externer dvd-brenner gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon jutta » Mi 17 Jun, 2009 08:51

1. ich habe den zarten verdacht, dass die boardsuche schummelt :twisted:
Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort dvd-brenner in keinem Beitrag enthalten ist.

dass dazu noch nie was geschrieben wurde, kann es eigentlich nicht geben.

2. zur eigentlichen frage:
da ich mir wahrscheinlich ein netbook zulegen werde, wird ein externer cd/dvd-brenner mit usb2-anschluss faellig. der soll auch unter linux problemlos funktionieren (debian lenny oder squeeze oder ubuntu). ausserdem soll er mit einem einzigen usb-anschluss auskommen. ob mit / ohne extra stromversorgung, ist mir egal. slimline waere nett, muss aber nicht sein.

google bringt mir zwar jede menge treffer, aber mit modellen, die laengst nicht mehr im handel sind. wer hat im letzten jahr einen externen dvd-brenner gekauft und gute oder schlechte erfahrungen gemacht? welcher brenner ist empfehlenswert, von welchen lieber die finger lassen?

und eine nebenfrage: falls jemand den link zur ultimativen anleitung hat, wie man installations-cds (iso files) so auf usb-sticks kopiert, dass die installation (incl. booten) nachher noch funktioniert, waere ich dafuer sehr dankbar :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon penguinforce » Mi 17 Jun, 2009 09:53

es funktioniert eigentlich jeder brenner. wenn geld keine rolle spielt, dann empfehle ich einen plextor-brenner, ansonst tut's wie gesagt jeder andere auch...

und zwecks der iso: http://unetbootin.sourceforge.net/ - ist die einfachste methode.

welches netbook hast im sinn?

:diabolic:
penguinforce
 

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon jutta » Mi 17 Jun, 2009 10:21

> welches netbook hast im sinn?

lenovo s10e oder vielleicht das s9e.

danke fuer den unetbootin-link. ich waere allerdings mehr auf der suche nach erklaerungen, als nach einem programm, das alles automagically macht und mich dabei dumm sterben laesst. (dazu hab ich schon windows :D )
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon Air20 » Mi 17 Jun, 2009 11:45

ha!
ich hab gewusst so einen thread schon mal beantwortet zu haben :)

viewtopic.php?f=46&t=46950
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon jutta » Mi 17 Jun, 2009 13:15

danke :) ich wusste doch, dass die suchfunktion schummelt. (den bindestrich durch * zu ersetzen, hat btw auch nicht geholfen.)

> LG Electronics GP08NU10 Slim, USB 2.0

genau den hatte der haendler ums eck in der auslage. zum wahrscheinlich hoechsten preis von ganz wien ;-) aber dafuer halt ohne umweg und ohne wartezeit.

auf der hersteller-website steht bei "unterstuetzten betriebssystemen" nur windows vista, auf der schachtel auch mac. ich hoffe, dass er mit xp auch funktioniert, sonst hab ich ein problem ;-) (bei linux mache ich mir weniger sorgen) und wenn er nicht funktioniert, hab ich wenigstens jemanden, der schuld ist 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon Air20 » Mi 17 Jun, 2009 14:06

also ich setze damit ca. 5-6 jahre alte firewalls auf, die weder vga anschluss noch usb 2.0 (nur 1.1) haben,
und sogar dort funktioniert er... denke nicht das du damit probleme haben wirst :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon jutta » Mi 17 Jun, 2009 14:31

ich hab hab ihn jetzt grad an den buero-pc angesteckt. sogar win 2k hat ihn auf anhieb erkannt. :ok:
und lesen kann ich auch (wundere mich grad, welche schaetze auf der 3 jahre alten c't knoppicillin-cd, die in den tiefen gruenden meiner schreibtischladen lag, sonst noch drauf sind).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: externer dvd-brenner gesucht

Beitragvon jutta » So 19 Jul, 2009 08:34

ein kleines update nach ein paar wochen: er funktioniert hervorragend, hat aber einen laestigen fehler: das usb-anschlusskabel haelt nicht fest in der buchse. keine ahnung, ob es am stecker oder an der buchse oder sonstwas liegt, jedenfalls wackelt es ein bisschen. die steifheit des kabels reicht aus, um den stecker ein bisschen schief zu stellen und ich muss ihn immer wieder fest reindruecken, auch wenn der brenner nicht bewegt wird. das hat mich am anfang viel fehlersuche gekostet, warum die cd sich nicht auswerfen laesst usw.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste