Suche VPN Router mit folgenden features

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon Schwingu » Sa 19 Okt, 2013 16:45

Hallo Zusammen

ich arbeite zur Zeit noch mit dem UPC Thompson Kasterl (ein Hallelujah auf solch feine Ware!!!)
Der muss schleunigst weg, normales Kabelmodem dran, und dahinter ein feiner Router. Dahinter befindet sich zur Zeit ein geswitchtes lan mit 3 VLANS, welche eigentlich nur dazu da sind um mit QoS eine Art Pseudo Bandbreitenmanagement zu betreiben. Außerdem hängt 1 AP dahinter.

Ich bin nun auf der Suche nach einem VPN Router der folgende Anforderungen erfĂĽllen sollte:

-mindestens 4 Gigabit Lan Ports, mehr wäre toll.
-mindestens 2 parallelle VPN connections (IPSec)
-Bandbreitenmanagement pro Lan Port (nicht auf Vlan ebene, besser auf Port ebene. Möchte pro Port Maximale Bandbreiten definieren können)
-VPN Durchsatz >10Mbit
-WAN Durchsatz sollte die 100Mbit von UPC verkraften
-Kein WLAN
-Preis bis ~500 Euro
-Firewall features optional (non subscription based)


Ich dachte ursprünglich an die Zyxel USG Serie, da hätt ich gleich noch eine Firewall dabei.
Leider siehts da mit dem WAN Durchsatz bei aktivierten firewall features eher schlecht aus.
Trotz gegenteiliger Aussage vom Zyxel support, schafft nichteinmal die USG200 die 100Mbit am WAN (getestet bei nem Kumpel)

Jetzt ist die Frage: Gibt's nen VPN Router mit includierter Firewall, der die 100MBit schafft in meinem Preisbereich?
Oder soll ich mich auf einen reinen router beschränken?
Ich bitte um Empfehlungen
Schwingu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Okt, 2013 09:00

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon local.host » Sa 19 Okt, 2013 18:35

Schwingu hat geschrieben:Trotz gegenteiliger Aussage vom Zyxel support, schafft nichteinmal die USG200 die 100Mbit am WAN (getestet bei nem Kumpel)


vmtl. PEBKAC

Ich bitte um Empfehlungen


nimm kein Mikrotik Routerboard.
local.host
 

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Okt, 2013 18:48

sonicwall tz 205 sollte das tun was du suchst ...

>-Firewall features optional (non subscription based)
der war gut ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon Schwingu » Sa 19 Okt, 2013 19:45

local.host hat geschrieben:vmtl. PEBKAC


hach, und ich dachte hier gehts konstruktiv zu.
ich bin sicherlich kein Experte (nie behauptet) , aber auch im Zyxel Forum sind einige dieser Meinung.
bzw schau mal hier:
http://www.dslreports.com/forum/r240556 ... ed-tests-3
Wobei die neueren firmwares da schon zugelegt haben sollen.

nimm kein Mikrotik Routerboard.


Weil? bisher ganz gute Sachen drüber gehört. Würde mich über ausführlicheren input freuen.

Lordpeng hat geschrieben:sonicwall tz 205 sollte das tun was du suchst ...


werd mich mal informieren ĂĽber die sonicwall, danke schonmal.
Schwingu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Okt, 2013 09:00

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Okt, 2013 21:34

>werd mich mal informieren ĂĽber die sonicwall, danke schonmal.
gibt in der preisklasse sicher einige security appliances die das was du willst können (die hersteller kochen eh alle mit dem selben wasser ...) lediglich das mit den kostenlosen security services wird wohl eher wunschdenken bleiben, weil das ist definitiv eine cashcow für die hersteller von solchen boxen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon Schwingu » Sa 19 Okt, 2013 22:14

also eher nach einer reinen routerlösung umschauen, hab verstanden.
Was hältst du von den Microtik boards? Die wurden mir von anderer Seite auch schon empfohlen.

Ich meinte nur wenn local.host der Meinung ist, dass die USG200 sehr wohl den Durchsatz schafft und es ein Anwenderfehler ist, möge er das doch bitte erläutern. Mit "PEBKAC" ist mir nicht wirklich geholfen.
Schwingu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Okt, 2013 09:00

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Okt, 2013 22:17

>Was hältst du von den Microtik boards? Die wurden mir von anderer Seite auch schon empfohlen.
dazu kann ich mangels erfahrung mit den dingern nix sagen, aber man hört nur gutes davon ...

btw. nebenbei erwähnt glaube ich, dass gateway security lösungen auch im kleinen (d.h. bei kleinst unternehmen als auch privaten) in zukunft immer gefragter werden - weil die bedrohungen übers internet werden immer noch besch..eidener
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon zid » So 20 Okt, 2013 12:34

hallo schwingu,

>"...dass die USG200 sehr wohl den Durchsatz schafft und es ein Anwenderfehler ist, möge er das doch bitte erläutern. Mit "PEBKAC" ist mir nicht wirklich geholfen..."
naja, da kannst bei unsrem tiroler bis zum jüngsten tag warten. seine "äußerst hilfreichen" bemerkungen beschränken sich idr. eben auf "pebkac"... ;)
ich und andre mögen die mikrotiks sehr gern. die knackigeren dinger werden sogar von providern verwendet. an deiner stelle würd ich mir mal das rb450g oder, wenn dus ein paar tiks deftiger haben willst, das rb1100AHx2 etwas genauer anschauen.
die neue ccr1036er serie ist zwar von der hw. her gesehen wirklich geil, kann aber *aktuell* nur jenen ans herz gelegt werden, die emotional wirklich gefestigt sind. ich spiel mich grad zusammen mim stoneii (ein user dieses forums) mit den ccr1036-12G-4Sern (ohne "EM") rum, und die dinger sind alles andre als gemĂĽtlich. da wird man bei der sw. noch deutlich nachbessern mĂĽssen...

grundsätzlich sind securtiy appliances eine frage des persönlichen geschmacks und (vor allem) des geldbeutels. der tisch ist heutzutage gsd. sehr reich gedeckt, und wenn du 5 leute fragst, welche sa jetzt die "beste" sei, dann kriegst du mindestens 6 verschiedene antworten... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon local.host » So 20 Okt, 2013 15:20

zid hat geschrieben:hallo schwingu,

>"...dass die USG200 sehr wohl den Durchsatz schafft und es ein Anwenderfehler ist, möge er das doch bitte erläutern. Mit "PEBKAC" ist mir nicht wirklich geholfen..."
naja, da kannst bei unsrem tiroler bis zum jüngsten tag warten. seine "äußerst hilfreichen" bemerkungen beschränken sich idr. eben auf "pebkac"... ;)


JETZT ganz sicher. pfff.
:lol:
local.host
 

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon zid » So 20 Okt, 2013 16:10

"JETZT"? junge, du untertreibst . ich wĂĽrd in dem zusammenhang eher von "IMMER" sprechen... qed... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon local.host » Mo 21 Okt, 2013 16:32

zid hat geschrieben:(...) junge, (...)


Lege dir - jedenfalls mir gegenĂĽber - bitte einen anderen Ton zu. Danke.
local.host
 

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Okt, 2013 16:59

macht's das bitte untereinander aus, danke ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon Schwingu » Di 22 Okt, 2013 08:00

Hallo zusammen

Danke schonmal fĂĽr den input.
Hab mich mal ein bisschen in die sonicwall und die microtik boards eingelesen.

Schwierige Entscheidung.
Die routerboards scheinen ja eine super community zu haben, und sind sehr gut dokumentiert. Haufenweise Infos im Internet. Bin mir sicher, dass einem da geholfen wird. Ist halt eher die Bastellösung, und zum herumspielen.

Die Sonicwall scheint mir da um einiges plug and play tauglicher.
Das interface ist zumindest um längen besser als bei unserer securepoint Lösung, die wir zur Zeit haben, aber das ist wahrscheinlich keine große Kunst. Kostet halt ne schöne Stange Geld, wobei ich bei Dell sicher was drehen kann über die Arbeit.

Werde noch ein bisschen abwägen und ein paar infos einholen.
Schwingu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16 Okt, 2013 09:00

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon sunnyat » Di 22 Okt, 2013 10:03

hast dir den rassberrypi mit loadbalancer schon mal angesehen?
mit einem Switch kannst dann mehrere WAN zugänge gleichmäßig belasten, Firewall is auf halbwegs einfach zu konfigurieren und das alles um ca. 100Euro (rassberry 50€; 8GB SD 15€; Gigabit Switsch 30€, 100Mbit Switch 20€).

Man muss sich zwar etwas einlesen, hat aber auch bei mir geklappt.
Habe eine DSL mit Drei mit Loadbalancing.
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03

Re: Suche VPN Router mit folgenden features

Beitragvon lordpeng » Di 22 Okt, 2013 15:32

falls es eine sonicwall werden sollte und du connections zu dell hast frag explizit nach einer demo bzw. nfr unit - theoretisch dürftest du so eine aber ned kriegen, da die dinger eigentlich für händler gedacht sind, aber fragen kostet ja nix ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste

cron