Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Dez, 2013 08:25

> Was ist hier bitte der wesentliche Unterschied zwischen diesen Modellen, auĂźer dass die teurere Platte ein bisserl mehr Strom schluckt?

lt geizhals-beschreibung hat die 50-euro platte 1 tb und die 73-euro platte 2 tb. (hab ich jetzt nicht beim hersteller ueberprueft)

> Oder kann mir jemand etwas ganz anderes empfehlen?

ich nehme meistens ganz einfach, was der naechstgelegene haendler lagernd hat oder kurzfristig besorgen kann. mit seagate bin ich bisher immer gut gefahren, mit western digital ebenfalls.

//edit by jutta: sorry! buttons verwechselt :gotred:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Dez, 2013 08:58

>Die eine kostet 51 Euro, die andere 73 Euro. Was ist hier bitte der wesentliche Unterschied zwischen diesen Modellen, auĂźer
ich würde behaupten, der unterschied macht in erster linie das gehäuse und die marge des verkäufers aus ...
festplattengehäuse gibts von unter 10 euro bis zu 50 euro ...

idR. verwenden die meisten noname festplatten irgendwelche billigst gehäuse ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon jutta » Mi 18 Dez, 2013 09:04

bitte um entschuldigung! ich habe die buttons verwechselt und oben editiert statt zitiert. :gotred:
laesst sich offenbar nicht rueckgaengig machen.

zur wiedergutmachung zumindest die beiden links die gorbag in seiner frage gepostet hatte:
http://geizhals.at/seagate-barracuda-72 ... 86480.html
http://geizhals.at/seagate-barracuda-72 ... 86483.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Dez, 2013 09:14

also zwischen diesen beiden platten sehe ich bis auf die grösse und die leistungsaufnahme keinen grossen unterschied, allerdings weiss ich, dass die ST2000XXX serie früher gerne probleme in NAS gehäusen macht hat, weshalb ich bei NAS boxen nur noch die RED platten verwende, aber ich gehe davon aus, dass 'extern' bedeudet, dass du sie in ein USB gehäuse verbauen willst, weshalb dir das egal sein kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Dez, 2013 09:28

Korrekt, die Platte soll in ein vorhandenes USB Gehäuse eingebaut werden.
Kann ich demnach ohne Bedenken die von mir gelinkte 1 TB Barracuda um 51 Euro nehmen? Soll ja nicht 24 h am Tag laufen, aber schon ein paar Jahre halten (wird auch nur alle paar Wochen aus dem Schrank geholt und an den PC angeschlossen).

Ăśbrigens, welche Platten meinst du mit RED jetzt? Modelle von Seagate oder andere Hersteller? (eine schnelle Googlesuche verweist auch auf Western Digital...)

@Jutta: :lol: hat der Morgenkaffee noch nicht ganz gewirkt? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon jutta » Mi 18 Dez, 2013 09:40

ich zitiere mal aus meinem privaten notiz-wiki:

Da legt man sich ein NAS mit RAID1 und große Festplatten zu, damit man endlich genügend Platz für Backups hat, die man in Zukunft nicht nur sporadisch, sondern regelmäßig machen will. Man liest die Tipps, welche Festplatten mit dem NAS kompatibel sind und welche nicht [8], verbringt zwei Nachmittage damit, herauszufinden, welche davon auch noch *lieferbar* sind und landet bei insgesamt vier Seagate 7200.11. (Der gute Rat, für ein RAID1 Platten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden, ist kaum zu verwirklichen, wenn die Platten von den technischen Spezifikationen her gleich, mit dem NAS kompatibel und auch noch innerhalb von 1-2 Wochen zu haben sein sollen.) Kaum liegt die Hardware auf dem Wohnzimmertisch und wartet darauf, eingebaut zu werden, schon kommt eine Meldung, dass Seagate ein Firmwareproblem bekannt gegeben hat [9]. Einige Baureihen sind von einem plötzlichen Ausfall bedroht, siehe auch [10]. Auf der Seagate-Homepage gibt es Hinweise auf betroffene Seriennummern und Firmware-Upgrade. [11] (für die Datenbankabfrage muss ein allfälliger Popupblocker deaktiviert werden).

Beim Storagebird kann man ĂĽber das Webinterface nicht herausfinden, welche Festplatten eingebaut sind, da ist also runterfahren und ausbauen angesagt. (Anders zB bei der Buffalo TeraStation) jutta 16:47, 18. Jan 2009 (CET)

(ohne die links, die eh veraltet sind, siehe datumsstempel). damals hab ich den halben dezember und jaenner mit recherchieren und vergleichen verbracht und dann das. allerdings hatte ich glueck, meine seriennummern waren nicht betroffen und die platten laufen bis heute problemlos.

probleme mit defekten hatte ich persoenlich bisher nur bei samsung-festplatten, da aber mehrfach. aber ich denke, dass man auch da nicht von einer serie auf alle schliessen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Dez, 2013 09:53

>Ăśbrigens, welche Platten meinst du mit RED jetzt? Modelle von Seagate oder andere Hersteller?
>(eine schnelle Googlesuche verweist auch auf Western Digital...)
du hast recht, die RED platten kommen von WD - bei NAS gehäusen is die kompatibilität durchaus ein thema, weil es gab schon desöfteren probleme mit nicht kompatiblen platten und genau sowas will ich bei einem NAS ned haben ...

bei einem USB gehäuse kann ned viel schief gehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon jutta » Mi 18 Dez, 2013 10:04

noch ein ps, da du in dem text, den ich irrtümlich wegeditiert habe, die plattendrehzahlen erwähnt hattest:

10000 rpm sind für ein reines datenlager nicht nur unnötig und unnötig teuer, die velociraptor sind ausserdem deutlich lauter als die meisten 7200 rmp festplatten: 37 db(A) gegenüber 30 db(A) (und bei manchen modellen noch weniger). wenn das backup zu einem zeitpunkt läuft, wo du/die familie ruhe haben möchtest/möchte, kann das stören. ansonsten sind es aber geile geräte 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon Gorbag » Mi 18 Dez, 2013 10:38

Gut, so wie ich das jetzt lese und verstehe, kann ich mit der verlinkten Barracuda um 51 Euro nicht viel falsch machen, wenn ich sie lediglich für Datensicherungszwecke in einem USB Gehäuse verwende. Danke lordpeng!

Jutta, danke auch für die zitierte Notiz zum Thema NAS! Es ist für mich zur Zeit zwar noch kein Thema (erst kommen andere Sachen dran), aber ich nehme deine Erfahrungen und Recherchen ins Gedächtnis für später auf :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Neue externe Festplatte zur Datensicherung -> welche?

Beitragvon Gorbag » Do 19 Dez, 2013 11:08

Eine Frage zu diesem Thema habe ich noch:

Das USB Gehäuse unterstützt den SATA Standard mit max. 3 Gbit/s (ist auch schon einige Jahre alt). Die Festplatte, die ich ins Auge gefasst habe (siehe Link oben), beherrscht jedoch den neueren Standard mit 6 Gbit/s.

Ist das ein Problem? Soviel ich weiß, sollte der SATA Standard abwärtskompatibel sein...?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste