Wiederherstellung bei lenovo laptops

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wiederherstellung bei lenovo laptops

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 11:41

ich habe zum ersten mal einen fabriksneuen lenovo laptop in der hand. (T400). beim durchblaettern der beigelegten doku stolperte ich im kapitel "werkseitig vorinstallierten Fesplatteninhalt wiederherstelln" ueber die folgende information:
Die Wiederherstellung kann einige Stunden dauern. Die Dauer richtet sich nach der verwendeten Methode. Wenn Sie Wiederherstellungsdatentraeger verwenden, die Sie erstellt oder gekauft haben, dauert die Wiederherstellung mindestens fĂĽnf Stunden.


frage: was passiert bei einer solchen wiederherstellung? eine neu-installation eines betriebssystems hat bei mir in den letzten jahren je nach os und hardware (und treibersuche) zwischen 30 minuten und eineinhalb stunden gedauert.

zweite frage: entgegen der produktbeschreibung war kein datentraeger mit dem os dabei, sondern nur ein hinweis, dass alles noetige auf einer speziellen partition gespeichert ist. wie kopiere ich das am besten auf einen externen datentraeger von dem aus ich im fall des falles auch booten und installieren kann?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 11:50

Welches OS? Vista?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 11:55

das ist eine sehr gute frage *g*

lt. produktbeschreibung: "Variante 1: Vista Business 32 und XP Pro"
http://www.ubook.at/hardware/modelle-le ... ils-lenovo

auf dem lizenz-sigel steht vista business (oem)
neben der tastatur ist ein 'vista home' pickerl
und beim ersten startversuch sah es nach xp aus. ich habe den wieder abgebrochen, da ich mir zuerst einen plan machen will und erst danach installieren. ob ms dabei mitspielt, wird man sehen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 12:11

goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 13:54

danke :)

sah beides auf den ersten blick ganz einfach aus. aber: bei www.windowsanytimeupgrade.com bekomme ich nur versand nach usa, kanada und fernost angeboten und nur eine englische oder spanische vista-version.

und die boot-cd ist laut dem thread nicht fuer die installation geeignet (was auch logisch ist - waer ja zu nett ;) )

ich werd mal warten, was mir die lieferfirma antwortet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Fr 31 Okt, 2008 14:06

Auskunft von unserem Sys Ad: Bei einigen Notebookherstellern ist es in der Zwischenzeit üblich keine Recovery CD mehr beizulegen, nach der Installation findet sich aber im Startmenü ein Eintrag, der auf eine SW hinweist, mit der es möglich ist diese spezielle Partition auf CD/DVD zu kopieren.

Zum Vista Home Pickerl: Vermutlich einfach das falsche Pickerl.

Und ja, es gibt bei einigen Vista Business Notebooks die Option auf XP Pro "downzugraden".

BTW: Auf der Lenovo HP gibt's einige Hinweise dazu: http://www-307.ibm.com/pc/support/site. ... HWZ#rescue
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 14:16

> Bei einigen Notebookherstellern ist es in der Zwischenzeit ĂĽblich keine Recovery CD mehr beizulegen,

i know. genau deshalb hab ich ja ein modell ausgewaehlt, bei dem lt. produktbeschreibung installationsmedien mitgeliefert werden ;) naja. fuers naechste mal gelernt, dass ich den pc ohne os bestelle. hilft mir leider diesmal nichts mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Fr 31 Okt, 2008 15:17

Es gibt Boardmittel um von Vista eine Komplettsicherung bzw. eine Sicherung der Konfigurationen und der Treiber. AFAIK ist das irgendwo in der Systemsteuerung drinnen. Google ist bei einer Suche im MSDN bzw. fĂĽr solche Fragen besser als Microsoft selbst.
Möglicherweise ist aber wie schon geschrieben ein Tool von IBM/Lenovo installiert, dass das für dich übernimmt und auch entsprechend vorkonfiguriert(HDD-Partition bzw. Brenner) ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Fr 31 Okt, 2008 15:19

hmm. was verstehst du unter "komplettsicherung"? ich habe ja noch nichts installiert. ich will nur das betriebssystem und die treiber so auf einen externen datentraeger bringen, dass ich danach die festplatte neu partitionieren und formatieren kann und das os danach erst auf einer der partitionen installieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Fr 31 Okt, 2008 15:32

jutta hat geschrieben:hmm. was verstehst du unter "komplettsicherung"? ich habe ja noch nichts installiert. ich will nur das betriebssystem und die treiber so auf einen externen datentraeger bringen, dass ich danach die festplatte neu partitionieren und formatieren kann und das os danach erst auf einer der partitionen installieren.
Betriebssystem +alle Treiber +diverse Software (muss man leider ausprobieren was geht und was nicht) +alle Einstellungen
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Fr 31 Okt, 2008 15:36

frag den lenovo businesspartner deines vertrauens ...

... frag mich :-)

bei aktuellen lenovo modellen ist fast immer vista vorinstalliert und windows xp wird auf den recovery cd's mitgeliefert (zumindest, wenns gerät mit einer vista business lizenz ausgeliefert wird)

vor ein paar monaten wars noch genau umgekehrt

auf jedenfall musst du von dem betriebssystem das nicht in form von cd's dabei ist eine recovery cd selber brennen

start -> thinkvantage -> create recovery media (die erstellung der recovery medien geht aber nur einmal)

btw. man kann die medien ĂĽbrigens auch beim lenovo support bestellen, kostet im regelfall was, soll aber schon vorgekommen sein, dass kunden nix bezahlt ham, wenns ein bissl jammern

hth

tipp am rande, erstelle von den recovery medien auf jedenfall noch eine sicherungskopie ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 10:11

lustiges detail: fdisk erkennt die service partition als "Compaq diagnostics" (ID 12), gparted als FAT32. (beide tools in den versionen, die auf der aktuellen ubuntu 8.10 cd drauf sind)

lt. info des zid von gestern sollen die ubook-aktionskunden btw jedenfalls cds/dvds bekommen. aber doppelt schadet sicher nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zigan » Sa 01 Nov, 2008 14:25

kannst bei gparted die ID rauslesen?, sollte die gleiche sein,
die service partition ist als fat32 formatiert ^^
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 15:28

> kannst bei gparted die ID rauslesen?

nein, leider nicht. ich finde nur die groesse, wieviel davon belegt ist, die bezeichnung des filesystems in worten, die sektoren, nicht eingehängt, keine bootmarkierung, den pfad. (/dev/sda2). allerdings kennt fdisk 4-5mal soviele filesystems wie gparted (von denen allerdings auch erfahrenere user wahrscheinlich 3/4 noch nie begegnet sind).

was auch interessant ist: die partition ist unter windows ja unsichtbar (soll sie zumindest sein) - darauf finde ich weder bei gparted noch mit fdisk einen hinweis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zigan » Sa 01 Nov, 2008 19:25

das hängt m.E. mit der ID zusammen, was windows anzeigt oder nicht,
diese service partitions gabs schon bei einigen alten digital pc's..und wahrscheinlich bei ibm's auch....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste