(W)LAN-Ãœberwachungskamera

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

(W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon finding » Mi 19 Mai, 2010 14:25

Hallo Forum!

Ich suche nach einer Art Kamera, mit der ich ausgehend vom Hauseingang den Bereich hinaus auf dem Grundstück überwachen kann.
Ein Plus-Punkt wäre damit Aufnahmen auch bei Dunkelheit oder Nacht machen zu können.

Anbringen möchte ich sie wie gesagt in der Nähe der Eingangstür, einbinden möchte ich die Kamera in die Haussteuerung (Anzeige von Besuchern am Tablet wenn diese klingeln, vielleicht auch einer Art Speicherung von Fotos wenn Personen den Bereich um die Tür betreten für eine gewisse Zeit). Die Kamera sollte deshalb über Netzwerk (Ethernet od. WLAN) ansprechbar sein.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten od. Kameras dieser Art in Verwendung?

Bei einer ersten Suche ist mir dieses Modell in die Augen gefallen:
http://tinyurl.com/3xq69az

Meine Kriterien für meine erste vorläufige Auswahl: soll möglichst nichts kosten, von mir aus China-Ramsch, soll grundsätzlich so funktionieren wie angepriesen (heißt Bilder auch tatsächlich erkennbar)

Spricht nämlich nichts dagegen, kann ich mir durchaus vorstellen, so eine Kamera zu kaufen.
finding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Mai, 2010 13:22

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon wicked_one » Mi 19 Mai, 2010 14:29

Frag mal Viennaboy, der hat da Erfahrung mit Kameraüberwachung :rotfl: SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon preiti » Mi 19 Mai, 2010 15:09

wicked_one hat geschrieben:Frag mal Viennaboy, der hat da Erfahrung mit Kameraüberwachung :rotfl: SCNR

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Spass beiseite, Produkte gibts z.B. von:
TRENDnet
DIGITUS
MOBOTIX
Axis
Es kommt nur drauf an, wieviel du ausgeben willst
Zuletzt geändert von preiti am Mi 19 Mai, 2010 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon finding » Mi 19 Mai, 2010 15:10

Darf ich auch wissen, was ihr scheinbar wisst? :D
finding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Mai, 2010 13:22

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 19 Mai, 2010 15:12

viewtopic.php?f=46&t=49939

da is sicher auch irgendwo was brauchbares in dem thread begraben... oder auch nicht :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon preiti » Mi 19 Mai, 2010 15:21

Stefan Hedenig hat geschrieben:http://xDSL.at/viewtopic.php?f=46&t=49939

da is sicher auch irgendwo was brauchbares in dem thread begraben... oder auch nicht :)
Vom OP nicht, von anderen vielleicht schon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon local.host » Mi 19 Mai, 2010 19:16

preiti hat geschrieben:Spass beiseite, Produkte gibts z.B. von:
TRENDnet
DIGITUS
MOBOTIX
Axis
Es kommt nur drauf an, wieviel du ausgeben willst


er möchte nix ausgeben, und nachdem es irgendein China Ramsch sein darf kann er sich im Prinzip jeden Müll kaufen der unter 100 Euro kostet, das ist alles mehr oder weniger der selbe Dreck, auch wenn irgendwas wie D-Link oder so draufsteht.
local.host
 

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon WaJoWi » Do 20 Mai, 2010 06:14

Was du bedenken solltest: trotz WLAN brauchst du zumindest einen Stromanschluss. Die billigen Cams kann man nur innen betreiben (kein Wetterschutz). Und die paar kleinen IR-LEDs reichen nur auf eine kurze Distanz. Wenn du den Außenbereich überwachen möchtest, werden schon ein paar Hunderter fällig wenn das Ergebnis (bei Tag und Nacht) brauchbar sein soll. Alternativ kannst du aber auch einen Scheinwerfer mit Bewegungssensor oder einen IR-Scheinwerfer außen anbringen. Die Haussteuerung hat einen LAN-Anschluss?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon jutta » Do 20 Mai, 2010 08:06

> Ich suche nach einer Art Kamera, mit der ich ausgehend vom Hauseingang den Bereich hinaus auf dem Grundstück überwachen kann.

du solltest dir auch rechtliche und soziale aspekte ueberlegen.
a) datenschutz + wahrung der privatsphaere
b) keiner kommt gerne zu leuten auf besuch, wo sie schon vor der tuere ueberwacht werden. dh: einbrecher kannst du damit eh nicht abschrecken, nette menschen aber sehr wohl.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon finding » Do 20 Mai, 2010 09:56

Ich als ehemals striker Gegener jeder Form von Überwachung hab im Wesentlichen überhaupt kein Problem mit einer Kamera vor der Tür.

Im Prinzip hat dieses Feature jede moderne Gegensprech-Analge bereits inkludiert. Klingelt jemand an der Tür, so sieht man am Monitor neben dem Öffner gleichzeitig dazu das Bild von außen. Das erste Mal hab ich so etwas vor 10 Jahren oder länger schon gesehen ...

Das wird bei mir auch nicht anders: Klingelt jemand, poppt ein Fenster mit der aktuellen Live-Übertragung von außen auf dem Tablet auf das irgendwo herum steht.

Zusätzlich - die Kamera ist ja vorhanden und hängt herum - bietet sich die Möglichkeit, ganz allgemein bei Bewegungen zB im Abstand von sagen wird 0,5 Sek. ein Foto zu schießen und diese zu hinterlegen.

Zusammengefasst zu Bewegungs-Events könnte man diese Ereignisse dann am Tablet auflisten. Bei einem Tipper auf den 16:15er-Eintrag würden dann die 20, 30 oder wie viele Fotos auch immer dieses Events in einer Album-Ansicht erscheinen, mit der Möglichkeit die einzelnen natürlich in der vollen Größe darzustellen.

Einen LAN-Anschluss habe ich an der Haussteuerung übrigens eh (dzt. hängt sie genau genommen sogar noch mittels WLAN im Hausnetz). Insofern ist ein Netzwerk-Interface zur Kamera (am besten mit standardisieten Zugriffsmöglichkeiten wie HTTP und Webseiten) genau das was ich mir vorstelle.


Was mir bei meiner Suche nach IP-Kameras bis jetzt aufgefallen ist:

Ganz egal, ob es die billigste Ausführung direkt aus China um 50 Euro ist, oder ob es sich um sog. "Marken" handelt die bei uns erhältlich sind: Die Features sind bei fast allen Geräten exakt die selben, die da wären:

* Mini-Rechner mit integrierter Linux-Variante auf der Kamera
* Webserver mit HTTP-Schnittstelle zu einem Web-Interface
* Betrieb auch mittels spezifischer Software (die ist je Hersteller aber zumindest anders "eingefärbt")
* DDNS (das fällt auf, wenn sich dieser Begriff durch so gut wie alle Kamera-Modelle zieht)
* gleiche Auflösungen / Frameraten der Aufnahmen
* Start des periodischen Aufnehmens von Fotos bei einer erkannten Bewegung --> mit Versendung einer E-Mail-Benachrichtigung oder Ablage der Aufnahme auf einem FTP-Server

Unterschiedlich sein dürfte hin und wieder der Sensor / die Linse.


Ich sehe deshalb überhaupt keinen Zweck darin, den Ramsch von einem der sog. "namhaften" Hersteller oder gar gleich von einem Unternehmen für Sicherheitstechnik zu kaufen. Es mag zwar zutreffen, dass sie es sich gut bezahlen lassen, für mich den Import zu erledigen und vielleicht das Gehäuse der Kamera mit einem Logo versehen - das kann ich aber auch.
finding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Mai, 2010 13:22

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon jutta » Do 20 Mai, 2010 10:22

> Ich sehe deshalb überhaupt keinen Zweck darin, den Ramsch von einem der sog. "namhaften" Hersteller oder gar gleich von einem Unternehmen für Sicherheitstechnik zu kaufen.

war genau erwartest du dir von uns? wenn der preis eh das einzige kriterium ist, reicht ebay.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon finding » Do 20 Mai, 2010 10:25

Ich hätte mich gefreut wenn jemand schon Erfahrungen mit derartigen Geräten hat (Probleme, Schwachstellen, zu beachtende Besonderheiten auf die man im Laufe des Betriebs stößt ...)

Danach deshalb ja auch meine Frage ganz oben :ok:

Solche Infos finde ich manchmal fast wertvoller als Beschreibungen und Angaben von Herstellern und Händlern.
finding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Mai, 2010 13:22

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon al » Do 20 Mai, 2010 10:31

Die Mobitix-Kameras können das alles und noch viel mehr (Infrarot-Beleuchtung, so Dinge wie: wenn sich in diesem Bildausschnitt etwas bewegt, dann zeichne bitte ab 20 sec vorher auf und schicke das dann bitte dorthin), nur das zahlst Du auch. Für professionelle Lösungen gern genommen.

Ich selber hatte auch mal günstige D-Link-Dinger (unter EUR 200) verbaut, da ist die Bildqualität nicht überragend, aber mit ausreichend Licht kriegst schon VGA-Auflösung hin und sie haben einen Webserver eingebaut, der das Bewegtbild anzeigt, und WLAN. Oder jemanden, der mit einer glaub Axis auch unterwegs über sein Handset nachschaut, wer grade vor seinem Tor steht... ob er die Sprechanlage auch schon mit eingebaut hat und dem Paketdienst dann zuruft, was er mit dem Packl machen soll, weiß ich nicht... ;)

Du wirst nicht umhin kommen, Dir das in Frage kommende Modell genau anzusehen...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon jutta » Do 20 Mai, 2010 11:10

> ob er die Sprechanlage auch schon mit eingebaut hat und dem Paketdienst dann zuruft, was er mit dem Packl machen soll, weiß ich nicht...

dafuer werden hier im haus (ziemlich grosses eckhaus mit vielen bueros und wohnungen) post-it verwendet. billiger und umweltfreundlicher und auch nicht fehleranfaelliger als eine web-cam :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: (W)LAN-Ãœberwachungskamera

Beitragvon finding » Do 20 Mai, 2010 11:50

Bei uns werden Packl vor die tür gestellt und der Zusteller unterschreibt sichs selber.

Das hat mich bis jetzt durchaus überzeugt und ich würde das auch so beibehalten würde man mich danach fragen :D - ich brauche eine Kamera ja nicht um Zusteller auszuspechtln, die haben auch sicher so schon Arbeitsbedingugnen die manchmal schwer genug sind.


Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment aber gerade der Montageort der Kamera. Durch Ort und Form soll sie ja dennoch möglichst dezent aussehen. Kein neues Loch in die Außenmauer zu bohren wäre natürlich auch wünschenswert. Gar nicht einfach das Thema ...
finding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Mai, 2010 13:22

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron