A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon mark100 » Di 12 Nov, 2013 21:58

War bis vor kurzem Kabelplus Kunde - in deren Modem habe ich meinen Druck etc. via LAN Kabel angeschlossen und alles hat funktioniert.

Bedingt durch einen Umzug mußten wir zu A1 wechseln. Habe das Technicolor TG788A1vn Modem.
Habe via Lan den PC, den Drucker, den Sat-Receiver und einen 2. PCverbunden. Da begann es bereits - der PC fand den Drucker nicht. Also habe ich den Drucker neu installiert - doch dieser wurde im Netz nicht gefunden. Nächstes Problem war, dass der PC den Sat-Receiver (und dessen Festplatte) und umgekehrt nicht gefunden hat.

Habe jetzt als Notlösung einen alten Planet Router laufen. Router mit Technicolor Modem verbunden und alle Geräte an den Router angeschlossen. Plötzlich wird der Drucker gefunden, der Sat-Reciver und alles funktioniert. Problem ist jedoch, dass ich beispielsweise nicht via WLAN drucken kann - da der Router nicht WLAN fähig ist und der Drucker auch nicht. Das war mit dem WLAN fähigen Kabelplus Modem kein Problem - da funktionierte es.

Der A1 Techniker der wegen einer Leitungsstörung da meinte, das Problem hört er immer wieder, da sind die Ports nicht freigegeben - mehr konnte er mir aber auch nicht sagen, da er sich da nicht auskennt.

Wer weiß Rat für mich?

Danke!
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Nov, 2013 08:31

mark100 hat geschrieben:
Der A1 Techniker der wegen einer Leitungsstörung da meinte, das Problem hört er immer wieder, da sind die Ports nicht freigegeben - mehr konnte er mir aber auch nicht sagen, da er sich da nicht auskennt.

Genau, mein Auto springt nicht an, ich meine es liegt am Scheibenwischer, aber ich kenn mich nicht aus...

Wie beziehen deine Geräte ihre IP´s, sind diese uU statisch vergeben, wenn dynamisch, startest du die Geräte auch durch, holen sie sich eine IP vom Thomson....

Fragen über Fragen..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon mark100 » Mi 13 Nov, 2013 09:20

wicked_one hat geschrieben:
mark100 hat geschrieben:
Der A1 Techniker der wegen einer Leitungsstörung da meinte, das Problem hört er immer wieder, da sind die Ports nicht freigegeben - mehr konnte er mir aber auch nicht sagen, da er sich da nicht auskennt.

Genau, mein Auto springt nicht an, ich meine es liegt am Scheibenwischer, aber ich kenn mich nicht aus...

Wie beziehen deine Geräte ihre IP´s, sind diese uU statisch vergeben, wenn dynamisch, startest du die Geräte auch durch, holen sie sich eine IP vom Thomson....

Fragen über Fragen..



Tut mir leid, das sind für mich alles Fremdworte - statisch, dynamisch.
Ich weiß nur, dass ich die alle Geräte an den Router anstöpsle und es funktioiert - über das A1 Modem leider nicht. Ich dachte, da gibt es irgendwo eine generelle Einstellung im Modem - dass sich die Geräte dann genauso von selbst wie am Router finden.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon jutta » Mi 13 Nov, 2013 09:42

wer hat denn deine geraete (computer, drucker, router) bisher eingerichtet?

ein möglicher grund für das "nichtfinden" könnte daran liegen, dass LAN (also alles was mit kabeln am TG788 angeschlossen ist) und WLAN aus sicherheitsgründen getrennt sind. dafür gibt es sicher eine einstellung. wenn du uns screenshots deiner router-einstellungen lieferst, wird das helfen leichter. (mit router meine ich das TG)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Nov, 2013 10:17

Wie für den Postler im echten Leben ist es wichtig, dass jedes Gerät eine sogenannte IP-Adresse hat -> analog der Hausnummer in einem Ort.

Wenn nun scih die Hausnummern ändern, herscht erstmal Chaos.

Im Netzwerk gibt es 2 Arten die IP´s zu vergeben, statisch, das heisst jedes Gerät fix vom User eingerichtet oder dynamisch, da verteilt das Modem die Hausnummern.

Du musst also rausfinden, welche IP Adressen das alte Modem hatte, welche das TG (okay, das ist leicht, vermutlich 10.0.0.0) und die Geräte anpassen.

Andersrum gings auch, du findest raus, welche IP das Modem hat, mit dem es funktioniert, und welche Adressen dieses verteilt. Dann stellst du das TG genauso ein, ..

oder lässt dir dabei helfen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon mark100 » Mi 13 Nov, 2013 15:50

jutta hat geschrieben:wer hat denn deine geraete (computer, drucker, router) bisher eingerichtet?

ein möglicher grund für das "nichtfinden" könnte daran liegen, dass LAN (also alles was mit kabeln am TG788 angeschlossen ist) und WLAN aus sicherheitsgründen getrennt sind. dafür gibt es sicher eine einstellung. wenn du uns screenshots deiner router-einstellungen lieferst, wird das helfen leichter. (mit router meine ich das TG)


Danke!
Hab bisher die Geräte immer selber angeschlossen/eingerichtet. Das war aber immer so, dass ich die Geräte an ein Modem oder an den Router angesteckt habe und alles hat sich selbst gefunden und hat funktioniert. Das TG von A1 ist das erste Gerät wo es nicht so funktioniert - deshalb auch meine laienhaften Fragen.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon jutta » Do 14 Nov, 2013 09:29

dann bitte screenshots von den aktuellen einstellungen des TG. (vor allem von den WLAN und LAN einstellungen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon mark100 » Do 14 Nov, 2013 21:59

jutta hat geschrieben:dann bitte screenshots von den aktuellen einstellungen des TG. (vor allem von den WLAN und LAN einstellungen)


gerne - nur, was muß ich aufrufen um diese infos zu bekommen.
über die a1 software sehe ich da keine informationen vom modem...
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Nov, 2013 07:43

Gib einmal in deinen Browser ein:

10.0.0.138

Eine eventuelle Frage nach einem User und Kennwort kannst du getrost mit OK bestätigen (du musst kein Kennwort angeben).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon mark100 » Fr 15 Nov, 2013 08:34

mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon jutta » Fr 15 Nov, 2013 10:18

also: da werden ja jeden menge angeschlossene geraete angezeigt, das bedeutet zumindest, dass der tg788 irgendwie mit ihnen verbunden ist.

fragen:

1. war der "Erwin-PC" am TG788 angeschlossen, als du den screenshot gemacht hast oder waren die am anderen router angeschlossen?

2. das "unbekannte gerät" mit der mac adresse 00-30-4f-4c-12-cc dürfte der Planet router sein, kann das stimmen?

3. wo ist jetzt der drucker angeschlossen? und wie hast du den planet-router mit dem TG788 verkabelt?

4. ich sehe da einige samsung-geräte. ist eines davon der drucker? oder ist das ein anderes fabrikat? und können die per wlan angeschlossenen geräte miteinander kommunizieren/daten austauschen?

//edit, ps: noch eine frage: welches betriebssystem läuft auf deinen PCs? meiner erfahrung nach ist bei Win 7 die kommunikation im LAN ziemlich eingeschränkt, wenn man für die netzwerkschnittstelle "öffentlich" auswählt, wenn man "heimnetz" auswählt, erkennt es alle geräte und gibt auch selbst folder frei. (das muss man dann im detail kontrollieren, wenn man nicht alles und jedes mit allen familienmitgliedern und gästen teilen will)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon mark100 » Fr 15 Nov, 2013 13:47

jutta hat geschrieben:also: da werden ja jeden menge angeschlossene geraete angezeigt, das bedeutet zumindest, dass der tg788 irgendwie mit ihnen verbunden ist.

fragen:

1. war der "Erwin-PC" am TG788 angeschlossen, als du den screenshot gemacht hast oder waren die am anderen router angeschlossen?

2. das "unbekannte gerät" mit der mac adresse 00-30-4f-4c-12-cc dürfte der Planet router sein, kann das stimmen?

3. wo ist jetzt der drucker angeschlossen? und wie hast du den planet-router mit dem TG788 verkabelt?

4. ich sehe da einige samsung-geräte. ist eines davon der drucker? oder ist das ein anderes fabrikat? und können die per wlan angeschlossenen geräte miteinander kommunizieren/daten austauschen?

//edit, ps: noch eine frage: welches betriebssystem läuft auf deinen PCs? meiner erfahrung nach ist bei Win 7 die kommunikation im LAN ziemlich eingeschränkt, wenn man für die netzwerkschnittstelle "öffentlich" auswählt, wenn man "heimnetz" auswählt, erkennt es alle geräte und gibt auch selbst folder frei. (das muss man dann im detail kontrollieren, wenn man nicht alles und jedes mit allen familienmitgliedern und gästen teilen will)



danke jutta!

also: ich habe als ich das a1 modem bekommen habe ich direkt via lan einen

- win7 pc
- vista pc

- power lan adapter
an dem am anderen ende des adapters ein switch hängt und an dem hängt dann ein
technisat sat-receiver mit festplatte, eine mediabox mit festplatte und ein sony fernseher

- ein samsung drucker

angeschlossen. via wlan sind wir mit 3 samsung handys, einem lg handy und einem notebook unterwegs - jedoch nur via internet und das funktioniert.

nachdem das zusammenspiel der geräte via lan nicht funktioniert hat, hab ich alle geräte vom a1 modem abgesteckt und den planet router angesteckt und dann alle geräte in den planet router (vista pc, win7 pc, samsung farblaserdrucker, powerlan adapter). der planet router ist das einzige gerät das derzeit direkt am a1 modem hängt.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 - Technicolor TG788A1vn - Geräte finden sich nicht?

Beitragvon jutta » Fr 15 Nov, 2013 14:12

hmm. woher kommt dann im screenshot der "Erwin-PC" und das "unbekannte" samsung-geraet an eth2? ich kann mich allerdings erinnern, dass ich aehnliche phenomaene bei speedtouch-routern auch schon gesehen hab. die merken sich geraete die frueher einmal angesteckt waren offenbar sehr lang (und auch solche, von denen ich schwoeren wurde, dass sie nie angesteckt waren).

solange ein teil deiner geraete via WLAN am TG hängt und der andere via LAN am planet router, koennen die beiden gruppen nicht miteinander kommunizieren, weil sie in verschiedenen ip netzen sind.

ich würde also an deiner stelle testhalber einen pc und den drucker wieder ans TG anschliessen und alles rebooten (router, pc, drucker). und dann schauen was alles funktioniert:

* kriegt der pc eine ip vom TG? (welche?)
* kriegt der drucker eine ip vom TG? (nebenfrage: ist das ueberhaupt ein netzwerk-drucker oder haengt der mittels usb-kabel an einem anderen gerät - wenn ja, an welchem?)

* kann der pc ins internet?
* was wird in der netzwerkumgebung des pc angezeigt?

btw: ich hab dir eine PN geschrieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste