TeamViewer + VPN

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: TeamViewer + VPN

Beitragvon lordpeng » Di 26 Jun, 2012 09:16

>Klar gibt es eine allgemeine Klausel bezüglich Umgang mit sensiblen
>unternehmensinternen Daten, aber die greift in diesem Fall mMn nicht.
das würde mich jetzt genauer interessieren, warum bist du der meinung, dass dies in diesem fall nicht greifen würde?

>Wenn es nicht erlaubt / erwünscht ist, soll das zumindest wo geschrieben stehen.
btw. wenn man ALLES schriftlich festhalten würde, was nicht erwünscht/erlaubt ist, dann würde dein dienstvertrag wohl ein paar hundert seiten fassen und du erst nix davon wissen, weilst ihn ned durchlesen würdest - für gewisse sachen sollte es genügen, den hausverstand einzuschalten oder, einfach davon auszugehen, dass alles was nicht explizit erlaubt ist, verboten ist ...

eigentlich ganz einfach oder?

soll jetzt nix gegen dich persönlich sein, aber in unserem unternehmen würdest mit dieser einstellung wohl kaum mehr als 2 wochen beschäftigt sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: TeamViewer + VPN

Beitragvon wicked_one » Di 26 Jun, 2012 10:17

scenox hat geschrieben:Der Hauptgrund: Ich will vom Sofa aus über das iPad zugreifen können ;) habe natürlich ein entsprechend sicheres Passwort bei TeamViewer, zudem wird ja noch VPN-Passwort und SecurID-Token benötigt.

Wieso wusste ich, dass sowas kommt ^^

Ist ja egal. Du hast offensichtlich keine Ahnung, also geb ich dir einen einfachen Rat, untechnischer Natur. Frag deine IT, ob sie dir dabei Assistieren. Haben sie eine Lösung, gut, haben sie keine, dann weisst eh worans ist.

Aber die "don´t ask, don´t tell" Mentalität ist hier fehl am Platz.

EOD
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: TeamViewer + VPN

Beitragvon martin » Di 26 Jun, 2012 16:37

scenox hat geschrieben:Der Hauptgrund: Ich will vom Sofa aus über das iPad zugreifen können ;)


und genau das war meine vermutung...

scenox hat geschrieben:Klar gibt es eine allgemeine Klausel bezüglich Umgang mit sensiblen unternehmensinternen Daten, aber die greift in diesem Fall mMn nicht.


schön dass du diese meinung hast, deine IT sieht das aber mit 99%iger wahrscheinlichkeit anders. du umgehst hier effektiv die firewall konfiguration deines arbeitgebers.

dass es keine allgemeine "don't f*ck with our sh*t" (auch abseits der IT) klausel gibt würde mich jetzt doch sehr wundern...


und wie schon von anderen geraten:

geh einfach zur IT mit deinem anliegen und frag nach, ob sich eine lösung finden lässt. es soll ja durchaus leute in IT abteilungen geben, mit denen man ganz normal reden kann ;)

du bist bei der unternehmensgröße auch garantiert nicht der erste, der wegen einem ipad fragt. vielleicht gibt es ja schon eine regelung / lösung für die geschichte.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: TeamViewer + VPN

Beitragvon scenox » Di 26 Jun, 2012 21:15

Na gut, werd ich halt mal bei der IT vorbeischauen :p glaube zwar nicht, dass es bereits eine Lösung dafür gibt, aber wer weiß. Thx für die Antworten!
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron