Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon MiNe » Mo 18 Feb, 2013 09:21

Hi!
Heute habe ich meinen Kabelzugang von UPC bekommen und wollte gleich die LAN IP des Kabelmodems/Routers ändern. Eigenartigerweise lässt sich die IP Adresse aber nicht ändern.
Ich habe folgendes Modem bekommen:
technicolor TC7200.U

Wenn ich übers Webinterface die Lokale IP ändere bekomme ich folgende Meldung:
Fehler beim Konvertieren einer oder mehrerer Einträge:


Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie man das Problem lösen kann?

MfG,
MiNe
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: So 25 Apr, 2004 11:47
Wohnort: Graz

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon MiNe » Mo 18 Feb, 2013 18:59

Hab grad mit einem Techniker der Hotline gesprochen.
Er meinte doch tatsächlich, dass man die LAN IP nicht von 192.168.0.1 auf 192.168.5.254 ändern kann. Das geht bei diesem Router/Modem nicht!

Kann das echt sein? Ich hab noch nie einen Router gesehen, bei dem man die LAN IP nicht frei konfigurieren kann. Was soll denn das?!

Naja, zumindest darf ich den Technicolor gegen ein reines Modem umtauschen :-)
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: So 25 Apr, 2004 11:47
Wohnort: Graz

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon pepo83 » Di 19 Feb, 2013 12:49

Die Routermodem von UPC sind alle mehr oder weniger besch....eiden.
Also am besten ist sowieso ein reines Modem ohne WLAN checken (Cisco, Ubee oder Motorola) und selber einen Router drann. ;)
pepo83
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 23 Nov, 2009 13:41

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon lotus78 » Fr 01 Mär, 2013 13:20

Habe auch gerade mit einem UPC Techniker gesprochen - selbe Auskunft:
Die IP Adresse läßt sich nicht ändern!!! - wo gibts denn sowas... :x
lotus78
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13 Feb, 2010 20:21

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon MiNe » Fr 01 Mär, 2013 14:04

lotus78 hat geschrieben:Habe auch gerade mit einem UPC Techniker gesprochen - selbe Auskunft:
Die IP Adresse läßt sich nicht ändern!!! - wo gibts denn sowas... :x

Ja, ich finde das auch unglaublich, dass man die IP net ändern kann. An der Hotline tun sie dann so, als wäre das das Normalste der Welt...
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: So 25 Apr, 2004 11:47
Wohnort: Graz

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon Elbart » Fr 01 Mär, 2013 22:17

Pragmatisch gesehen: Der Router (nichts anderes sind diese WLAN-Dinger) gehört nicht dir, wieso solltest also auch irgendetwas ändern dürfen?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon jjknw » Sa 02 Mär, 2013 01:46

Elbart hat geschrieben:Der Router [...] gehört nicht dir, ...

Jein, ein Router verbindet bzw. vermittelt zwischen zwei (oder mehreren) Netzen. Dieser UPC-Router vermittelt also (mittels NAT) zwischen dem UPC- und einem "privaten" Netz, somit ist er auch zu einem gewissen Maß Teil[*] dieses "privaten" Netzes - zwar nicht im juristischen (Besitz/Eigentum/...), aber im technischen bzw. "administrativen" Sinne...

[*] Off-topic: Genauso wie umgekehrt jedes Gerät mit Internetzugang ein Teil des Internets ist. Die meisten "Das-Internet-geht-nicht-Sager" denken ja nicht daran, dass auch ihre eigenen Geräte Teil(e) des Internets sind! Aber das Internet sind nicht nur die anderen da draußen...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon MiNe » So 03 Mär, 2013 09:07

Elbart hat geschrieben:Pragmatisch gesehen: Der Router (nichts anderes sind diese WLAN-Dinger) gehört nicht dir
Seh ich auch so.
Elbart hat geschrieben:wieso solltest also auch irgendetwas ändern dürfen?

Weil ich den Router in ein bereits bestehendes Netzwerk integrieren muss. Der Netzbetreiber kann doch nicht erwarten, dass ich mein Netz komplett umkonfiguriere. So wie ich in meiner Hausinstallation dafür sorge, dass die Kabel für den Netzbetreiber (Telefonkabel, TV Kabel, ...) den Anforderungen des Netzbetreibers entsprechen, erwarte ich mir, dass ich den zur Verfügung gestellten Router zumindest so Konfigurieren kann, dass er sich in mein Netzwerk einfügt.
Immerhin betrifft die LAN seitige Einstellung des Router den Netzbetreiber in keinster Weise.

MfG
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: So 25 Apr, 2004 11:47
Wohnort: Graz

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon PLGVIE » So 03 Mär, 2013 13:50

Warum willst Du Dich weiter damit herumärgern?

Rat befolgen...
pepo83 hat geschrieben:Die Routermodem von UPC sind alle mehr oder weniger besch....eiden.
Also am besten ist sowieso ein reines Modem ohne WLAN checken (Cisco, Ubee oder Motorola) und selber einen Router drann. ;)

...Problem gelöst!

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon CyberKater » Fr 27 Sep, 2013 21:51

MiNe hat geschrieben:Hab grad mit einem Techniker der Hotline gesprochen.
Er meinte doch tatsächlich, dass man die LAN IP nicht von 192.168.0.1 auf 192.168.5.254 ändern kann. Das geht bei diesem Router/Modem nicht!

Kann das echt sein? Ich hab noch nie einen Router gesehen, bei dem man die LAN IP nicht frei konfigurieren kann. Was soll denn das?!

Naja, zumindest darf ich den Technicolor gegen ein reines Modem umtauschen :-)



Habe auch letzte Woche das TC7200U bekommen - hat erst nicht funktioniert die IP zu ändern (selbe Fehlermeldung) !

Habe dann etwas rumgespielt.... dann plötzlich hat es geklappt !

So habe ich es gemacht:

1 DHCP deaktiviert - speichern
2.IP geändert - speichern
3.DHCP aktiviert - speichern

Plötzlich hat es geklappt, fragt mich aber nicht - WIESO !

Trotzdem geht das TC7200U retour und wird aufs Ubee getauscht !

Grund:

1.WLAN ist GROTTENSCHLECHT - habe den Router an der (15cm dünnen Hohlziegelwand) zu meinem Schlafzimmerwand stehen - an der anderen Seite (d.h. Abstand inklusive der trennenden Wand keine 60 cm !) minimalster WLAN-Empfang (1 Stricherl) sowohl im 2,4 oder 5 GHz-Band !
2.Dual-WLAN nicht möglich - entweder 2,4 oder 5 GHz
3.Router wird im WLAN-Betrieb ziemlich heiss !
4. und das ist für mich das absolute NoGo - keine statische IPs möglich !!

An und für sich wäre das TC7200 (ohne U) ein gutes Gerät, leider hat UPC (TC7200U) das Gerät via Firmware derart kastriert dass man eigentlich nichts damit anfangen kann (die Hotline hat dies auch bestätigt, UPC möchte nicht dass der Kunde "zuviel" verstellt da er dann bei Problemen die Hotline "nervt") !

Also kommt bei mir wieder ein reine Kabelmodem zum einsatz (leider gibts das Cisco nicht mehr), daher wirds zwangsweise das Ubee (das Arris ist für meine Bandbreite zu schwach), an das kommt dann entweder ein DIR-855, WRT610N oder der WNDR4700er !
Mal sehen welcher Router mir mehr zusagt !

Wollte dies eigentlich dieses Wochenende ausprobieren, unser lokaler UPC-Shop hat leider kein (!) Modem am Lager, wollte mir aus einer schäbigen Pappbox ein Thomson (augenscheinlich gebraucht) andrehen - habe ich dann dankend abgelehnt - angeblich bekommen sie im Laufe der kommenden Woche Modems rein - wollen mich dann anrufen (mals sehen ob dies auch funktioniert) ...

Schönes Wochenende !
CyberKater
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 00:33
Wohnort: A-4713 Gallspach

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon tszr » Sa 28 Sep, 2013 07:21

1.WLAN ist GROTTENSCHLECHT - habe den Router an der (15cm dünnen Hohlziegelwand) zu meinem Schlafzimmerwand stehen - an der anderen Seite (d.h. Abstand inklusive der trennenden Wand keine 60 cm !) minimalster WLAN-Empfang (1 Stricherl) sowohl im 2,4 oder 5 GHz-Band !
2.Dual-WLAN nicht möglich - entweder 2,4 oder 5 GHz
3.Router wird im WLAN-Betrieb ziemlich heiss !
4. und das ist für mich das absolute NoGo - keine statische IPs möglich !!


1 = dafür keine störenden externe Antennen, alles kann man nicht haben.
2 = ist eher im Privatbereich selten das beide Netze gleichzeitig genutzt werden.
3 = nur wenn WLAN aktiv ist ca. + 6-10 Watt Mehrverbrauch ( also WLAN nur einschalten wenn es auch verwendet )
4 = wenn du DHCP ausschaltest kannst ja selber statische IPs auf den Clients im 192.168.xxx.xxx vergeben ?
( und das man DHCP ausschalten kann hast ja selber schon geschrieben)

Muss aber zugeben die UPC Firmware von dem Technicolor 7200U ist verbesserungswürdig, stürzt zeitweise ab wenn man WLAN zb. ein/ausschaltet oder gewisse Einstellungen im Firewall sind nach einem soft Reboot (oder einer Stromunterbrechung) wieder weg usw.. (SW-Version STD6.01.12)

Deshalb hab ich WLAN im UPC Modem komplett deaktiviert und verwendte bei Bedarf einen TP-LINK WLAN Router mit externen Antennen, der auch am Kabelmodem draufhängt (hat ja 4x 10-1000 mBit Ports) und nur bei WLAN Bedarf für das Tablet oder Handy dann aktiviert wird.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lokale IP meines Kabelmodems lässt sich nicht ändern

Beitragvon CyberKater » So 29 Sep, 2013 19:12

1. Wenn ich aber weiter spucken kann als das WLAN reicht, dann macht das schon einen Unterschied !
2. Da in einem Haushalt immer mehr Medientaugliche Geräte stehen ist dies (auch im Hinblick auf die am Markt angebotenen Geräte) inzwischen schon eher Standard als Feature.
3. Ist mir klar dass ein aktiviertes WLAN-Mudul mehr Strom braucht, ich kenne aber auch andere Geräte da wird das Gerät gerade handwarm und nicht heiss !
4. DHCP deaktiviert habe ich auch schon versucht, meine Clients (mit statischer IP) bekommen aber trotzdem keien Verbindung. Witzig ist aber dass im Router die jeweiligen MAC-Adressen als STATISCH angezeigt werden !

Aber egal, ich hoffe ich bekomme diese Woche das Ubee-Modem (unser Shop hat leider nur eine Schachtel voller gebrauchter Thomson) und ich verwende wieder einen meiner eigenen Routern !

Grüsse aus OÖ !
CyberKater
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 00:33
Wohnort: A-4713 Gallspach


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 38 Gäste