was zwar gut fürs geschäft ist, aber mich persönlich stört, weil die kiste ansonsten einwandfrei läuft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon jutta » Fr 07 Feb, 2014 10:45

sowas kenne ich nur von *viel* älteren modellen. in den 1980er jahren war es normal, dass man nach dem booten die uhrzeit einstellen musste (disclaimer: jedenfalls bei den pcs mit denen ich damals im buero zu tun hatte).

spricht was dagegen, das problem softwaremaessig zu loesen? wenn keine zeitsensitiven server-anwendungen drauf laufen, dann würde es ja reichen, einen batch-job einzurichten, der unmittelbar nach dem booten die zeit mit einem zeitserver abgleicht.

btw lustig: wenn man nach dem modell googelt, findet man ebay-angebote ab 1,50 euro. wenn man es bei ebay eintippt, ist das günstigste modell um 44,90 und das günstigste mit standort österreich um 65,-.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Feb, 2014 11:44

>spricht was dagegen, das problem softwaremaessig zu loesen?
>wenn keine zeitsensitiven server-anwendungen drauf laufen, dann würde es ja reichen
die 'anwender-zuverlässigkeit' der kunde ist einkleinstbetrieb und hat mit computern generell nicht sonderlich viel am hut, ich will mich nicht drauf verlassen, dass die zeit immer erfolgreich synchronisiert wird (braucht ja nur mal das internet ausfallen ...) und in dem fall stimmt dann die zeit nicht - da der hauptzweck des computers aber die buchhaltung ist, wäre das nicht so optimal, wenn die buchungsdaten etc. nicht stimmen ...

d.h. grundsätzlich machbar, aber definitiv nicht, das was ich machen würde ... wenn auf der kiste nur irrelevante sachen laufen würden, wärs egal - aber das datum der buchungen sollte schon stimmen - darauf dass der kunde jedes mal überprüft, ob datum/uhrzeit passen bzw. das eben justiert, kann ich mich nicht verlassen, das ist mir zu unprofessionell ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon jutta » Fr 07 Feb, 2014 11:55

bei buchhaltung würde ich das auf dauer auch nicht riskieren, dass das datum - zb nach einem langen wochenende - gleich um tage nicht stimmt.

@datum und buchhaltung: ich *liebe* die lieferanten, die rechnungen als .doc schicken und in ihrem formular als rechnungsdatum das druckdatum eingestellt haben ;-)

//ps: eine idee hätte ich noch, wenn der kunde an seinem alten pc hängt: ein unübersehbares popup "Bitte kontrollieren Sie Datum und Uhrzeit" nach dem Start oder Anmelden
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Feb, 2014 12:17

>ich *liebe* die lieferanten, die rechnungen als .doc schicken
rechnungen als word datei würde ich in digitaler form gar nicht akzeptieren, wenn du's in papierform bekommst isses was anderes, aber nicht in digitaler form - ich bezweifle sogar sark, dass das konform zum RLG ist...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon jutta » Fr 07 Feb, 2014 12:56

ich hab da auch so meine zweifel, aber ich hab es aufgegeben, deswegen zu reklamieren, weils nur dazu führt, dass die person am anderen ende mir erklärt, dass die rechnungen nach den dortigen regeln [1] in ordnung sind. manche haben sogar einen textbaustein in dem steht, dass wir ihre rechnungen selbst so oft ausdrucken können, wie wir wollen. tjo. globalisierung und porto sparen.

btw sind auch einige patent- und markenämter dazu über gegangen, urkunden nicht mehr im original zu versenden, sondern zum download anzubieten (beliebig oft). keine ahnung, ob es schon einmal einen streit über die beweiskraft einer solchen "urkunde" gegeben hat.

[1] in unserem fall ziemlich aus aller welt. und da wir die rechnungen nicht digital sondern auf papier aufbewahren, ist mir das format an sich wurscht, solange ich es vernünftig ausdrucken kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Feb, 2014 15:21

Hat es da nicht mal in grauer Vorzeit die Möglichkeit gegeben die Uhr auszuwählen? Also Systemuhr oder Hardwareuhr. Kann mich nur dunkel daran erinnern...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Fr 07 Feb, 2014 20:41

>Hat es da nicht mal in grauer Vorzeit die Möglichkeit gegeben die Uhr auszuwählen?
unter unix/linux gibts mit tools wie hwclock die möglichkeit, die systemclock nach der hardwareclock bzw. umgekehrt zu stellen

unter windows wüsst ich's jetzt nicht, wird aber wohl auch irgendwie gehen, weil auch da muss das system irgendwann die zeit von der hardwareclock mal abfragen ...

aber wenn die hardwareclock nicht richtig funktioniert, bringt das genau gar nix
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon tszr » Mo 10 Feb, 2014 06:45

lordpeng hat geschrieben:hallo leute,

ich stehe grade vor einem etwas kuriosen problem, bei einem rechner (älteres baujahr) läuft die Zeit ausschliesslich, wenn der rechner in betrieb ist - sie bleibt stehen, wenn man ihn ausschaltet bzw. vom strom trennt, wenn man ihn dann wieder einschaltet läuft die zeit genau zu dem zeitpunkt weiter, wo man ihn ausgeschaltet hat ...

sowas hab ich in 20 jahren noch nie gesehen, die cmos batterie isses ned (würde sich auch anders bemerkbar machen)

hat sowas schonmal jemand erlebt?


hallo,

falls der PC im Internet hängt einfach die aktuelle Uhrzeit von einem atomuhr server holen (im autostart).
ev. kann es sein wenn er in einer domaine hängt, das der DC auch eine falsche zeit liefert, uhrzeit vom netzwerk DC checken, bzw. diesen dann automatisch die atomzeit für das ganze netzwerk holen lassen, hier gibt es auch tool im internet, falls eine alte windowsversion, die es noch nicht selber macht.

+ bios battery tauschen, falls kein HW defekt müsst es dann auch behoben sein.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Mo 10 Feb, 2014 15:43

>falls der PC im Internet hängt einfach die aktuelle Uhrzeit von einem atomuhr server holen (im autostart).

>ev. kann es sein wenn er in einer domaine hängt, das der DC auch eine falsche zeit liefert
>uhrzeit vom netzwerk DC

ich freue mich zwar grundsätzlich über jede konstruktive antwort, aber nix für ungut bzw. sei ma ned böse, wenn du den thread gelesen hättest, hättest du dir das geschreibsel sparen können, dass das problem eindeutig eine hardware-gschicht ist bzw. ein zeitabgleich via NTP uninteressant ist und auch, dass es nicht die batterie ist, hab ich eigenlich schon erwähnt

ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen hals ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Zeit läuft nur bei eingeschaltetem PC

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Apr, 2014 16:12

btw. vielleicht interessierts jemanden:

bei einem anderen projekt, an dem ich gerade arbeite muss ich gewährleisten, dass im zeit im rechner immer korrekt ist, selbst wenn die CMOS batterie versagen sollte

im grunde hab ich mir gedacht, kein problem einfach ein kleines batchfile basteln, welches via w32tm.exe (weil windows) die zeit von einem ntp server abholt ...

schön und gut, aber leider funktioniert das ganze nur in der theorie, in der praxis (bei simuliertem ausfall der cmos batterie) schauts aber anders aus, sobald die zeitabweichung zu gross wird, ist eine synchronisierung mit w32tm.exe nichtmehr möglich

//edit: falls mal jemand vor demselben problem steht unter http://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm gibts eine windows portierung des offiziellen NTP clients von ntp.org - funktioniert auch mit grossen zeitabweichungen problemlos
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste