Ubiquiti Networks Nanostation 5

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon TheSimpsons » Do 15 Mär, 2012 17:18

Hallo,

ich hab mich mal beim Fernmeldebüro informiert und erfahren, daß z.B. das Model Ubiquiti Networks Nanostation 5 eine Class 1 Zertifizierung gemäß Subclass 54 (voll harmonisierte EU-Norm) besitzt und somit uneingeschränkt verwendbar ist ohne weitere Adaption.

Hat mit dem Model jemand Erfahrungen ? lt. einigen Foren (DE) wird das Model gerne von Internetprovidern verwendet.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon lordpeng » Do 15 Mär, 2012 18:33

servus,

mit diesem modell hab ich keine erfahrungen gemacht, lediglich mit den unify produkten und den pico station modellen, diese würde ich jedoch jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen ...

btw. ubiquiti hat ein sehr gut besuchtes benutzerforum http://www.ubnt.com/forum

lg.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon TheSimpsons » Do 15 Mär, 2012 21:22

Hab noch mal ein wenig gegoogelt und bin ĂĽber das HAMNET gestolpert, ein quasi Amateurfunk Intranet auf IP Basis. Dort wird die Nanostation 5 als Equipment in A und auch D eingesetzt und es werden beachtliche Strecken ĂĽberbrĂĽckt.

Ich denke wenn Amateurfunker die Station einsetzen spricht das schon mal fĂĽr sich.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon dadaniel » Fr 16 Mär, 2012 23:22

Nimm die Ubiquiti M5 bzw. M2 Serie und nicht diese alten Dinger...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon TheSimpsons » Sa 17 Mär, 2012 21:35

Hi,

ich wollte eigentlich auch die M5 haben, hatte auch das Model der FunkĂĽberwachung gesandt. Lt. denen ist derzeit nur die Nanostation 5 geprĂĽft und gelistet.

Die Strecke geht Quer ĂĽber eine Bezirksahuptstadt inkl. Krankenhaus mit Hubschrauberverkehr, da mach ich mir schon ein bisserl in die Hose was ungeprĂĽftes zu verwenden :(
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon dadaniel » Mo 19 Mär, 2012 08:01

Interessant... Vor allem da das DFS bei der alten NanoStation nie richtig funktioniert hat und soweit ich weis die M5 die von dir erwähnte Zertifizierung auch hat.
Weiters ist bei den alten Geräten bei 14mbit netto simplex Schluss. Aber wenn dir das ausreicht...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon punika10 » Mo 19 Mär, 2012 14:59

Hallo alle zusammen. Ich habe im Moment 6 Powerbridge 8 Rockets und ca. 50 Nano M5 am Laufen.
Meine längste Funkbrücke beträgt mit den Powerbridge M5 9,5 Km bei einem Datendurchsatz von ca.90 M/Bits Netto.
Die Rockets nehme ich fĂĽr lange Strecken bis 5 Kilometer weil ich dafĂĽr noch die Antennen hatte, Bandbreite wie Powerbridge. Die Nano M5 habe ich bisher fĂĽr Kurzstrecken bis 2 Kilometer am Laufen bei der gleichen Bandbreite.
Ich nutze Ubiquiti seit August 2011 und habe noch nie einen Störung auf einer der Funkbrücken gehabt. Meine rMeinung nach ist im Moment nichts besseres zu dem Preis zu bekommen.Gern stehe ich für Tipps oder Fragen bereit.
Dateianhänge
IMG_0410.JPG
IMG_0410.JPG (946.3 KiB) 12705-mal betrachtet
punika10
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19 Mär, 2012 14:43

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon TheSimpsons » Di 20 Mär, 2012 20:58

Cool, da komme ich gleich darauf zurĂĽck.

Reicht es in den Ubiquiti Stationen das Land auf Ă–sterreich zu stellen um sich mit den kritischen Einstellungen im legalen zu bewewgen ? oder muss ich Sendeleistung usw. manuell einstellen ?

Ich brauche die FunkbrĂĽcke eigentlich nur zur Sicherung einiger kritischer Daten ĂĽber die Strecke kommt noch ein VPN-Tunnel mit zwei Cisco 876 also ist die Performance eh im Ar... aber mir reicht schon 2-4 MBit/S im UL.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon local.host » Di 20 Mär, 2012 21:49

OMG ... "nur" fĂĽr die Sicherung kritischer Daten ... ;|
local.host
 

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon Elbart » Di 20 Mär, 2012 23:13

Immerhin nichts Wichtiges. :D
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon jutta » Mi 21 Mär, 2012 08:26

@local.host: "kritische" daten bedeutet ja nicht, dass es viele sind (eher das gegenteil). und genau darum ging es: naemlich um die bandbreite, die mit den unterschiedlichen modellen moeglich ist.
wenns nur wenige daten sind, koennte man natuerlich auch einen usb-stick nehmen und sich die funkbruecke ersparen, aber ich denken, dass TheSimpsons darauf schon selbst gekommen ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon local.host » Mi 21 Mär, 2012 18:57

jutta, ich kann schon zwischen "kritschen Daten" und "vielen Daten" unterscheiden. :-)
local.host
 

Re: Ubiquiti Networks Nanostation 5

Beitragvon TheSimpsons » Do 22 Mär, 2012 07:47

Danke für meine Sorgen die Ihr euch macht, ich wär auch grad beim Heizung bauen wenn sich jemand noch meine Gedanken machen möchte :D

Aber ich erkläre es euch gerne, es gibt in der kleinen Firma 3 Rechner die täglich eine komplette Sicherung auf einen Server machen (welche in einem eigenem Brandabschnitt steht). Der Server selber ist im Raid 1 Modus.

Da der Besitzer immer noch Angst vor Diebstahl hat haben wir einen vierten Rechner aufgesetzt welcher alle Programme die die Firma benötigt oben hat und je nach Bedarf die zentralen Datensätze vom Server zieht um lokal arbeiten zu können und dieser steht bei ihm Zuhause.

Und da 2-4 MBit/S ein vielfaches schneller ist als ein VPN ĂĽber 384kBit/S up und das Equipment eigentlich nicht wirklich was kostet,......
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron