kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Aug, 2010 07:11

hallo leute,

kennt jemand ein KOSTENLOSES tool um eine mehrseitige pdf datei auf einfache art und weise zu beschneiden?

konkret gehts darum: dokumente, die in A4 eingescannt wurden sind eigentlich 2 A5 seiten und da bräuchte ich was, um die seiten des ganzen dokuments möglichst in einem rutsch in der mitte zu halbieren und als eigene seite einzufügen ... ich wüsst jetzt nichtmal auswendig ob eine aktuelle acrobat version sowas überhaupt kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon jutta » Mo 16 Aug, 2010 07:54

ich haette da spontan an imagemagick gedacht, aber das hat so viele moeglichkeiten, dass es wahrscheinlich schneller geht, das zeug auszudrucken, in die haelfte zu schneiden und neu einzuscannen. crop waer mein erster versuch http://www.imagemagick.org/api/transform.php

hier hatte einer das gleiche anliegen wie du und hat ein paar mehr oder weniger hilfreiche tipps bekommen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/pdf-b ... st-1817441
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon jutta » Mo 16 Aug, 2010 08:35

das scheint genau zu tun, was du suchst http://www.a-pdf.com/page-cut/index.htm leider nicht kostenlos (allerdings auch nicht teuer) bei der trial-version gibts lt. manual eine markierung. sonstige einschraenkungen duerften nicht bestehen http://www.a-pdf.com/page-cut/a-pdf-page-cut-doc.pdf

//edit ps: auch einen versuch wert http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=14340
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon local.host » Mo 16 Aug, 2010 14:09

druck die 2 Seiten auf dem PDFcreator aus und verändere die Optionen ...
local.host
 

Re: kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon penguinforce » Mo 16 Aug, 2010 15:05

ich wĂĽsst jetzt nicht, ob es die anforderung auch kann, aber pdftk ist vielleicht einen blick wert...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Aug, 2010 16:12

ich habs inzwischen zu fuss per adobe acrobat 9 gemacht, da hatte ich noch eine oem version herumliegen - out-of-the-box kanns das teil jedenfalls definitiv nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kostenloses tool um seiten einer pdf datei zu schneiden?

Beitragvon LukasW » Mi 08 Sep, 2010 14:22

@jutta, vielen dank fĂĽr den tipp!
LukasW
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Sep, 2010 14:15


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste