Buffalo Linkstation Live NAS verliert ständig Verbindung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Buffalo Linkstation Live NAS verliert ständig Verbindung

Beitragvon Arminio » Do 22 Nov, 2012 23:01

Liebe Leute!

Ich habe eine Buffalo Linkstation Live per LAN in mein Netzwerk eingebunden (via Cisco Switch am Pirelli) Die Verbindung von meinem Windows 7 Rechner funktioniert an und für sich recht gut. Wenn ich mit den Daten auf der Platte nichts großes mach, hab ich auch immer Verbindung, wenn ich die Netzwerkplatte im Explorer anklick...

So nun aber das Dilemma:
Seit ein paar Wochen habe ich bei meiner Linkstation das Problem, dass die Verbindung nach Aktivität auf der Platte nach ca. 5 Minuten getrennt wird. So lange ich mit Daten auf der Platte arbeite, funktioniert alles. Aber sobald ich eben dann ein paar Minuten nix mache, ist die Verbindung weg. Wenn ich das Netzlaufwerk im Explorer dann anklicke, kommt meistens die Fehlermeldung "Der Gerätename wird bereits verwendet"

Wenn ich dann jedoch nichts mache und ein paar Minuten später wieder das Netzlaufwerk anklicke, geht es meistens wieder.

Ich bin netzwerktechnisch sicher kein Profi, drum bitte ich euch mal um Hilfe, was hier das Problem sein kann. Dass die Platte nach einer gewissen Zeit inaktiv wird (rotes x am Fesplattensymbol im Explorer) ist ja anscheinend normal und aus diesem Standby-Modul wird die Platte ja auch sofort wieder aktiviert, wenn ich das Laufwerk anklicke (sofern obiges Problem nicht auftritt). Kann man diesen Modus eigentlich auch umgehen, so dass die Platte immer aktiv bleibt? (unabhängig zum Problem von oben)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 106 Gäste