halbtotes NAS IB-4220

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon Air20 » Mo 17 Okt, 2011 11:54

Schade hätte ich nicht gedacht, echt ein gutes Produkt :(
dann kann ich nur hoffen das mir meines nicht eingehen wird ;)

unter: http://ss4200.pbworks.com/w/page/5122751/FrontPage
gibt es ein gutes WIKI dazu.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Okt, 2011 12:38

>dh. die Qnap hat das ähnlich, wie ich momentan bei meiner WDBox WE2 hab
>die Firmware auf der HDD liegen
die firmware ist im flash das betriebssystem auf der HDD - ich seh darin jetzt keinen gravierenden nachteil, weil wenn die kiste hin ist, dann ist mir eigentlich egal ob das system auf der platte oder auf der hdd liegt

... wenn die box flöten geht solltest du die hdd's eigentlich problemlos mit jeder aktuellen linux-distribution bzw. live-cd mounten können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon _Riddik_ » Mo 17 Okt, 2011 12:56

Hallo,

die firmware ist im flash das betriebssystem auf der HDD

ok, dann ist des bei mir doch anders. Dort rennt a Firmware mit implementierten
Betriebssystem das direkt auf die HDD gespeichert wird - kommt gut wenn beide
Platten defekt sind ;)

Gut, das mounten unter Linux ist kein Problem, sofern die Platten noch
ansprechbar sind *ggggg* war bei mir nicht mehr der Fall.
Weil wenn nur eine defekt ist bekommt man das Ding ja noch zum laufen.
Aber wenn 2 neue reintust und diese so ein eigenes Ding laufen haben...
dann wirds eng ;)

Lg
_Riddik_
 

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon OE8TTQ » Mo 17 Okt, 2011 13:12

Also ich bin mit meiner Synology DiskStation DS209 seeehr zufrieden, verrichtet hier
seit 3 Jahren absolut unauffällig Ihren Dienst.
Hat aber sehr viele Zusatzdienste (Bittorrent,Photoalbum,Webserver,Mailserver usw.) und ist im
direkten Vergleich teurer als QNAP. DafĂĽr gibts einen SSH Zugang zum System, und man kann relativ viel
herumbasteln wenn man mag. (Wird aber wohl bei QNAP auch gehen)
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2011 13:15

> Firmware auf der HDD liegen. Den als mal beide Platten tot waren ...

firmware komplett auf der HDD kanns bei modellen, die ohne festplatten verkauft werden, eigentlich gar nicht geben. (waer zumindest fuer "normale" endkunden nicht machbar.) und wenn beide platten _tot_ sind, hab ich andere sorgen als das nas ;) bloed ist es nur, wenn man nicht weiss, ob die platten in ordnung oder hinueber sind, weil das nas nimmer funktioniert.

> wenn die box flöten geht solltest du die hdd's eigentlich problemlos mit jeder aktuellen linux-distribution bzw. live-cd mounten können

*eigentlich* :) ausser, der hersteller hat ein handgeschnitztes filesystem (ext3 mit einem alpha-patch von ext4) fabriziert, wie qnap bei den 209ern. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/257048 (dafuer gibts inzwischen eine eigene live-cd von qnap, aber dafuer mussten sich halt erst genuegend betroffene kunden melden) oder es war ein exotischer raid-controller eingebaut.
lordpeng hat geschrieben:weisst du welcher raid controller im alten nas in verwendung war? wenns irgendwas a'la promise oder sonstwas sein sollte, dann kann man die partitionen AFAIR ned so einfach mounten - ein solches problem hatte ich vor 3 monaten mal, ich weiss jetzt aber grad ned, wie ich die partitions dann gemountet bekommen hab - aber es ist mir gelungen


und "normale" user tun sich vermutlich schon ziemlich schwer, wenns darum geht, eine festplatte ueberhaupt zu mounten ... vom richtigen zusammenbauen eines raid5 ganz zu schweigen. das zeug wird ja als sicherer hort fuer die foto-sammlung und als heimkino verkauft, also nicht unbedingt eine zielgruppe, bei der man langjaehrige admin-praxis oder zumindest hartnaeckiges googeln und verstehen knapper anleitungen erwarten kann.

neben schelte fuer die marketing-abteilungen, die erwartungen wecken, die so ein produkt einfach nicht erfuellen kann, muss ich auch lob los werden. sowohl icybox als auch qnap haben auf meine fragen prompt reagiert. und von icybox gibts fuer notfaelle inzwischen auch eine custom-cd, mit der man die festplatten mounten und auslesen kann. (noch nicht getestet)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Okt, 2011 14:45

ist zwar etwas OT, aber es passt (entfernt) dann doch ein bissi ins thema :-)

hab heute grad die feststellung gemacht, dass bei einer QNAP NAS box welche die useraccounts via AD/LDAP bezieht diese zugangsdaten automatisch auch für den rsync server verwendet werden können (was jetzt ned zwangsläufig ein vorteil sein muss, wenn man den datenabgleich nur über einen dedizierten user abwickeln will)

ich werd mich mal mit qnap in verbindung setzen, obs das vielleicht ändern können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Okt, 2011 15:01

@riddik
>Aber wenn 2 neue reintust und diese so ein eigenes Ding laufen haben...
zumindest das ist bei den qnap boxen kein problem, dann kannst mit der box genau eins tun ... ĂĽbern browser ein neues betriebssystem drauf spielen ...

kommt mir in etwa so vor, wie der mythos, dass die ehemaligen compaq pc's das bios auf der festplatte gehabt hätten - was nie der fall war, denn es war lediglich eine partition mit hilfsprogrammen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon local.host » Mo 17 Okt, 2011 18:30

lordpeng hat geschrieben:... wenn die box flöten geht solltest du die hdd's eigentlich problemlos mit jeder aktuellen linux-distribution bzw. live-cd mounten können


ftp://ftp.qnap.com/NAS/live_cd/
user/pass: csdread

(aus einem Forum)
local.host
 

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Sa 28 Dez, 2013 17:50

so, ich hab grad diesen alten thread ausgegraben, weil das NAS grad mit ähnlichen symptomen wie damals rumspinnt. damals war es das netzteil, aber ich denke, dass ich diesmal kein neues netzteil mehr kaufen werde. das gerät ist inzwischen ja nicht jünger geworden.

lustiges detail am rande: in dem handbuch zu dem ib-4220 wird zwar lang und breit erklärt, was ein nas ist, was samba ist, welche arten von raid es gibt usw, was sonst alles auf dem ding läuft (bonjour, itunes, bittorrent usw) aber es steht nirgends drinnen, welche festplattengröße und welche schnittstellen (IDE oder SATA) unterstützt werden. zumindest zweiteres lässt sich mit hilfe eines schraubendrehers feststellen, aber ich finds halt lustig, dass das in der doku einfach nicht vorkommt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Dez, 2013 18:17

>was sonst alles auf dem ding läuft (bonjour, itunes, bittorrent usw) aber es steht nirgends drinnen, welche festplattengröße
>und welche schnittstellen (IDE oder SATA) unterstützt werden. zumindest zweiteres lässt sich mit hilfe eines
>schraubendrehers feststellen, aber ich finds halt lustig, dass das in der doku einfach nicht vorkommt.

heutzutage sind nur noch SATA platten drinnen, AFAIK gabs zu IDE zeiten nicht wirklich viele NAS hersteller ...

festplattengrösse würde ich behaupten sicherlich nicht mehr als 2 TB per platte unter umständen sogar nur 1 TB

btw. IDE wirds nimmer lang geben ... hab erst vorige woche ein mail von western digital bekommen, dass sie die produktion von IDE laufwerken einstellen - andere hersteller werden folgen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon jutta » Sa 28 Dez, 2013 18:38

> heutzutage sind nur noch SATA platten drinnen,

schon klar, aber das gute ding ist 5 jahre alt. [*]

aber meine eigene doku ist um einiges besser als die von raidsonic, ich muss nur dran denken ;)
Festplatten SATA, 2 StĂĽck
Größe max. 2*1,5 TB

dass ich hier im thread von ide-sata-adapter und so geschrieben habe, hatte mich verunsichert.

> btw. IDE wirds nimmer lang geben ...

fuer meine antiken rechner hab ich ein paar ide platten auf vorrat, sowohl 3,5 wie 2,5 zoll. die duerften noch lange reichen.

[*] meine noch aeltere terastation "pro" hat auch sata-platten, aber zur gleichen zeit wurde das "home" modell der terastation noch mit ide-platten verkauft.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: halbtotes NAS IB-4220

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Dez, 2013 18:46

>schon klar, aber das gute ding ist 5 jahre alt. [*]
vor 5 jahren waren eigentlich SATA platten durch die bank standard ...

schmeiss das teil weg und kauf dir ein vernünftiges gehäuse ...

>fuer meine antiken rechner hab ich ein paar ide platten auf vorrat, sowohl 3,5 wie 2,5 zoll. die duerften noch lange reichen.
wofĂĽr ich dich nicht beneide *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste