Anfänger und Probleme mit Portforwarding

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Anfänger und Probleme mit Portforwarding

Beitragvon fucco » Di 11 Sep, 2012 12:41

Hallo,
die Suche habe ich schon wochenlang gequält...jetzt trau ich mich zu fragen:

-bin bei Tele2 mit tilgin 452w Modem....alles läuft prima.

Jetzt wollte ich mein synolgy laufwerk von aussen ansprechen...also portforwarding...geht doch einfach...Aber leider nicht für mich:-(

ok, WAN IP kein problem, damit dyndns kein problem...aber wenn ich zB die WAN IP http://82.86.33.42 eingebe komme ich niocht auf das webinterface vom Router!...warum?

ok, also gesperrt...mache ich eben portforwarding (20+21) mit router auf 192.168.1.197 (synology)....geht auch nicht.

wie kann ich stufen weise vorgehen?
-WAN IP 82.86.32.44...wie kann ich testen, ob die stimmt?
-wie kann ich ein ganz einfaches portforwarding machen, um zu sehen ob es funktioniert?
fucco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Sep, 2012 12:07

Re: Anfänger und Probleme mit Portforwarding

Beitragvon jutta » Di 11 Sep, 2012 12:57

deine aktuelle oeffentliche ip adresse kannst du mit diensten wie https://www.univie.ac.at/ZID/helpdesk-tools/ oder http://www.whatisyourip.net feststellen.

das port forward funktioniert bei dem tilgin router normalerweise schon, aber es gibt 2 dinge zu beachten:

a) du musst den richtigen port forwarden. wenn du auf den in deinem nas laufenden webserver zugreifen willst, dann port 80 (oder 8080, das sollte in der anleitung von dem synology stehen), wenn du auf den ftp-server zugreifen willst, dann 20, 21 (wobei 21 alleine oft ausreicht). du musst dann aber auch zum zugreifen das richtige protokoll verwenden: http:// fuer port 80, oder ftp für port 21.

b) das ganze funktioniert normalerweise nur von aussen (dh: nicht aus dem lan). du brauchst also jemanden, der dir beim testen hilft (oder einen 2. internetanschluss)

> aber wenn ich zB die WAN IP http://82.86.33.42 eingebe komme ich niocht auf das webinterface vom Router!...warum?

siehe b). das funktioniert nur von aussen. und: der webserver auf dem tilgin-router muss fuer den zugriff aus dem internet freigeschalten sein.

noch was: du kannst nur entweder auf dem webserver vom tilgin-router oder auf den webserver vom nas zugreifen, nicht auf beide (jedenfalls nicht mit einer einzigen oeffentlichen ip adresse)

//ps: wenn du willst, dass ich dir beim testen helfe, verrate mir per PN die wirkliche ip adresse.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Anfänger und Probleme mit Portforwarding

Beitragvon fucco » Di 11 Sep, 2012 13:17

wow...wirklich schnelle Antwort:

ich teste gerade von aussen (bei der arbeit:-).....meine aktuelle WAN IP ist 86.32.218.48 (momentan ist kein portforwarding eingestellt)...das kann ich aber mit Teamviewer sofort ändern

zur freischaltung des Tilgin webservers...da habe ich nichts gefunden, kann das tele2 unterdrücken?

LG
fucco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Sep, 2012 12:07

Re: Anfänger und Probleme mit Portforwarding

Beitragvon fucco » Di 11 Sep, 2012 13:26

hallo jutta, Du bist die GRÖSSTE

ich bin buff....natürlich habe ich vergessen den FTP Zugriff mit ftp:///86.32.218.48/ zu starten....es funktioniert :lol: DANKE

so jetzt kann ich weiter experimentieren
fucco
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11 Sep, 2012 12:07

Re: Anfänger und Probleme mit Portforwarding

Beitragvon jutta » Di 11 Sep, 2012 16:26

sorry, war durch die bueroarbeit abgelenkt ;) aber inzwischen hast du es eh schon geschafft.

ich weiss nicht, ob der wan-zugriff auf den web-server des tilgin-routers vom hersteller aus nicht vorgesehen ist oder ob das eine einstellung von tele2 ist. bei dem tilgin modem das ich vor jahren einmal hatte, musste ich einen lokalen vnc-server einrichten, damit man sich am pc anmelden kann und von da aus aufs web-if des routers zugreifen. so aehnlich duerftest du es ja jetzt auch geloest haben.

disclaimer: ich bin keine grosse tilgin-spezialistin.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste