Zyxel NSA221 spinnt, wie Daten runter bringen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel NSA221 spinnt, wie Daten runter bringen

Beitragvon preiti » Mo 30 Apr, 2012 11:50

Ich bin nicht mehr stolzer Besitzer eines Zyxel NSA221-NAS. Das Ding macht seit einiger Zeit immer wieder Probleme, die aber immer durch einen Neustart behoben waren. Seit 3 Tagen kann ich aber auf die Freigabe die ich unter Windows 7 als Netzlaufwerk eingerichtet habe nicht mehr zugreifen. Die Daten sind noch da, da ich ĂĽber da Webinterface darauf zugreifen kann. Die Sicherung auf eine FAT32-formatierte USB-HDD direkt am NAS klappte auch nicht, da nur alle Ordner aber nicht deren Inhalt ĂĽbertragen wurde.
Meine Fragen:
1) Kennt jemand eine weitere Möglichkeit um die Daten(ca. 190 GB) vom NAS runter zu bringen? Ich möchte sie dann unter Windows 7 nutzen können.
2) Kennt jemand eine Möglichkeit eine oder beide eingebauten HDDs (im RAID1) auszulesen damit ich die Daten auf mein Notebook übertragen kann?
3) Weiss jemand, wie die HDDs im Zyxel NSA221 formatiert sind? Lässt sich so eine HDD einzeln mit einer Linux-Live-CD(Ubuntu, Knoppix, Fedora,....) auslesen um die Daten auf eine USB-HDD zu verschieben?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Zyxel NSA221 spinnt, wie Daten runter bringen

Beitragvon jutta » Mo 30 Apr, 2012 12:22

hast du schon beim zyxel-support nachgefragt? vielleicht haben die eine software, mit der man die festplatten von windows aus mounten und lesen kann. (sowas gab es jedenfalls auf anfrage zu meiner icybox, als ich einmal ein aehnliches problem hatte)

ansonsten: bei raid1 sind auf beiden platten alle daten vorhanden. wenn daran nichts groeberes passiert ist, kannst du unter linux jede platte einzeln mounten (vorsichthalber read only!) du kannst aber auch das raid1 zusammensetzen (--assemble). da wuerde ich aber an deiner stelle vorher nach einer anleitung fuer mdadm googeln ;)

//ps: bist du dir sicher, dass die daten auf eine FAT-formatiere platte passen?
im zweifel wuerde ich eher eine NTFS-formatierte nehmen.

anbei noch der tipp, den ich vom icybox-support bekommen habe:

Datenwiederherstellung:
Wenn Sie das NAS mit einer RAID 1 Einstellung verwendet haben bauen Sie bitte eine Festplatte aus und schlieĂźen die direkt
an den PC an. Dann installieren und starten Sie R-Linux. In der zweiten Partition der NAS Festplatte finden Sie Ihre Daten
wieder. R-Linus ist kostenlos und finden Sie hier: http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/


muesste eigentlich mit jeder anderen linux-live-cd auch funktionieren.
aber, wie gesagt, zuerst bei zyxel nachfragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel NSA221 spinnt, wie Daten runter bringen

Beitragvon preiti » Di 01 Mai, 2012 21:04

Anfrage ĂĽber die deutschsprachige Support-Seite ist grade erst raus gegangen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste