Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon franz4700 » Sa 30 Mär, 2013 21:42

Zu den Altbausanierern hat es sich noch nicht herumgesprochen, daß Netzwerkkabel die besten Netzwerkverbindungen sind. Bin gerade auf Wohnungssuche und habe noch keine einzige neu sanierte Wohnung gesehen, bei der man beim Sanieren Rohre für ein Netzwerkkabel verlegt hat. Das Höchste der Gefühle waren einmal Telefonsteckdosen in jedem Raum. Ich weiß, es gibt PowerLAN, da surft möglicherweise der Nachbar über meinen Anschluß mit, WLAN ist für schnelles großes Datenverschieben zu langsam. NAS könnte mal woanders stehen als im selben Zimmer....
Einen neuen Schlauch in die neue Wand legen will ich auch nicht. Gibt´s flache Netzwerkkabel, die man hinter die Sesselleisten legen könnte? Wenn eine Telefonkabelverrohrung vorhanden ist, könnte man eventell ein Netzwerkkabel dazulegen, bei 2 Kabel rein wird aber dann wohl Schluß sein.
Hat jemand eine Idee?
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon lordpeng » Sa 30 Mär, 2013 21:48

>Gibt´s flache Netzwerkkabel, die man hinter die Sesselleisten legen könnte?
ja gibts - siehe http://www.amazon.de/Patchkabel-Cat-FLACHKABEL-weiß-Connections®/dp/B004L3VR72 ich kenne jetzt zwar nur die, welche einer unserer lieferanten anbietet, aber die funktionieren einwandfrei auch bei gigabit oder POE ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon franz4700 » So 31 Mär, 2013 08:45

Danke für den Hinweis! Gehen ja dann wahrscheinlich noch leichter zum Crimpen für mich ONU als die runden, bei denen man die einzelnen Leitungen mühselig richtig anordnen muß. Die gibts dann sicher auch als Meterware, damit man beliebige Längen machen kann.
MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon lordpeng » So 31 Mär, 2013 14:36

>Danke fĂĽr den Hinweis! Gehen ja dann wahrscheinlich noch leichter zum Crimpen fĂĽr mich ONU als die runden
also da wär ich mir ned so sicher, da die kabel extrem dünn und flexibel sind, könnte ich mir vorstellen, dass das crimpen da durchaus umständlich bzw. möglicherweise unmöglich sein könnte, möglicherweise braucht man eigene stecker dafür, aber bislang hatte ich davon nur fertig konfektionierte kabel (vor allem für VoIP telefone)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon Roland M. » So 31 Mär, 2013 17:37

Hallo!

Bei iden n Altbauwohnungen nicht selten anzutreffenden Parkettböden hast du eine reelle Chance, daß die verbleibenden Fugen zur Wand unter der Bodenleiste so groß sind, um dort ein Netzwerkkabel zu verlegen.
Viel mehr als ein Kabel wird aber vermutlich auch nicht funktionieren...

Schon selbst praktiziert, als der 70cm-Bohrer zu kurz war... :diabolic:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon franz4700 » Mo 01 Apr, 2013 08:22

Hab in der derzeitigen auch Altbauwohnung die Kabel oberirdisch und nicht unter die Sesselleisten gelegt und da meist Irgendwas davor steht, ist das kein weiteres ästhetisches Problem außer bei den Türen, wo es keine andere Möglichkeit gibt, als offen sichtbar zu liegen. Wird aber trotzdem von der Regierung akzeptiert, d.h. WAF ist ausreichend.
MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon derFlo » Di 02 Apr, 2013 16:10

Es gibt auch Sesselleisten, die extra fĂĽrs "Kabel verstecken" ausgelegt sind.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon Martos777 » Di 09 Apr, 2013 13:19

Das ist ja mal interessant. Könnte man durch die Verwendung eines solchen Kabels Geschwindigkeitseinbusen gegenüber herkömmlichen Netzwerkkabeln haben ? Sollte doch egal sein oder ? :)

Edit:
Hab die Antwort schon gefunden - die Kabel nur 100Mbit (weil sie u.a. nicht geschirmt sind). Das ist nicht was ich hören wollte - aber wohl die Wahrheit. Für mich daher keine Lösung.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon lordpeng » Di 09 Apr, 2013 13:44

>Hab die Antwort schon gefunden - die Kabel nur 100Mbit (weil sie u.a. nicht geschirmt sind).
>Das ist nicht was ich hören wollte - aber wohl die Wahrheit. Für mich daher keine Lösung.
also ich hab welche bei denen wird zumindest aufm endgerät 1000mbit angezeigt ... frag mich jetzt bitte nicht, nach einer genauen bezeichnung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon Roland M. » Di 09 Apr, 2013 17:17

Hallo!

Martos777 hat geschrieben:die Kabel nur 100Mbit (weil sie u.a. nicht geschirmt sind). Das ist nicht was ich hören wollte - aber wohl die Wahrheit. Für mich daher keine Lösung.

Wenn die Kabel nicht Apothekerpreise haben, wĂĽrde ich ihnen eine Chance geben.
Für Gigabit benötigt man Cat5(e). Mehr nicht. Cat6 oder gar Cat7 dienen (für den Hausgebrauch) nur dem Umsatz.
Und an der Schirmung kann es wohl auch nicht liegen - UTP ist erfunden... ;)

Ich selbst verwende in meinem Gigabit-Netz nicht wenige Cat5-Kabel aus der Zeit, als gerade 10 MBit/s state of the art waren...


Roland
(der immer noch einen originalverpackten 3COM SuperStack im Keller liegen hat, 24 Port, 10 MBit/s, Hub, nicht Switch, Neupreis irgendwas jenseits der 20.000 Schilling - fĂĽr unsere Youngsters: rund 1500 Euro... :D )
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon jutta » Di 09 Apr, 2013 18:40

> Hub, nicht Switch,

pflege ihn gut. sowas hat heute seltenheitswert und ist fuer netzwerktests immer wieder sehr nuetzlich (stichwort wireshark)
nebenbei: switches abseits des consumer- und soho-segments haben noch immer ganz schoen stolze preise.
</ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon pc_net » Mi 10 Apr, 2013 13:16

franz4700 hat geschrieben:Zu den Altbausanierern hat es sich noch nicht herumgesprochen, daĂź Netzwerkkabel die besten Netzwerkverbindungen sind.
...


nur so als anmerkung: auch bei neubauten ist das noch keineswegs standard ... die meisten firmen schauen einen noch immer verwirrt an, wenn man netzwerkverkabelung fĂĽr privatwohnungen nachfragt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Netzwerk in neu renovierter Altbauwohnung

Beitragvon franz4700 » Mi 10 Apr, 2013 13:43

pc_net hat geschrieben:nur so als anmerkung: auch bei neubauten ist das noch keineswegs standard ... die meisten firmen schauen einen noch immer verwirrt an, wenn man netzwerkverkabelung fĂĽr privatwohnungen nachfragt ...


Bis jetzt bin ich nur auf der Suche nach einer Altbauwohnung gewesen, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Mir ist aber schon aufgefallen, daĂź praktisch kein Makler mit dem Wort "Netzwerkkabelverrohrung" etwas anfangen kann.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste