Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 13 Apr, 2013 21:54

Hallo Leute!

Ich habe leider das Problem dass von meinem 300 MBit-WLAN-Router nur ca. 8 - 15 MBit ankommen (manchmal auch weniger - stark schwankend). Ich wohne in einem Anbau/bzw. Ausbau eines Garagendachbodens. Zwischen mir und dem Router sind also eine dicke Hauswand und Leichtbauwände gefüllt mit irgendwelchen Isoliermaterialien. Dazu kommt dass mein MacBook im 2,5 GHz-Band nur 150 MBit beherrscht. Netzwerkkabel ziehen ist so gut wie unmöglich, einzige Möglichkeit ist also das Stromnetz.

Ich hab mal zwei günstige Hersteller rausgesucht:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-S ... words=dlan

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Star ... roduct_top

Der TP-Link schafft 500 Mbit, der Devolo dagegen nur 200. Bei schlechtem "Empfang" müsste also beim TP-Link mehr übrig bleiben, oder? Oder sind diese Werte generell an den Haaren herbeigezogen? Es soll ja auch Unterschiede beim "Empfang" zwischen den Herstellern geben. Lieber ein 200 MBit-Adapter der funktioniert als ein 500 MBit-Adapter bei dem gar nix ankommt. Beide sind auf Amazon sehr gut bewertet, aber ich wollte mal hören was ihr dazu zu sagen habt.

Es gibt da nämlich auch noch ein Problem: Zwischen mir und dem Router liegen 2 Sicherungskästen (ein Kleiner für das Stockwerk, und der Hauptsicherungskasten - der Anbau hängt nicht am Stockwerk sondern direkt am Hauptkasten im EG).
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Wenn danach wieder nur 10 MBit ankommen hab ich nix gewonnen...
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon geko36 » Sa 13 Apr, 2013 23:20

Hi,

ich verwende seit einigen Jahren die Devolo Produkte aktuell mit 200Mbit (HomePlug AV Standard).
Ein Versuch mit den neueren 500Mbit brachte keine lohnende Erhöhung der BB. Ich habe sie wieder retourniert.

Die erzielbare BB liegt zwischen 70 und 120 Mbit (Stromverkabelung aus 1980).
Größte Distanz zwischen den PLAN-Steckern ist ca. 20m (in Kabelmetern natürlich mehr)

Ein Stromzähler blockiert das Signal, wenn du also einen dazwischen hast, kannst du es vergessen.
Wenn du unterschiedliche Stromphasen überbrücken mußt, so mussen diese Phasen zumindest 1-3m nach dem Zähler gemeinsam (zB für einen Starkstromanschluß) geführt sein, sodaß ausreichendes Signalübersprechen stattfinden kann. Ansonsten brauchst du einen Phasenkoppler im Zählerkasten.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon MaisonBlanche » So 14 Apr, 2013 13:36

Ich habe jetzt die Adapter von Devolo bestellt. Die TP-Link-Geräte sollen angeblich im Standby einen unangenehmen hochfrequenten Ton ausgeben. (Und ich bin wahrscheinlich noch jung genug dass ich diesen Ton höre) Außerdem werden die 500 Mbit/s in den meisten Fällen nicht mal ansatzweise erreicht. Der Devolo hat auch den Vorteil dass man die Steckdose trotzdem noch nutzen kann, und man ihn so nicht an eine Mehrfachsteckdose stecken muss (was das Signal verschlechtern würde).

Selbst wenn keine hohen Bandbreiten ankommen, so hoffe ich dass wenigstens der Ping besser ist als bei WLAN. Da erreiche ich nämlich derzeit Werte von ca. 80 ms! (Wohlgemerkt nur zum Router!)
Trotzdem bin ich noch sehr skeptisch, wegen diesen beiden Sicherungskästen und den Verkabelungen die in unterschiedlichen Jahrzehnten, von verschiedenen Elektrikern gemacht wurden. Mal schauen...
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon Martos777 » So 14 Apr, 2013 17:27

Wieviel du wirklich erreichst, kann dir hier niemand genau beantworten. Bei mir sind es mit den 200 Adaptern ca. 40 - 50 Mbit. Mit den 500er erreiche ich 60-90 Mbit. Wenn du eine stabile Verbindung mit niedrigem Ping (10% Verlust) brauchst ist DLan genau das richtige. Auch wenn die theoretischen Geschwindigkeiten nicht mal annähernd erreicht werden ist die tatsächliche Anbindung dann extrem stabil und eigentlich nur noch geringfügig mit einer echten Ethernetverkabelung zu topen. Die Entscheidung Devolo zu nehmen war meiner Meinung nach auch ok. Sie sind die Erfinder und den anderen wahrscheinlich immer um eine Nasenlänge voraus. Lg
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon WaJoWi » So 14 Apr, 2013 19:58

Also ich habe keine so guten Erfahrungen mit DLAN gemacht. Kabellänge ca. 20m. Beide Steckdosen auf der selben Phase. Verkabelung drei Jahre alt. Trotzdem mäßige Verbindungsgeschwindigkeit und eher instabil. Allerdings vermute ich, dass irgendetwas gestört hat. Denn anfangs und teilweise auch danach war die Verbindung recht gut (80Mb/s), aber das war eben die Ausnahme. Defekt der Adapter habe ich durch einen Tausch ausgeschlossen.

Später habe ich WLAN verwendet - das war deutlich besser. Aber jetzt bin ich mit Kabel unterwegs und damit sehr glücklich. War halt mit Aufwand verbunden, aber wenn es irgendwie geht zahlt es sich allenfalls aus!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon pepo83 » Mo 15 Apr, 2013 20:45

Ich steh dem DLAN auch eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Kommt eben drauf an wofür mans braucht, für eine unkomplizierte Verbindung zum Inet surfen reichts ja, aber wenn man wirklich Wert auf Speed legt kann mans meiner Meinung nach vergessen.
Ich hab Devolo DLan 200 im Einsatz um meinen Stand-PC im Arbeitszimmer im 1. Stock mit dem Router im Erdgeschoss zu verbinden. Hab dann sogar extra beide Räume im Schaltschrank auf die selbe Phase gelegt. Devolo Info Tool zeigt jetzt zwar brav so um die 90Mbit an, hat aber mit der Realität eher weniger zu tun....
Also vergesst das Tool von Devolo das zeigt immer weit mehr an.
Hab inet mit 50Mbit, im Erdgeschoss mit Laptop über Wlan erreich ich die auch bei speedtest.net, teste ich im Arbeitszimmer übers Dlan steh ich immer bei 20Mbit. Also die wahre (netto-)Übertragungsgeschwindigkeit liegt für die 200er Adaptoren so um die 20Mbit. Bei diversen Testberichten auf chip oder Computerbild sieht man das auch bestätigt. Die 500er Geräte sollen dann laut Computerbild netto auch nur so um die 40Mbit schaffen.
Bei einem Freund von mir das selbe Spiel: Dlan Verbindung zuerst überhaupt nur unter 10Mbit--> dann beide Räume auf selbe Phase gelegt, Devolo Tool zeigt jetzt so 50-60Mbit, schafft aber beim speedtest nur 16mbit, direkt am Modem jedoch die vollen 30Mbit von seinem Inet.
Also finds eig. schon ein bißchen eine Verarschung wenn man den unwissenden Kunden da Phantasiewerte von 500Mbit sugeriert die man in der Praxis nicht mal annähernd erreicht. Auch wenn das Dlan für meinen Einsatzzweck sonst tadellos funktioniert (im Arbeitszimmer zum gelegentlichen Inet surfen ohne großartige Downloads ists je egal ob man jetzt 20 oder 50mbit hat).
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon Martos777 » Di 16 Apr, 2013 10:22

Wenn man Speed braucht ist vielleicht ein modernes WLAN wirklich besser. Wenn man aber eine stabile Lowping Anbindung ins Internet haben möchte ( z.B. fürs Gaming ) dann ist das DLAN dem WLAN turmhoch überlegen. Ich z.B. habe derzeit nur ca. 12-15 MBit Internetanbindung. Das Devolomeßprogramm sagt mir 90Mbit. Wieviel es wirklich sind müsste ich mal testen - wenn du sagst es stimmt nicht. Es reicht aber 100% aus um im LAN einen unkomprimierten HD-Stream von der Dreambox zu schauen und auch noch die volle Internetbandbreite auszunutzen. Gaming brauch ich aber gar nicht erst zu testen - mit WLAN hab ich auf meinen angestammten Servern pings >100 - mit DLAN um die 25.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon lordpeng » Di 16 Apr, 2013 11:10

ich hab damit durchaus gute erfahrungen gemacht, dennoch würde ich PLC produkte NUR einsetzen, wenns keine andere form der vernetzung möglich ist (ich fahr hier via PLC in den keller unseres siedlungshauses wo ein NAS steht)

von der geschwindigkeit sollte man sich keine wunder erwarten, PLC ist langsam, ich hab mal vor einiger zeit und unterschiedlichen PLC adaptern gemessen, das beste was ich mit Zyxel 200mbit adaptern zusammen gebracht hab waren 50 mbit - zum sichern meiner privaten daten in einen anderen gebäudeteil (keller) durchaus ausreichend, musik oder videostreaming über PLC würd ich aber ned betreiben ...

bei kunden habe ich auch keine schlechten erfahrungen gemacht - aber wie schon erwähnt, wenns anders möglich wäre würd ich auf jedenfall eine andere technologie IMMER vorziehen, auch wenns mit mehr arbeit und hände schmutzig machen verbunden ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon MaisonBlanche » Di 16 Apr, 2013 18:41

Ich würde ja ein LAN-Kabel legen, wenn es möglich wäre. Aber die Räume sind zu weit auseinander, und es gibt keine Leerverrohrung. WLAN-Repeater wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber das erhöht meinen ohnehin hohen Internetping (HSDPA) noch mehr. Eine TV-Kabel-Verbindung zwischen den Räumen gäbe es aber. Gibt es vielleicht sowas wie DOCSIS für den Hausgebrauch? :lol: Nur für den Fall dass DLAN nicht funktionieren wird. Bestellt ist es ja schon...am Donnerstag bin ich dann schlauer.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon lordpeng » Di 16 Apr, 2013 19:30

>Gibt es vielleicht sowas wie DOCSIS für den Hausgebrauch?
wohl kaum - aber vielleicht kannst die kabel gegen RG58 kabel tauschen bzw. auf diese beinhart einen BNC stecker crimpen und damit eine verkabellung aufziehen (soll ja schon leute gegeben haben, wo's funzt ...)

btw. in dem fall hättest natürlich zwar nur max. 10 mbit, dafür wärs vermutlich aber stabiler als PLC oder wlan
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon MaisonBlanche » Di 16 Apr, 2013 20:03

Haha, danke für den Tipp, aber so ganz auf meinen Fernseher verzichten möchte ich auch nicht :lol:
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon zid » Do 18 Apr, 2013 09:42

>"...aber so ganz auf meinen Fernseher verzichten möchte ich auch nicht..."
mußt du auch nicht. devolo bietet auch koax-adapter an. "t-stück" in die buchse, und dann an einem anschluß die glotze und am andren der koax-adapter von devolo.
http://www.devolo.de/business/netzwerk- ... ?l=de#coax

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon WaJoWi » Do 18 Apr, 2013 15:03

Ich habe das Netzwerkkabel zum TV-Kabel ins Rohr (20er) eingezogen. Erst TV-Kabel raus und gleichzeitig einen Vorspann oder Einzugfeder rein, dann beide miteinander wieder rein. Leider habe ich keine geeigneten Kombidosen (SAT & LAN) gefunden und deswegen eine Aufputz-LAN-Dose daneben montiert. Ist billiger und besser als alle anderen Lösungen - dafür kommt man vielleicht ins Schwitzen und braucht mehr Zeit...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon MaisonBlanche » Do 18 Apr, 2013 17:00

Das ist mir ehrlich gesagt alles etwas zu aufwendig für ein wenig YouTube schauen^^. Ich weiß ja nicht mal wie lange ich hier noch wohne.

Heute sind mit der Post die dLAN-Adapter gekommen, deshalb kann ich hier jetzt meine eigene Erfahrung wiedergeben:

Und die ist sehr durchwachsen... (aber ich habe mir auch nicht viel mehr erwartet)

Mein Mac sagt ich erreiche 100 MBit. Real sind es aber "nur" zwischen 25 und 35 Mbit/s (unterschiedliche Tageszeiten...keine Ahnung was da jetzt am Abend stärker stört als zu Mittag). Habe die Bandbreite mit einem lokalen Speedtest auf dem Hausserver getestet. Der dLAN-Adapter beherrscht übrigens 200MBit; 2 Sicherungskästen mit FI-Schaltern liegen auf dem Weg, da sind 30 MBit ein Wert mit dem ich zufrieden bin)
Ping zum Router: 3 - 4 ms (aber bei ausgeschalteter Verschlüsselung!)

Um Dateien auf den Hausserver zu schaufeln ist diese Geschwindigkeit zwar nicht ideal, aber wie gesagt, ich habe mir nicht mehr erwartet, von daher ist es ok.
Immer noch besser als WLAN, das eine Katastrophe war. Die Netto-Geschwindigkeit schwankte zwischen 1 und 15 MBit. Jetzt habe ich halbwegs stabile 30 und kann wenigstens meine 10 MBit-Internetverbindung voll ausnutzen.

Jeder der aber die Chance hat ein Netzwerkkabel einzuziehen sollte das auch machen ;)
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Erfahrungen mit dLAN (PowerLAN)?

Beitragvon lordpeng » Do 18 Apr, 2013 18:15

>Mein Mac sagt ich erreiche 100 MBit
lass raten: zwischen mac und dem PLC adapter wo er via kabel angeschlossen ist oder?

btw. das mit den 200 mbit is sowieso augenauswischerei, da so ziemlich ALLE PLC adapter die angeblich 200 mbit schaffen sollen nämlich _NUR_ fast ethernet interfaces haben, d.h. der netzwerkanschluss ned mehr als 100 mbit her gibt ...

bei den gigabit PLC adaptern schauts anders aus, die haben durchaus ein gigabit interface, aber in der praxis hab ich mit gigabit adaptern auch keine höhere bandbreite erzielen können als mit langsameren varianten ...

wie du sagst, das ganze ist sehr durchwachsen, aber für gewisse sachen durchaus stabil und brauchbar genug ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste