pc startet mit minutenlanger verzoegerung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

pc startet mit minutenlanger verzoegerung

Beitragvon jutta » Mo 08 Jul, 2013 07:38

ein bekannter hat sich mit folgendem problem an mich gewandt: sein pc faehrt nach dem einschalten (power-knopf) erst mit minutenlanger verzoegerung hoch. dann funktioniert er ganz normal. das verhalten ist reproduzierbar. woran koennte das liegen und was kann man dagegen tun?

genauere beschreibung:

Das erste Problem ist vor ein paar Wochen aufgetreten: beim wieder Einschalten nach dem Standby (pm-suspend = suspend to RAM, das hab ich bisher sehr oft verwendet) fängt zwar der Lüfter zu laufen an, aber sonst passiert nichts, der Monitor bleibt dunkel und nur der Resetbutton lässt den PC wieder hochfahren. Seitdem verwende ich Suspend halt nicht mehr. Ein paar Tage darauf kam dann das folgende dazu:

Wenn er ganz abgeschaltet ist (power-off), lässt er sich (nach dem Aufdrehen der Steckerleiste) zunächst nicht einschalten, beim Drücken auf den Knopf passiert gar nichts, so als ob kein Strom da wäre. Nach ein paar Minuten (anfangs dauerte das auch nur ein paar Sekunden) startet er dann doch und es funktioniert alles ganz normal und ohne
Probleme.

[Bemerkung am Rande: Vor ungefähr zwei Jahren (?) gab es schon einmal ein Problem, das vielleicht damit zusammenhängt: da hat er sich nach dem Herunterfahren nicht wie sonst abgeschaltet, sondern ist nach ein,
zwei Sekunden gleich wieder angesprungen. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gegeben und ist seitdem nicht mehr passiert.]

Meine Frage ist auch die, ob ich mir das noch lange antun oder besser gleich einen neuen Computer kaufen sollte, weil der jetzige bald endgültig hinüber sein wird, oder ob ich mit dem Defekt auch noch eine Weile weitermachen kann (denn wenn er läuft, dann läuft er ja, eindeutig)? Abgesehen davon würde es mich auch interessieren, woran ein an sich funktionierendes Gerät sozusagen scheitern kann.

es ist ein shuttle-pc http://www.shuttle.eu/index.php?id=309&L=1 mainboard FG31(S5113) V1.2 betriebssystem ist ein aktuelles debian.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: pc startet mit minutenlanger verzoegerung

Beitragvon Roland M. » Mo 08 Jul, 2013 08:02

Hallo Jutta!

In aller KĂĽrze - gepacktes Wohnmobil steht vor der TĂĽr:

1. Sterbendes Netzteil
2. Sterbendes Motherboard (Elkos etc.) - in beiden Fällen Problem mit "power good"-Signal.
3. Externe Geräte angesteckt? Bei mir blockiert ein Handscanner beispielsweise an einem PC den Start...


Roland
(Antwort erst 3LikeHome sei Dank in Dänemark oder Schweden möglich... :D )
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: pc startet mit minutenlanger verzoegerung

Beitragvon preiti » Mo 08 Jul, 2013 08:44

Das klingt ziemlich klar nach einen sterbenden Mainboard. Nicht nur defekte Elkos, sondern auch thermische Probleme. Ich hatte so ein Phänomen aufgrund von Haarrissen in Leiterbahnen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: pc startet mit minutenlanger verzoegerung

Beitragvon wicked_one » Mo 08 Jul, 2013 09:35

Naja, ich will mich den Schwarzmalern mal nicht anschliessen...

Ich hatte unlängst auch einen seltsamen Computer, verabschiedete sich zum Teil mitten im Betrieb, und manchmal startet er gar nicht weg, begleitet von einem BIOS-Error piepser, der einem Problem mit der Onboard-Grafikkarte andeutete...

In dem Fall war die BIOS Batterie am leer werden, seit die getauscht wurde, alles fein... Reperaturkosten 1,50... die kann man ja mal ohne groĂźen Verlust tauschen ;-)

klingt komisch, is aber so...

wobei der genannte Shuttle-PC nicht den anschein solcher Alterserscheinungen vermuten lässt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: pc startet mit minutenlanger verzoegerung

Beitragvon Mortuus » Di 09 Jul, 2013 07:51

Es könnte sich auch um einen defekten Power-Knopf handeln. Um das zu testen würd ich einfach das Gehäuse aufmachen und den entsprechende Jumper nach dem einschalten der Steckerleiste mit einem Schraubenzieher oder so kurzschließen.
Auf die BIOS Batterie würd ich eher nicht tippen, aber auch die kann die herrlichsten Phänomene auslösen wenn sie leer wird.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste