Leises NAS

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Leises NAS

Beitragvon derFlo » Sa 06 Jul, 2013 14:17

Hallo!

Nachdem mir mein altes NAS eingegangen ist (IcyBox, hab das vor 4 Jahren mal gĂĽnstig gekauft und war auch immer recht zufrieden damit), suche ich nun ein neues System:

- muss leise sein, ich hätte es gerne im Wohnzimmer stehen
- RAID ist nicht notwendig, eine Platte mit ~2TB wĂĽrde gut passen
- Wenns nur ein Gehäuse ist: egal, die Platten bekommt man ja sowiso nachgeworfen...
- Datendurchsatz: Es sollte "zu gebrauchen" sein ;)

Gibts hier Empfehlungen? Hab mich in den letzten 4 Jahren eigentlich so gut wie gar nicht danach umgesehen und jetzt gibts dann doch recht viele (auch wenn die nicht wohnzimmertauglich sind, weil sie lärmen).

Und nein, in den Keller kann ichs mir nicht stellen (habe eine Wohnung ohne Netzewrkanschluss im Keller).


Danke gleich im Vorraus!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Leises NAS

Beitragvon gagi2 » Sa 06 Jul, 2013 18:39

also ich persönlich würde meine Daten keiner einzelnen Festplatte anvertrauen...

Mindestens 2 Platten besser 4... sonst kann man die auch gleich einfach selber löschen...

habe hier eine DS212+ und eine DS413 von Synology stehn die beide bestens ihre Arbeit verrichten...
zur Lautstärke kann ich nur sagen ich hör nix... ausser hin und wieder mal n kurzes Lüfter Rauschen wenn das System ausm Sleep hochfährt... dauert aber nur n paar Sekunden und ist auch nicht besonders laut...
gagi2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:07
Wohnort: St.Eiermark

Re: Leises NAS

Beitragvon jutta » So 07 Jul, 2013 13:55

> Mindestens 2 Platten besser 4... sonst kann man die auch gleich einfach selber löschen...

was meinst du mit "gleich einfach selber löschen"?

@datensicherheit: ein raid erspart kein backup, egal ob es raid1, 5, 10 oder sonstwas ist.

je weniger festplatten, desto weniger laerm (und hitze). fuer den geplanten wohnzimmer-gebrauch wuerde ich also eher ein nas mit 1 hdd vorschlagen und zusaetzlich eine externe hdd (oder ein sata-cradle + eine normale hdd) anschaffen, auf die die daten in regelmaessigen abstaenden kopiert werden.

meine eigenen nas sind auch schon etliche jahre alt, daher kann ich nicht mit aktuellen modellvorschlaegen dienen. worauf du aber jedenfalls achten solltest: bei den hdds ist die geraeuschentwicklung im leerlauf und im betrieb in der technischen beschreibung angegeben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Leises NAS

Beitragvon Sin10 » So 07 Jul, 2013 14:19

Ich kann dir auch Synology ans herz legen. Kostet zwar mehr wie diese pseudo nas, kann aber dafĂĽr verdammt viel (und vor allem man kann ziemlich alles selber nachinstallieren, da es gute paketquellen gibt)
. Selber betreibe ich eine DS212+, welches mein ganzes netzwerk bedient. Was zB auch super ist, das es mobile apps gibt, wo du dann zB unterwegs musik hören kannst ;)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Leises NAS

Beitragvon derFlo » So 07 Jul, 2013 18:14

gagi2 hat geschrieben:also ich persönlich würde meine Daten keiner einzelnen Festplatte anvertrauen...

Mindestens 2 Platten besser 4... sonst kann man die auch gleich einfach selber löschen...

habe hier eine DS212+ und eine DS413 von Synology stehn die beide bestens ihre Arbeit verrichten...
zur Lautstärke kann ich nur sagen ich hör nix... ausser hin und wieder mal n kurzes Lüfter Rauschen wenn das System ausm Sleep hochfährt... dauert aber nur n paar Sekunden und ist auch nicht besonders laut...


Es geht hier nich tum irgendwelche hochprofessionellen Datensicherungen und auch wenns (hoffentlich) nett gemeint ist, ich brauch nicht wirklich Vorträge über Datensicherungsstrategien, sondern einfach nur ein NAS.

Hab mir jetzt die Synology-Geräte angesehen, die würden eigentlich eh gut passen, allerdings ließt man dann doch immer wieder Kundenrezensionen, die brichten, dass die Geräte zwar grundsätzlich schon recht leise, aber dennoch hörbar sind (in meiner Wohnung fehlt eindeutig ein Abstellkammerl), auch wenn die zusätzlichen Funktionen durchaus lässig sind.

Die Idee von Jutta find ich grundsätzlich gut, nur ist es gar nicht so einfach, ein solches Gerät zu finden (dafür findet man tausende Modelle ala Buffalo Link Station, die außer laut nur mehr laut sind).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Leises NAS

Beitragvon jutta » Mo 08 Jul, 2013 07:25

wenn du bei geizhals in der liste der NAS zunaechst die mit 1 festplatte auswaehlst und dann im suchfeld noch "dB" (auch in beschreibung) auswaehlst, bleiben 22 aktuell modelle uebrig http://geizhals.at/?cat=hdxnas&sort=t&b ... &xf=1169_1

die musst du halt durchklicken und die db-werte der luefter und festplatten vergleichen. und schauen, welche sonst deinen anforderungen entsprechen.

> Die Idee von Jutta find ich grundsätzlich gut, nur ist es gar nicht so einfach, ein solches Gerät zu finden (dafür findet man tausende Modelle ala Buffalo Link Station, die außer laut nur mehr laut sind).

ich hatte nicht an ein spezielles geraet gedacht, sondern an ein ganz normales nas und an eine ganz normale externe festplatte, die du 1mal pro woche an deinen pc anschliesst, um die daten vom nas drauf zu kopieren (idealerweise nur die geaenderten/neuen daten). je nachdem, wieviel sich bei dir laufend aendert, geht das eim einfachsten fall manuell mit dem windows-explorer oder eben mit einem mehr oder weniger raffinierten backup-programm, das die daten irgendwann in der nacht verschiebt, wenns keinen stoert. (meine empfehlung fuer windows fuer den heimgebrauch ist second copy http://www.centered.com/ einfach zu durchschauen, zuverlaessig und bei bedarf bekommt man sogar support. und ~30 euro bringen einen nicht um.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Leises NAS

Beitragvon Viennaboy » Mi 24 Jul, 2013 20:29

HP Microserver was besseres wird nie finden. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Leises NAS

Beitragvon derFlo » Do 01 Aug, 2013 16:43

Das is schon wieder etwas zu viel...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Leises NAS

Beitragvon lordpeng » Do 01 Aug, 2013 16:50

idR. liegts an den festplatten ob ein NAS laut oder leise ist, die lĂĽfter sollten im normalbetrieb aus kurzer distanz eigentlich IMMER lautlos sein, wenn das nicht der fall ist, eventuell mal checken ob das nas eine intelligente lĂĽftersteuerung hat ...

btw. leise platten sind meist desktop platten, welche von den NAS herstellern aber meist nicht unbedingt empfohlen werden, wenn die platten aber ohne einschränkungen funktionieren (siehe kompatibilitätslisten der NAS hersteller) dann würd ich sowas dennoch verwenden - dann eventuell noch eine automatische sicherung auf USB platte welche am NAS hängt einrichten (kann jedes bessere NAS) und es sollte nix mehr schiefgehen, selbst wenn amal eine platte den geist aufgibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Leises NAS

Beitragvon Superl33t » Fr 20 Sep, 2013 03:42

Bau dir doch dein eigenes NAS mit 5K Platten.
Hat den Vorteil das man den Speicherplatz aufrüsten kann - Auch bekommt man ein vollwertiges Betriebssystem oder hat die Möglichkeit extra Raid Controller und mehrere oder schnellere Netzwerkkarten zu verwenden.

Die Synology NAS sind bezogen zum Preis ziemlich lächerlich und vor allem nicht reparier- oder erweiterbar.

Dieses "Ich brauche nur" kenne ich.
Bei 90% der Kunden kann man davon ausgehen das Sie spätestens nach 3 Monaten die zwei bis dreifache Leistung/Menge whatever benötigen da es eben mehr als "nur" wird.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Leises NAS

Beitragvon lordpeng » Fr 20 Sep, 2013 07:07

>Hat den Vorteil das man den Speicherplatz aufrĂĽsten kann - Auch bekommt man ein vollwertiges Betriebssystem oder hat
kann man natĂĽrlich machen, aber es gibt leute, die kein vollwertiges betriebssystem auf einer dateiablage brauchen ...

>die Möglichkeit extra Raid Controller und mehrere oder schnellere Netzwerkkarten zu verwenden.
schnellere netzwerkkarten? IMHO haben alle aktuellen NAS boxen derzeit 1GE etliche sogar 2x 1GE welche per LACP kombiniert werden können ... bis 10GE karten/switches den consumerbereich erreichen dauerts glaub ich noch ein bisserl ...

>Die Synology NAS sind bezogen zum Preis ziemlich lächerlich und vor allem nicht reparier- oder erweiterbar.
dafür sind's einfach zu bedienen was für die zielgruppe dieser geräte kein unwichtiger faktor ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Leises NAS

Beitragvon derFlo » Fr 20 Sep, 2013 17:36

Es wird jetzt ĂĽbrigens die buffalo linkstation 421, mit 2x 3TB Platten.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Leises NAS

Beitragvon Slavi » Di 24 Sep, 2013 18:54

Ich habe mir 2 Wochen die Synology DiskStation DS213j mit 2 x 3TB WD Red zugelegt und meinen Home Server aufgelöst.

Ist super zu konfigurieren vor allem gefällt mir das sie sich schlafen legt oder auch per Zeitintervall gesteuert werden kann.
Bin gespannt was der Langzeit test bringt.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste

cron