VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. BeitrÀge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mo 04 Feb, 2013 14:52

"auf 192.168.0.2 aendern"- das ist schon mal 1000 Punkte Wert- vielen, vielen Dank, aber den Abschnit " welche ip adressen der dlink im dhcp-pool hat. das vood sollte eine kriegen, die nicht im dhcp-pool des dlink ist oder ziemlich am oberen ende davon." hat was mit eine von die zwei angÀhengten Bilder? ( beide von Dlink)
Denn beim WAN Einstellungen, wenn ich den Dynamischen PPPoE wÀhle, kann eh keine IP odersowas mehr Àndern ( weiter unten), nur wenn ich den Statischen nehme, was nicht der Fall sein wird, oder?
Und bei die Statischen DHCP-Clients, mein Nas hat (nicht mehr 124) 192.168.0.150!
Oder um was geht`s, Bitte?!
Danke
DateianhÀnge
25_014.png
25_014.png (20.46 KiB) 20087-mal betrachtet
28_013.png
28_013.png (27.44 KiB) 20087-mal betrachtet
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mo 04 Feb, 2013 16:26

> das vood sollte eine kriegen, die nicht im dhcp-pool des dlink ist

der dhcp-pool ist auf deinen screenshots nicht erkennbar. der findet sich wahrscheinlich dort, wo du die lan-ip des dlink einstellen und den dhcp-server aktivieren/deaktivieren kannst. mit dhcp-pool meine ich jene adressen, die der dlink verteilt, wenn sie nicht statisch eingetragen sind.

> Oder um was geht`s, Bitte?!

es geht um die LAN-IP des vood. die muss so eingestellt sein, dass du das webinterface vom vood erreichen kannst. also: im selben ip bereich wie dein uebriges netz (192.168.0.*) und nicht doppelt vergeben. (du kannst dort auch eine ganz andere ip eintragen, aber dann musst du deinen laptop immer umkonfigurieren, wenn du aufs webinterface vom vood willst.

falls dein laptop 2 netzwerkschnittstellen hat (zb lan + wlan) kannst du die lan-ip des vood auch aus einem anderen ip-bereich waehlen, zb 192.168.1.* und dem laptlp beim ethernet-interface (lan-interface) eine passende ip, aber *ohne standardgateway* eintragen. dann verbindet er sich mit dem d-link und dem internet per wlan und mit dem vood per lan. (so mach ich das daheim oft, allerdings gehen solche spiele mit linux um vieles leichter als mit windows)

> Denn beim WAN Einstellungen, wenn ich den Dynamischen PPPoE wÀhle, kann eh keine IP odersowas mehr Àndern

die WAN-Einstellungen sind dazu da, dass dein dlink sich mit dem internet verbinden kann. PPPoE, username, passwort, ip adresse automatisch beziehen, dns-server automatisch beziehen, always on. die oeffentliche IP bekommst du von deinem provider automatisch zugewiesen.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Di 05 Feb, 2013 09:57

Danke ertens fĂŒr dein Antwort; beim Dlink werde genau nachschauen wie zu tun ist, aber beim Vood werde folgende Ă€nderungen vornehmen:
In Setup, Lan Configuration, Lan group 1, den Ethernet werde ich so configurieren den IP adress mit 1.2 nehmen, und die i3_pppoe_2 mit 192.168.0.2
Dann der UPNP soll ich auf grĂŒn bekommen!? ( stimmt?), und der Firewall auschalten!
Stimmmt alles?
Danke in voarus
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2013 09:59

> Dann der UPNP soll ich auf grĂŒn bekommen!? ( stimmt?)

ich habe keine ahnung, was du damit meinst.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Di 05 Feb, 2013 10:41

http://www.tele2.at/privat/technische-e ... x/vood-422
das erste foto linke seite; und wenn ich auf den Nas und Dlink auch aktiviere den Upnp, sollte gut sein, habe gehört...!
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2013 11:28

du sollst keine anleitungen vermischen.

wenn du das vood als bridge einrichtest, kannst du am vood keine ports forwarden. daher ist upnp dort voellig sinnloss und sollte deaktiviert bleiben.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mi 06 Feb, 2013 07:07

Moin
Also gerade das ich nicht zum Weinen angefangt habe von so viel Ärger was diesen Vood-bridge-rei mir bis dato vorbereitet hat
unglaublich!!
Weiß ich nicht- ist das Pech, Dummheit, Fluch
!
Von Anfang an, der Laptop ist mit den Vood verkabelt, komme ins Net ( komischer! weise, Wlan eingeschaltet und den Dlink erreiche ich auch!, obwohl nirgends eingesteckt ist!)
Auf den Vood, bei „auf Bridge umstellen“, bis auf den Fenster „Lan Group 1 Configuration“ mache alles richtig (schĂ€tze ich), und da beim IP vergabe, passiert nichts mehr; dauert eine Ewigkeit ( habe sogar ĂŒber die Nacht rennen lassen), und irgendwann kommt „Fehler-Netzwerk- ZeitĂŒberschreitung“
Habe unter Lan Configuration, Lan Group 1 alle drei da, habe wie empfohlen mit Ethernet angefangt, und vergeben 1.2, nicht gegangen, dann 0.2, nichts, dann 0.195, nichts, dann mit PPPoE angefangt, da auch 0.2 vergeben, nichts, 1.2, nichts, habe sogar den Gateway ( Default), was da war, weg gelöscht ( also nichts drinnen) –nichts, dann da 0.1 eingetragen ( ip von Dlink)- nichts gebracht
immer nach etliche Minuten „Fehler-Netzwerk- ZeitĂŒberschreitung“
Soll gleichzeitig auch den Dlink verbunden sein, oder was soll noch probieren
?
Bin wirklich traurig

Da die Screenshots von Dlink
DateianhÀnge
05.021.png
05.021.png (32.92 KiB) 20002-mal betrachtet
05.02.png
05.02.png (29.82 KiB) 20002-mal betrachtet
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mi 06 Feb, 2013 11:15

Oder soll (werde ) ich aufgeben und nicht mehr den Vood auf bridge, sondern von da aus die ports öffnen ( obwohl scheinbar das nicht so gut funktioniert...!?!) ??
Bin so verzweifelt!!
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2013 13:13

> Von Anfang an, der Laptop ist mit den Vood verkabelt, komme ins Net ( komischer! weise, Wlan eingeschaltet und den Dlink erreiche ich auch!, obwohl nirgends eingesteckt ist!)

das ist doch schoen. freu dich :)

> 1.2, nicht gegangen, dann 0.2, nichts, dann 0.195, nichts, dann mit PPPoE angefangt, da auch 0.2 vergeben, nichts, 1.2, nichts, habe sogar den Gateway ( Default), was da war, weg gelöscht ( also nichts drinnen) –nichts, dann da 0.1 eingetragen ( ip von Dlink)- nichts gebracht
immer nach etliche Minuten „Fehler-Netzwerk- ZeitĂŒberschreitung“

ich weiss leider nicht, was du da genau beschreibst. diesen schritt? http://www.tele2.at/images/privat/image ... idge-5.PNG

es hat keinen sinn, *irgendwelche* ip adressen zu probieren. vorschlag: lass die ip adresse so wie sie dort steht, schreib sie auf und verrate sie uns. wir werden den dlink dann passend konfigurieren.

zum d-link: "dynamische ip adresse" ist falsch! der d-link soll ja einwaehlen, also pppoe! und "automatisches wiederverbinden" aktivieren.

> Oder soll (werde ) ich aufgeben und nicht mehr den Vood auf bridge, sondern von da aus die ports öffnen ( obwohl scheinbar das nicht so gut funktioniert...!?!) ??

das ist jedenfalls die viel einfachere loesung. dazu musst du nur alles wieder auf default zurueck stellen, und die noetigen ports vom vood auf den d-link forwarden und dann vom d-link auf dein nas.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mi 06 Feb, 2013 14:16

"die noetigen ports vom vood auf den d-link forwarden und dann vom d-link auf dein nas" scheint mir doch nicht sowenig arbeit, und ist nicht sosicher das es durchkommt ( firewall von Vood kann man gar nicht abschalten- der hÀngt in gleiche kÀstchen mit NAT!), erstens, und zweitens, wenn man eh was angefant haben, soll`ma auch zu ende bringen, deswegen "lass die ip adresse so wie sie dort steht, schreib sie auf und verrate sie uns"- es handelt ganz einfach um 192.168.1.1!
Und bei Dlink "pppoe! und "automatisches wiederverbinden" aktivieren"- wusste ich eh, nur vorher gehört in Vood das eingestellt, oder?
Und nochmal: sollen alle zwei gleichzeitig angeschlossen sein, oder vorher Vood ( am PC), dann am Lan 1 von Dlink der PC?
Danke in voraus!
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2013 15:03

> es handelt ganz einfach um 192.168.1.1!

ok. lass sie bis auf weiteres so. wenn alles funktioniert, brauchst du eh nicht mehr aufs vood.

> Und bei Dlink "pppoe! und "automatisches wiederverbinden" aktivieren"- wusste ich eh, nur vorher gehört in Vood das eingestellt, oder?

schon. aber wozu machst du dann screenshots vom dlink?

> Und nochmal: sollen alle zwei gleichzeitig angeschlossen sein, oder vorher Vood ( am PC), dann am Lan 1 von Dlink der PC?

*nicht gleichzeitig*. das hab ich schon auf seite 3 geschrieben
ok. also dann stell das vood auf bridge um. der router ist dabei *nicht* angschlossen.
dann schliesst du den router an den pc an und stellst ihn ein (pppoe, ip adresse automatisch, deine zugangsdaten, alsways on)
und dann schliesst du den router an das modem an.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon zid » Mi 06 Feb, 2013 15:53

du tust gut daran, den 524er nicht als pppoe-dialer zu verwenden.
ein lieber freund hat einen dir524 (fw. V2.06DE, Mi, Nov 14 2007) noch in seinem hausmĂŒll gefunden und ihn mir vorbeigebracht. ich hab dann einen lokalen pppoe-server und den pppoe-client des 524er konfiguriert, um mir das ganze kurz mal "in natura" zu geben. ja, was soll ich sagen? unterhaltungswert wie beim 524er ĂŒblich sehr hoch *ggg*.
der server schickt in einer ipcp conf req seine eigene ip (195.16.238.217, paket #2154):

dir524_ipcp.png
dir524_ipcp.png (31.8 KiB) 19963-mal betrachtet

der 524er bestĂ€tigt auch ganz treuherzig mit dem paket #2157 diese ip und sollte sie jetzt *rein theoretisch* als gate-ip ĂŒbernehmen. blöderweise is beim 524er so ziemlich alles *graue* theorie, und das schaut dann so aus:

dir524_pppoe_rofl.png
dir524_pppoe_rofl.png (15.16 KiB) 19963-mal betrachtet

net so guat...
welche fw. hast du am 524er? wenn ich den ramsch schon da hab, dann könnt ich auch gleich deine fw. durchtesten.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
BeitrÀge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mi 06 Feb, 2013 17:05

Nett von dir; da haste es:
Firmware-Version: V2.07DE , Di, MĂ€r 18 2008
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2013 17:18

der zid hat mich grad an was erinnert:

niketm hat geschrieben: Oder soll (werde ) ich aufgeben und nicht mehr den Vood auf bridge, sondern von da aus die ports öffnen ( obwohl scheinbar das nicht so gut funktioniert...!?!) ??


jutta hat geschrieben: das ist jedenfalls die viel einfachere loesung. dazu musst du nur alles wieder auf default zurueck stellen, und die noetigen ports vom vood auf den d-link forwarden und dann vom d-link auf dein nas.


die einfachste methode: vood als router (also so, wie er von tele2 ausgeliefert wird). den d-link aber *nicht* als router, sondern als access-point + switch verwenden.

du hast gesagt, dass dein vood die lan-ip 192.168.1.1 hat.

das kabel zwischen vood und d-link ziehst du voruebergehend ab.

dann deaktiviere beim d-link den dhcp-server und gib dem d-link die lan-ip 192.168.1.2 (sofern die noch frei ist)

anschliessend nimmst du das netzwerkkabel und verbindest den lan-port vom vood mit einem der lan-ports des d-link. der wan-port des d-link bleibt frei! alle deine pcs und sonstigen geraete bekommen ihre ip jetzt vom vood.

und wenn das soweit funktioniert, meldest du dich wieder.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VPN/Webinterface Buffalo WHR + Tele2 VOOD

Beitragvon niketm » Mi 06 Feb, 2013 17:33

Cool, mache ich, nur leider geht jetzt noch nicht da der kleine noch fernschaut ( Dreambox- Pay Tv...etc):-)
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 GĂ€ste