Round-Robin mit 2 Kombipaketen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Round-Robin mit 2 Kombipaketen

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 24 Apr, 2013 06:46

Wie kommst du auf Routingprotokoll?

Versuchs statt dessen mal mit bonding mode 2 auf beiden seiten (balance-xor). xmit_hash_policy sollte layer3+4 sein.
Damit brauchst du zwar mehr als eine gleichzeitige Verbindung/Download um den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen, du solltest aber um diese lästigen TCP Probleme umfallen.

Bei DSL+UMTS ist das leider etwas unpraktisch, zb. kann es sein dass beim Gamen dein packerl über die DSL Leitung rausgeht, und über die UMTS Verbindung zrück reinkommt (also eher suboptimale Latenzen erzeugt) - beim Round-Robin Ansatz wäre das sogar noch schlimmer, weil du dann andauernd Latenzsprünge zwischen DSL und UMTS hättest (vermutlich würde deine Figur (bzw aus deiner Sicht alle anderen) am Server vor- und zurückhoppeln weil je nach Spiel der Server mit dem Jitter nicht zurecht kommt).

Was Retransmissions angeht: im Gegenteil, oft bekommst du sogar signifikant weniger durch, als mit einer einzelnen Leitung. Schau dir mal einen Dump im Wireshark an, da wird vermutlich alles rot/schwarz sein wegen duplicate ACKs und Retransmissions.

Das fundamentale Problem ist das: TCP geht davon aus, dass alle Pakete in der richtigen Reihenfolge ankommen, sonst ist ein Packerl verloren gegangen und muss neu ĂĽbertragen werden. Wennst dir den TCP Slow Start Mechanismus ansiehst, sollte dir auch klar sein wieso das so einen groben Effekt auf die Performance hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissi ... _Avoidance

[edith: block durch Wikipedialink ersetzt]
Hier wird etwas besser erklärt was passiert, wenn Pakete out-of-order ankommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissi ... t-Recovery

Die Retransmission Times werden übrigens dynamisch an die Latenz angepasst. Eine EDGE verbindung bekommt also einen höheren Timeout als eine DSL Verbindung. Je nach dem wieviel Unterschied bei dir zwischen DSL und UMTS ist, kann das den Mechanismus verwirren, weil die RTT der empfangenen Pakete sich ja andauernd stark ändert (wegen dem round-robin).

MLPPP greift hier ins Packet reordering ein, bevor TCP Wind davon bekommt, also jammerts auch nicht und tut brav seinen Job :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 10 Gäste