Wireshark

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wireshark

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Dez, 2013 23:03

Also lange rede kurzer sinn auf einen Virtuellen Android lauf eine App wo ich schauen mal was das verdammte teil so macht.
So jetzt habe ich mir Wireshark heruntergeladen und versuche nun damit zu arbeiten.
Wie kann ich gewisse IP Adressen ignorieren?
Danke
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Wireshark

Beitragvon lordpeng » Do 26 Dez, 2013 23:12

http://wiki.wireshark.org/DisplayFilters

http://wiki.wireshark.org/CaptureFilters

ist dort recht ausfĂĽhrlich beschrieben, du musst halt wissen wonach du filterst ...

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wireshark

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Dez, 2013 23:22

Ich möchte gewisse Pakete/ Daten nicht sehen wie UPnP Pakete.

Verdammt wie kann ich bei VirtualBox eine IP Adresse aus den Netzwerk bekommen?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Wireshark

Beitragvon lordpeng » Fr 27 Dez, 2013 07:25

>Ich möchte gewisse Pakete/ Daten nicht sehen wie UPnP Pakete.
siehe die obigen links ...

>Verdammt wie kann ich bei VirtualBox eine IP Adresse aus den Netzwerk bekommen?!
ich hab zwar schon länger nichts mehr mit virtualbox gemacht, da es für meine bedürfnisse nicht stabil/brauchbar genug war, aber IMHO war das gleich wie bei allen anderen virtualisierungsplattformen - in dem du das virtuelle interface auf bridging setzt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wireshark

Beitragvon jutta » Fr 27 Dez, 2013 10:35

Viennaboy hat geschrieben:Verdammt wie kann ich bei VirtualBox eine IP Adresse aus den Netzwerk bekommen?!


-> Geräte -> Netzwerkadapter -> Angeschlossen an "Netzwerkbrücke"

manchmal muss man das virtuelle kabel trennen und wieder anstecken, damit die änderung funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wireshark

Beitragvon Viennaboy » Sa 28 Dez, 2013 00:21

Da steht nix drinnen so gescheit war ich ja auch schon.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Wireshark

Beitragvon jutta » Sa 28 Dez, 2013 12:00

was sollte denn da drinnen stehen?

wenn die netzwerkschnittstelle der VM auf bridge gestellt ist, bekommt die netzwerkarte des gastsystems eine verbindung zum lan so als ob sie an einem switch angeschossen wäre. für den rest sind die netzwerkeinstellungen des gastsystems und deines dhcp-servers zuständig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wireshark

Beitragvon Viennaboy » Sa 28 Dez, 2013 16:22

Es gibt nur nicht ausgewählt und man kann auch nix auswählen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Wireshark

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Dez, 2013 18:18

>Es gibt nur nicht ausgewählt und man kann auch nix auswählen.
nochmal auf deutsch bitte ...

bzw. wenn du damit sagen wolltest, dass du die einstellung nicht verändern kannst, dann versuchs mal bei ausgeschalteter VM
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wireshark

Beitragvon jutta » Sa 28 Dez, 2013 18:22

wo kann man nichts auswählen? redest du jetzt von virtualbox oder vom gastsystem? bei mir sieht das so aus wie im screenshot.

vbox-ncard.png
vbox-ncard.png (59.1 KiB) 24159-mal betrachtet
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wireshark

Beitragvon Viennaboy » So 29 Dez, 2013 00:21

Genau und bei mir ist eben statt eth0 kann ich eben nix auswählen sprich da ist nix. :scream:
Klar wenn die VM aus ist oder an ist egal.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Wireshark

Beitragvon jutta » So 29 Dez, 2013 06:24

dann erkennt entweder virtualbox die netzwerkkarte des hostrechners nicht. er hat ja eine, oder? versuch einmal, das fabrikat rauszufinden. dann kannst du nach dem passenden treiber googeln. ansonsten: neueste version von virtualbox und vom extension pack installieren.

oder der gast-rechner erkennt die virtuelle netzwerkkarte nicht. wie man bei android netzwerkkartentreiber installiert weiss ich leider nicht, aber es gibt jetendfalls einen haufen threads mit diskussionen ueber solche probleme. und schau einmal bei den virtualbox netzwerkkarteneinstellunten unter "erweitert". dort kannst du unterschiedliche netzwerkkarten auswählen. vielleicht funktioniert es mit einer anderen. in dem netzwerk-artikel steht, dass android bei der hardwareerkennung manchmal probleme hat.

http://forum.tour-magazin.de/archive/in ... a0244aa63f
http://www.winsupportforum.de/forum/win ... zwerk.html
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... griff.html
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=57215
http://www.netzwelt.de/news/86233-anlei ... ieren.html
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Net ... VirtualBox
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron