TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Do 07 Okt, 2010 10:22

Hi,
ich weiss nicht ob ich im richtigen Teil poste, also bitte ggf. verschieben.

Nachdem mein alter PC (XP) abgeraucht ist, habe ich jetzt einen neuen mit Win7 64bit. Die GraKa ist eine ATI Radeon HD5770, welche als Ausgang DVI, HDMI und Display-Port hat.
Bei meiner alten Karte (Nvidia irgendwas mit 2000, ich glaube AGP) gab's noch TV-Out (den gelben Chinch-Stecker), den ich jetzt schwer vermisse.

Frage: Wie kann ich sowas bei meinem neuen Gerät wieder herstellen? Bzw. welches ist die beste Lösung?

Was ich mir dazu vorstellen kann:
- GraKa (PCI) mit TV-out besorgen und als 2. einbauen. Weiß nicht, ob das funktioniert. Die alte Karte paßt wahrscheinlich nicht, da mein neuer PC nur PCI-Steckplätze hat (kein AGP).
- Konverter suchen, der aus DVI oder HDMI oder Display-Port ein TV-Signal machen kann. Keine Ahnung, ob's sowas gibt.

Bin offen fĂĽr Tipps.

Danke
GruĂź

Edit: Konverter habe ich nur in die falsche Richtung gefunden (z.B. Scart to HDMI).
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon lordpeng » Do 07 Okt, 2010 10:40

wenns die grafikkarte ned hat, dann wirst dir wohl eine kaufen mĂĽssen die's hat ...
tv-out bzw. composite ist kein standardfeature von grafikkarten d.h. auch nicht zwangsläufig vorhanden ...

einen konkverter von digital auf analog gibts sicherlich, aber um das was sowas kostet bekommst vermutlich auch eine neue grafikkarte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Do 07 Okt, 2010 10:47

Danke,
genau, mittlerweile habe ich doch auch Konverter gefunden - ca 50 - 70 EUR (aus HongKong).

Eine 2. GraKa im PC funktioniert "normalerweise" oder ist das tricky? Die abgespielten Filme sollen eben auf dem TV-out rauskommen.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Air20 » Do 07 Okt, 2010 10:58

Mit PCI Grafikkarten unter Windows 7 64 wĂĽrde ich vorher genau wegen Treibern recherchieren...
PCI Express Karten dĂĽrften aber die meisten unterstĂĽtzt werden.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Mortuus » Do 07 Okt, 2010 11:29

Oder einfach mit der Zeit gehen und einen Fernseher besorgen mit HDMI Eingang. :ok:
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Do 07 Okt, 2010 11:47

Mortuus hat geschrieben:Oder einfach mit der Zeit gehen und einen Fernseher besorgen mit HDMI Eingang. :ok:

Na das geht so leider nicht, da ich das AV-Signal mittels Funk vom PC zum TV bringe. Un dieser Funk kann halt nur das.

Na dann werde ich mich mal nach einer PCIe Karte mit TV-out umsehen.

Danke

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Air20 » Do 07 Okt, 2010 11:47

Mortuus hat geschrieben:Oder einfach mit der Zeit gehen und einen Fernseher besorgen mit HDMI Eingang. :ok:


das war auch mein erster gedanke, welcher tv hat heute keinen hdmi anschluss :rofl:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon preiti » Do 07 Okt, 2010 13:15

Sette hat geschrieben:Hi,
ich weiss nicht ob ich im richtigen Teil poste, also bitte ggf. verschieben.

Nachdem mein alter PC (XP) abgeraucht ist, habe ich jetzt einen neuen mit Win7 64bit. Die GraKa ist eine ATI Radeon HD5770, welche als Ausgang DVI, HDMI und Display-Port hat.
Bei meiner alten Karte (Nvidia irgendwas mit 2000, ich glaube AGP) gab's noch TV-Out (den gelben Chinch-Stecker), den ich jetzt schwer vermisse.

Frage: Wie kann ich sowas bei meinem neuen Gerät wieder herstellen? Bzw. welches ist die beste Lösung?
Den wirst du vermissen, den auf aktuellen Grafikkarten ist inzwischen ein HDMI-Ausgang drauf.
Sette hat geschrieben:Was ich mir dazu vorstellen kann:
- GraKa (PCI) mit TV-out besorgen und als 2. einbauen. Weiß nicht, ob das funktioniert. Die alte Karte paßt wahrscheinlich nicht, da mein neuer PC nur PCI-Steckplätze hat (kein AGP).
- Konverter suchen, der aus DVI oder HDMI oder Display-Port ein TV-Signal machen kann. Keine Ahnung, ob's sowas gibt.

Bin offen fĂĽr Tipps.

Danke
GruĂź

Edit: Konverter habe ich nur in die falsche Richtung gefunden (z.B. Scart to HDMI).
Konverter wirst du warscheinlich nicht finden, denn du mĂĽsstest von digitaler auf analoge Ăśbertragung umwandeln. Am einfachsten besorgst du dir einen Fernseher mit HDMI-Eingang.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Do 07 Okt, 2010 14:11

Sette hat geschrieben:
Mortuus hat geschrieben:Oder einfach mit der Zeit gehen und einen Fernseher besorgen mit HDMI Eingang. :ok:

Na das geht so leider nicht, da ich das AV-Signal mittels Funk vom PC zum TV bringe. Un dieser Funk kann halt nur das.

Hi,
jetzt zitiere ich mich schon selbst :?

Ich habe kein Kabel vom PC zum TV, ich gehe da über Funk und diese Funkboxen (Sender/Empfänger) haben nun mal gelbe Chinch Ein- bzw. Ausgangs-Buchsen (Composite) - zusätzlich natürlich weß und rot für den Ton.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Herculess » Do 07 Okt, 2010 14:18

Das könntest via IP (WLAN + Settop-Box für TV) auch lösen.
Damit kannst dann auch ggf. HDTV ĂĽbertragen.
Kostet aber klarerweise mehr als eine GraKa - bringt aber auch einige Vorteile mit. Ist halt die Frage, was du fĂĽr AnsprĂĽche hast

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Do 07 Okt, 2010 15:15

Hi,
das hört sich ja schon eleganter an, aaaber, ich hatte mal sowas und das hat nicht richtig funktioniert und ich hab's dann wieder zurückgeschickt. Das war eine Box, die hat über WLan auf meinen Rechner zugegriffen und dort abgelegte Video-Files abgespielt. Problematisch war aber das Aufsetzen (Schnellvorlauf / Rücklauf) und allgemein das Codec-Problem. Meintest du sowas?

Ich hätte lieber die Kontrolle beim PC und die Video-Daten oder den Datenstrom von dort zum TV (Settop-Box) gesendet. Gibt's sowas auch (das man auch einrichten kann, ohne Informatik studiert zu haben)?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Herculess » Do 07 Okt, 2010 15:28

DLNA ist dein freund - wird u.a. von der PS3, einigen TV Geräten usw. unterstützt
In Sachen Settop Boxen wird sich die nächsten Jahre sicher einiges tun (Apple/Google-TV).
Bei Speziallösungen/wünschen kann man nur selbst zum basteln anfangen (zB. www.xbmc.org)

Vielleicht ist aber mit DLNA bereits alles abgedeckt, was du so benötigst.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Viennaboy » Di 02 Nov, 2010 14:50

Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Di 02 Nov, 2010 15:39

Hi,
danke fĂĽr die Tipps.

Ich habe sie beherzigt und mir ein TV-Gerät mit DLNA besorgt - ab heute abholbereit :-)

Ich hoffe, das kann das was ich mir vorstelle. Bis jetzt habe ich halt auf DVD-RW geschrieben und ĂĽber den Player geschaut.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: TV-out fehlt bei neuem PC/GraKa

Beitragvon Sette » Mo 15 Nov, 2010 15:27

Hi,
funzt bereits alles ^^

Ich kann jetzt mit dem TV (Panasonic) auf den PC (dort läuft TwonkyServer) über WLan zugreifen und Filme/Fotos/Musik abspielen. Allerdings ist das so, dass mit "exotischeren" Formaten (z.B. .FLV) nix geht, da der TV das nicht versteht.

Gibt's eigentlich bei dem ganzen DLNA-Zeugs auch sowas wie "der PC spielt's ab und der TV macht's nur sicht/hörbar"? Damit wäre dann alles möglich, das der PC kann.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste

cron