ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon zid » Do 03 Nov, 2011 15:08

immer schön mit der ruhe, so schnell schiaßn die preißn net... ;)

hallo herrhund,

>"...Also mit meinem Nokia Handy hab ich es nicht geschafft,..."
hast du vielleicht in den logs nachgeschaut, was da genau schiefgeht?
der racoon des zyx ist, wie schon erwähnt, ziemlich kastriert (der full-fledged racoon spielt alle stückerl, da kannst sachen ein- und verstellen, daß dir schwindlig wird), und deshalb sind folgende punkte im hinterkopf zu behalten:
1.
am handy muĂź ein ddns-client werkeln. liegt dieser fall nicht vor, dann kannst schon alles vergessen.
2.
dir wird ja bekannt sein, daß manche mobilprovider natten. hier eine sehr interessante zusammenfassung vom stefan (möglicherweise nicht mehr ganz aktuell):
viewtopic.php?f=23&p=400201&#p400185
wenn dein handy hier einem NAT hängt, dann wirds echt eng:

- der ddns-client muĂź in der lage sein zu erkennen, daĂź das handy eben hinter einem NAT sitzt, weil er sonst die private ip rausschickt- oder der client muĂź so gestrickt sein, daĂź man im update string die ip rausnehmen kann. und in dem fall brauchst du auch einen ddns-provider, der update requests ohne ip akzeptiert, dyndns.org z.b. wenn du dyndns.org einen update string ohne ip sendest, dann ĂĽbernehmen die server automatisch die src-ip der update request- und genau das braucht man in so einem fall.

- problemkind esp
ike/esp sind protokolle, die osi brechen. dieser bruch wird bei den meisten security appliances mit (anwendungsspezifischen) algs gebügelt, was idr. heutzutage auch sehr funkt. blöd kanns nur dann werden, wenn der provider z.b. diese algs aus irgendwelchen gründen deaktiviert, dann kannst hinter einem NAT, auf den du keinen zugriff hast, echt brausen gehen.

>"...Melde mich dann sobald es was neues gibt!!..."
na, da bin ich schon sehr gespannt. wenn möglich, gleich die gesamten einstellungen posten, danke.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon gde2011 » Fr 18 Nov, 2011 11:04

Hallo,

ich hatte das 2812 er auch in Betrieb. Nun aber wegen Leitungsbeschaltung erst mal das Pirelli angehängt.

Was mich am 2812er am meisten stört:

gesamtes WebInt auf Englisch (jetzt kann ich die Sprache natĂĽrlich, aber ein VDSL Modem ist etwas anderes)

bei Erstellung eines Zeitplans fĂĽr WLAN schaltet das 2812er WLAN aus (BUG)-egal welchen Eintrag man macht.
War mĂĽhsam wieder ran zu kommen ohne Kabel.

Ciao
Christian
gde2011
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 10:58

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon zid » Fr 18 Nov, 2011 13:12

>"...gesamtes WebInt auf Englisch..."
hm, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber wenn du es sagst, dann wirds schon stimmen...
welche fw. hast du drauf?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon jutta » Fr 18 Nov, 2011 13:52

<OT>
bei den meisten zyxelmodellen kann man das web-if auch auf chinesisch umstellen. das wird dann beim naechsten einloggen spannend :) aber es ist schaffbar, wenn man mit der struktur von zyxel-webinterfaces halbwegs vertraut ist. wenn es sich um das erst zyxel handelt, das man in der hand hat, stell ich es mir ein bissl kompliziert vor</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon gde2011 » Fr 18 Nov, 2011 20:32

Fw gibt es zZ ja eh nur eine ( auf der Ahmad auch nur diese).
Angeblich eine Beta lt Schmidts .

Ciao
Christian
gde2011
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 10:58

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon zid » So 20 Nov, 2011 15:33

>"...bei Erstellung eines Zeitplans fĂĽr WLAN schaltet das 2812er WLAN aus (BUG)-egal welchen Eintrag man macht..."
man sollte mit dem begriff "bug" vorsichtig umgehen...
ich hab jetzt bei mir (1.02(BLL.2)C0) 9 vor 1 den scheduler auf 12:30 - 13:00h gesetzt und das bekommen:

Code: Alles auswählen
Nov 20 12:51:34 | user.info kernel: br0: port 4(wl0) entering disabled state
...
Nov 20 13:00:01 | user.info kernel: br0: port 4(wl0) entering learning state
Nov 20 13:00:01 | user.info kernel: br0: topology change detected, propagating
Nov 20 13:00:01 | user.info kernel: br0: port 4(wl0) entering forwarding state


beim riddik (1.02(BLL.1)b1_pretest) hab ich 10 nach 1 den scheduler auf 13:00 - 13:30h gesetzt und das analoge ergebnis bekommen:

Code: Alles auswählen
Nov 20 13:10:33 | user.info.kernel: br0: port 5(wl0) entering disabled state
...
Nov 20 13:30:01 | user.info.kernel: br0: port 5(wl0) entering learning state
Nov 20 13:30:01 | user.info.kernel: br0: topology change detected, propagating
Nov 20 13:30:01 | user.info.kernel: br0: port 5(wl0) entering forwarding state

zugegeben, das wlan startet mit einer verzögerung von 1 s, was den einen oder andren vielleicht stören wird. doch in diesem zusammenhang von einen "bug" zu reden, find ich schon etwas kühn.

>"...Fw gibt es zZ ja eh nur eine..."
aja...
ftp://ftp.zyxel.com/P-2812HNU-51c/firmware/

lg
zid

riddik, dank dir fĂĽrs anschalten des 2812er. :)
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon herrhund » Di 22 Nov, 2011 21:18

Hallo Leute! Ich melde mich hier auch wieder mal mit meinen Beobachtungen. Erstmal vorweg: Das VPN Problem hab ich vorerst auf Eis gelegt, weil mein Tablet bis jetzt noch nicht angekommen ist und ich bis dahin nicht mit der umständlichen Nokia Konfiguration erxperimentieren will.
Ich hab heute bei meinem Modem die neue Firmware aufgespielt, weil ich sporadische Probleme bemerkt habe, wo einzelne Rechner im LAN in unregelmäßigen Zeitabständen zwar untereinander Kommunizieren konnten, aber keine Verbindung zum Modem bekommen haben... Diese Probleme waren jedes Mal erst nach einem Neustart des Modems behoben (PC Reset hat nix gebracht). Wie gesagt hab ich jetzt die neue Firmware aufgespielt und plötzlich war der PPTP Server hinter dem Modem nicht mehr erreichbar - Internetzugang vom LAN aus war aber möglich, dann hab ich das Modem rebooten lassen (bin nicht vor Ort) und seit dem ist auch keine Verbindung zum Internet mehr möglich - auch das Modem ist aus dem LAN nicht mehr pingbar. Woran könnte das liegen? Vergisst das Zyxel nach dem Update die Einstellungen?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ist jetzt eine wirklich ungute Situation... ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon jutta » Mi 23 Nov, 2011 09:04

> Vergisst das Zyxel nach dem Update die Einstellungen?

bei den zyxels die ich so hatte, musste man bei einem update ausser der eigentlichen firmware immer auch ein rom0, also ein config-file hochladen. und dann sind die einstellungen natuerlich weg.

es waere gut moeglich, dass das bei den neuen modellen in ein file zusammengefasst wurde. mit sicherheit kann es dir nur der zyxel-support sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon zid » Mi 23 Nov, 2011 09:21

das riecht stark nach serieller konsole...
vor dem upgrade *muß* man "save_default clear" ausführen, und damit sind alle einstellungen gelöscht. s.a. die berichte von daniel:
viewtopic.php?f=46&t=51867&start=30#p422632

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon herrhund » Mi 23 Nov, 2011 09:33

Hm, okay... das steht aber sonst nirgends in der Upgrade Anleitung, oder? Heißt das jetzt, dass mein Modem nicht mehr funktionstüchtig ist oder wie? Wie gesagt, ich bin nicht vor Ort, dass ich es testen kann, würde aber gerne ungefähr wissen was mich erwartet.... Komisch ist auch, dass es direkt nach dem Update bis zum ersten Neustart funktioniert hat!
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon zid » Mi 23 Nov, 2011 09:48

du muĂźt via z-modem wieder auf die 1.02(BLL.1)C0 zurĂĽckflashen, dann "save_default clear" ausfĂĽhren, und danach klappt das upgrade problemlos. ich hatte nicht die geringsten probs.
lies dir die diskussion von daniel und fritz am anfang dieses fadens durch.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon herrhund » Mi 23 Nov, 2011 12:19

Okay, mal sehen ob ich das schaffe... Benötige ich jetzt sozusagen ein Konsolenkabel?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon herrhund » Do 24 Nov, 2011 21:17

So, jetzt hab ich mir das Gerät mal angesehen... Es hängt wirklich in einem Boot-Loop :(
Was muss ich denn jetzt genau machen? Also Ein Kabel wäre vorhanden, mit dem ich früher mein P660 geflasht habe... Aber das neue bekomm ich ja nicht mal auf :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon herrhund » Fr 25 Nov, 2011 00:02

So, erstmal Sorry fĂĽr den Tripplepost, aber ich will euch ja am Laufenden halten.
Es gibt gute Neuigkeiten, mein Modem läuft wieder, hab wie mir geraten wurde seriell auf die alte Firmware zurückgeflashtund dann den Befehl ausgeführt... Jetzt läuft es nach dem Update wieder wie gewohnt :)))
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: ZyXEL P-2812HNU Series Modem

Beitragvon herrhund » Fr 25 Nov, 2011 18:08

Also die edit-Funktion geht hier wirklich ab... ;)
Ich würde mein Zyxel jetzt gerne an einer Gigaspeed Leitung testen, damit ich sehe wie ich ungefähr dran wäre... Kann mir vielleicht jemand posten, welche Einstellungen (L2 und WAN Service) welche ich hierfür benötoge? Syncen müsste es doch auch ohne, dass ich was ändere, oder? Die Einstellungen betreffen nur die Einwahl, ist das korrekt?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron