VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Di 29 Jan, 2013 13:17

moment. ich dachte, das oben sind deine derzeitigen funktionierenden einstellungen. wenn nicht, dann verrate bitte, wie der status quo ist. (und ja: dass man ohne umbau auf das modem nicht zugreifen kann, wenn der router funktioniert, ist normal.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon zid » Di 29 Jan, 2013 13:54

- beim vood nicht vergessen, das pppoe intf auf die bridge group 1 zu legen und nach abschluĂź der konfiguration diese auch zu sichern.

- am 524er dyn. pppoe wählen mit verbindungstyp always-on. dial-on demand ist bei einem serverbetrieb nicht geeigent, weil die verbindung nach ablauf der idle time immer von innen neu gestartet werden muß. igmp kannst auch deaktivieren. je weniger auf dem ding rennt desto gut.

- einige bekannte hatten vor 5,6 jahren ziemlichen zoff mit den portweiterleitungen am 524er. hab mir das ganze dann bei mehreren fw.'s angeschaut, und es hat sich herausgestellt, daß die portweiterleitungen nur in abhängigkeit der weitergeleiteten ports funkten. d.h. manche ports gingen, andre wieder nicht, und dann hats auch ports gegeben, die manchmal gingen und dann eben wieder nicht. ich weiß jetzt nicht, ob dieser bug jemals gefixt wurde, weil die dinger nach dieser erkenntnis kollektiv auf die halde gewandert wurden- war'n richtig schöner "wandertag".
falls du also zufällig mit einer korrekten konfig probs kriegen solltest, dann
- den port variieren, der server muß dann natürlich auch an den geänderten port gebunden werden.
- vood einwählen lassen und den 524er als ap/switch schalten, wie bereits von jutta erwähnt.


jutta,

>"...moment. ich dachte, das oben sind deine derzeitigen funktionierenden einstellungen..."
ich fĂĽrchte, ganz so weit is er noch nicht. dĂĽrfte grad am "explorieren" sein. ich war damals nicht am "explorieren", sondern am explodieren... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Di 29 Jan, 2013 14:49

jutta hat geschrieben:moment. ich dachte, das oben sind deine derzeitigen funktionierenden einstellungen. wenn nicht, dann verrate bitte, wie der status quo ist. (und ja: dass man ohne umbau auf das modem nicht zugreifen kann, wenn der router funktioniert, ist normal.)



Also sorry die "verwirrung"; beim Vood sind zurzeit die Type PPPoE, will auf Bridge!!, und beim Dlink sind die WAN Einstellungen auf Dinamysche IP; will; werde mĂĽssen auf PPPoE; hoffe geholfen zu haben!
Danke ( "zid" auch! )
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Di 29 Jan, 2013 14:56

ok. also dann stell das vood auf bridge um. der router ist dabei *nicht* angschlossen.
dann schliesst du den router an den pc an und stellst ihn ein (pppoe, ip adresse automatisch, deine zugangsdaten, alsways on)
und dann schliesst du den router an das modem an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Di 29 Jan, 2013 15:19

Danke derweil!!!
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Do 31 Jan, 2013 08:18

Moin
Leider muss ich zugeben das obwohl das ganze so kinderleicht sich anschaut, ich es nicht geschfft habe, entweder weil ich null Ahnung habe, oder Pech, oder ( sicherlich) ein kleingkeit...!
Mann soll sicher "systematisch" von anfang an angehen und dann klingt es so:
Laptop mit Modem verkabelt ( kein Router dabei), dann kann ich eh auf Bridge stellen, nur laut "zid" -"auf die bridge group 1 zu legen ", was heisst das genau?; denn ich habe da PPPoE_2 und PPPoE_1, das mit sichern war mir eh klar, gemacht, und dann anschliessend ist mir eine Warnungsmeldung gekommen das empfehlungswert wäre den DHCP abzuschalten!!!
Dann habe nicht so gaz kapiert ( Bitte um nachhilfe!:-) ) wie es mit die verkablerei ich umgehen soll, weil nachdem ich das beim Modem gemacht habe, habe den Router umbedingt an das Modem weiter anhängen lassen sollen, und den Laptop über ein andere eingang hängen müssen, um auf die Webinterface von Dlink zu kommen!
Und das ganze umsonst, den mir ist dann keine Internetverbindung zustande gekommen, deswegen habe es gelassen, um weiter euch zu fragen...!

Und soll ( darf ) auf eine von die zwei irgendeine IP eingeben, ändern, oder wird eh automatisch vergeben?


Habe dann laut
http://www.tele2.at/privat/technische-e ... x/vood-422
genau wie beim Kapitel

"Router auf Bridge umstellen"

gemacht, bis zu den Punkt

"Als nächstes müssen die LAN-Einstellungen angepasst werden: Klicken Sie auf der linksseitigen Menüleiste auf LAN Configuration."
Aber da war nichts; kein "i3_pppoe_2" eintrag- nichts!!
Also nicht weiter machen können!
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Do 31 Jan, 2013 09:59

> Laptop mit Modem verkabelt ( kein Router dabei), dann kann ich eh auf Bridge stellen, nur laut "zid" -"auf die bridge group 1 zu legen ", was heisst das genau?; denn ich habe da PPPoE_2 und PPPoE_1, das mit sichern war mir eh klar, gemacht, und dann anschliessend ist mir eine Warnungsmeldung gekommen das empfehlungswert wäre den DHCP abzuschalten!!!

einer von den beiden eintraegen ist fuer deinen internetanschluss - den kannst du auf bridge umstellen, wenn du willst. der andere ist fuer dein telefon. den solltest du in ruhe lassen. welcher davon _1 oder _2 ist, weiss ich nicht (afaicr waren die 2 in einer anleitung auf der tele2-website mal vertauscht).

> Dann habe nicht so gaz kapiert ( Bitte um nachhilfe!:-) ) wie es mit die verkablerei ich umgehen soll, weil nachdem ich das beim Modem gemacht habe, habe den Router umbedingt an das Modem weiter anhängen lassen sollen, und den Laptop über ein andere eingang hängen müssen, um auf die Webinterface von Dlink zu kommen!

das ist voellig normal. netzwerkbasteleien bedeuten, dass man den laptop ein paarmal umsteckt und ein paarmal neu einstellen muss.

> Und das ganze umsonst, den mir ist dann keine Internetverbindung zustande gekommen, deswegen habe es gelassen, um weiter euch zu fragen...!

> Und soll ( darf ) auf eine von die zwei irgendeine IP eingeben, ändern, oder wird eh automatisch vergeben?

von welcher IP redest du? eine bridge hat keine IP. bei PPPoE wird die IP automatisch vergeben (jedenfalls bei allen providern, die mir bekannt sind). es bleibt also maximal die lan-ip.


> Habe dann laut
http://www.tele2.at/privat/technische-e ... x/vood-422
genau wie beim Kapitel

> "Router auf Bridge umstellen"

> gemacht, bis zu den Punkt

> "Als nächstes müssen die LAN-Einstellungen angepasst werden: Klicken Sie auf der linksseitigen Menüleiste auf LAN Configuration."
> Aber da war nichts; kein "i3_pppoe_2" eintrag- nichts!!

dann ist vorher irgendwas schief gegangen.

ich wuerde ja die umstellung auf bridge bleiben lassen und das vood als router verwenden. einziges problem: du kannst kein dyndns-service eintragen. aber das brauchst du eh nicht wirklich, weil sich die ip adressen bei tele2 nur sehr selten aendern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon zid » Do 31 Jan, 2013 17:52

jutta hat eh schon alles gesagt, deshalb nur ein paar kleine ergänzungen.

>"...und dann anschliessend ist mir eine Warnungsmeldung gekommen das empfehlungswert wäre den DHCP abzuschalten!!!..."
also jetzt hab ich echt einen knopf. das 422er vood hat einen lanport, an dem der dir524 als pppoe-dialer hängt. jetzt erklär mir bitte, welches gerät der dhcp-server im laufenden betrieb bedienen soll. auch in der anleitung von tele2 wird im letzten schritt darauf hingewiesen:
"...AnschlieĂźend aktivieren Sie die Option Server and Relay Off..."
ist richtig- bis auf die reihenfolge. dieser schritt wird normalerweise nicht am ende, sondern zu beginn der konfig durchgefĂĽhrt.

>"..."Als nächstes müssen die LAN-Einstellungen angepasst werden: Klicken Sie auf der linksseitigen Menüleiste auf LAN Configuration."
Aber da war nichts; kein "i3_pppoe_2" eintrag- nichts!!..."
abgesehn von der problematik der schnittstellennomenklatur, auf die jutta schon hingewiesen hat, ist das *konkrete* vorgehen bei der konfig des atm 8.35 von entscheidender bedeutung. wenn du nicht nach der anleitung von tele2 vorgehst, sondern gleich (richtig) bei der bridge konfig die bridge group explizit- i.e. nicht "none", sondern "LAN group 1"- vorgibst,

vood422_bridge_group.png
vood422_bridge_group.png (42.79 KiB) 19801-mal betrachtet

dann gibts nix mehr zu verschieben. das entsprechende feld ist leer, und du kannst dir diesen schritt ersparen. wichtig ist nur das endergenis: eth0 und atm 8.35 mĂĽssen in derselben bridge group liegen, egal welche das jetzt auch immer sein mag.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Do 31 Jan, 2013 20:27

Danke euch; nun wird leider noch dauern bis ich es wieder zum versuchen dazukomme, da gerade mein Windoof Laptop nicht mehr kann.....:-)
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Fr 01 Feb, 2013 07:00

niketm hat geschrieben:Danke euch; nun wird leider noch dauern bis ich es wieder zum versuchen dazukomme, da gerade mein Windoof Laptop nicht mehr kann.....:-)

Und noch eine kleinigkeit: " eth0 und atm 8.35 "? -Bitte ĂĽbersetzen!
Danke
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Fr 01 Feb, 2013 08:02

eth0 ist die erste ethernet-schnittstelle (was im windows-jargon "ethernet-adapter lan verbindung" heisst)
atm 8.35 ist der atm channel mit dem vpi 8 und vci 35. bei tele2 sind das die modemeinstellungen fuer den daten-kanal. vpi 8 und vci 40 sind fuer den voip-kanal.

atm ist die abkuerzung fuer asynchronous transfer mode http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode
vpi = virtual path identifier, vci = virtual channel identifier
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 04 Feb, 2013 08:10

Moin
Peinlich oder unglücklich….
WeiĂź nicht so genau wie und wo anfangen soll, aber es geht eh ganz einfach und zwar, das nach stundigen probierereien noch immer nicht geschafft habe, aber ich glaube ( vermute und hoffe ) zu wissen wo der Wurm liegt, und zwar bei der Punkt
„
Geben Sie im Feld IP Address die Adresse 192.168.1.2 ein.
Anschließend aktivieren Sie die Option Server and Relay Off.“

Wo ich die IP von 1.1 auf 1.2 ändern sollte, habe mich nicht so wirklich getraut; erstens weil ich nicht wüste was für eine Bedeutung den IP hat, wo es noch zu treffen sein wird, oder wem es gehört danach, dann weil ich ein kleine Meldung erhalten habe, als den IP ändern wollte, und dann auch weil auch in diesen Forum, ein andere Thread gelesen habe das auch ohne den IP zu ändern es funktioniert hat, aber wenn ich „ schlau gemacht werde“ dann werde es heute von 1.1 auf 1.2 ändern und es soll dann klappen! Oder?
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mo 04 Feb, 2013 09:44

> erstens weil ich nicht wĂĽste was fĂĽr eine Bedeutung den IP hat,

fangen wir einmal ganz von anfang an.

die ip adresse ist eine nummer, unter der ein pc, router, nas oder sonst ein netzwerkfaehiges geraet im ip-netz erreichbar ist. sie muss eindeutig sein, das heisst, jede nummer darf nur 1x vorkommen. im internet gibt es dafuer oeffentliche ip adressen (zb 83.187.176.25), im lan private, die zb so aussehen, wie in der anleitung von tele2: 192.168.1.1, 192.168.1.2 usw. alle geraete mit adressen zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.254 sind im selben logischen netz und koennen miteinander kommunizieren.
geraete mit adressen wie 192.168.2.1, 192.168.2.2 ... 192.168.2.254 sind in einem andren logischen netz und daher nur erreichbar, wenn die beiden netze durch einen router verbunden werden.

ein router ist ein geraet mit (zumindest) 2 netzwerkschnittstellen, die an unterschiedlichen logischen netzen angeschlossen sind. der hat also zb lan-seitig 192.168.1.1 und wan-seitig eine oeffentliche ip adresse. (er kann aber auch an beiden seiten oeffentliche ip adressen haben, wenn es um ein oeffentliches netz geht oder an beiden seiten private ip adressen)

eine bridge hat theoretisch gar keine ip adresse, in der praxis haben sie meistens eine private ip-adresse, damit sie nicht nur per konsole, sondern auch per web-browser oder telnet oder ssh wartbar sind. warum du die lan-adresse des vood aendern sollst, steht in der anleitung:
Da die meisten erhältlichen Router die IP-Adresse 192.168.1.1 verwenden und es zu einem Konflikt kommt, wenn zwei Geräte in einem Netzwerk die gleiche IP-Adresse haben.

ob das bei dir noetig oder unnoetig ist, haengt davon ab, mit welchen einstellungen dein d-link ausgeliefert wurde und ob du sie vielleicht schon geaendert hast.

nimm dir einmal einen zettel und schreib dir die ip adressen von deinen geraeten auf, so wie sie derzeit sind. dann kannst du dir einen plan machen, wie sie sein sollen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 04 Feb, 2013 10:14

Danke derweil; der Dlink hat 192.168.0.1; werde heute abend auf den Vood dort 192.168.1.2 vergeben...
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mo 04 Feb, 2013 10:22

> Danke derweil; der Dlink hat 192.168.0.1; werde heute abend auf den Vood dort 192.168.1.2 vergeben...

wenn der Dlink als lan-ip 192.168.0.1 hat (und behalten soll) dann musst die die lan-ip des Vood nicht auf 192.168.1.2, sondern auf 192.168.0.2 aendern. sonst kommst du mit deinem laptop spaeter nicht mehr aufs web-interface vom vood. dabei ist aber auch noch zu beachten, welche ip adressen der dlink im dhcp-pool hat. das vood sollte eine kriegen, die nicht im dhcp-pool des dlink ist oder ziemlich am oberen ende davon.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron