bitte Kaufberatung für Router + Hub + Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

bitte Kaufberatung für Router + Hub + Modem

Beitragvon pcmensch » Fr 24 Sep, 2004 14:46

hallo an alle! mein alter router hat den geist aufgegeben (lässt sich gar nicht mehr einschalten), naja.... nach 4 jahren jammere ich nicht.

nun muss ein neuer her, am liebsten einen günstigen "all-in-one" mit intergr. firewall, wie auch hub und evtl. sogar modem.

derzeit bin ich bei ycn (und bin noch nicht entbündelt also verwende ich immer noch das gute, alte alcatel home).

welches gerät könnt ihr mir empfehlen? hauptsache es ist einfach zu bedienen und funktioniert mit den gängigsten anbietern in österreich.

da ich früher oder später von der TA weg will (entbündeln), möchte ich einen router dessen evtl. integr. modem jetzt, aber auch nach der entbündelt funzt.

freue mich auf eure tipps!

ps. falls ihr mir sagt ich soll besser keine wollmilchsau nehmen, sondern getrennte geräte, werde ich das beherzigen.

p.s.s. hab gesehen dass es auch wollmilchsauen gibt, in denen man auch festplatten reingeben kann und somit automatisch eine kleinen aber feinen nas hat. finger weg... ooooder kaufen?

ciao und danke!!
pcmensch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 04 Mär, 2004 18:00

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2004 14:54

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pcmensch » Fr 24 Sep, 2004 15:04

danke für die schnelle antwort, in dem verlinkten thread sind erfahrungsberichte einzelner user.... allerdings möcht'ich wissen ob sich hier im forum einige geräte besonders rausprofiliert haben ....
pcmensch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 04 Mär, 2004 18:00

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2004 15:11

welcher router am besten geeignet ist, haengt von vielen kriterien ab:

welcher provider solls in zukunft werden? welches produkt?
brauchst du ihn vor allem zum surfen, mailen etc oder fuer filesharing?
solls ein wlan-router sein?
soll er eher einfach zu konfigurieren oder very sophisticated sein?
soll er zusatzfunktionen haben (printserver ...)?

modems bekommst du uebrigens in den meisten faellen vom provider, in aller regel so vorkonfiguriert, dass du sie nur anzustecken brauchst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pcmensch » Fr 24 Sep, 2004 16:14

danke jutta. ok... wenn man das modem eh von vielen isp bekommt, werde ich woll ein gerät ohne modem nehmen.

wie gesagt, es sollte folgende features haben:

- easy to use
- firewall
- integr. hub
- günstiger preis (dachte so an ca. 150¤)
- soll mit den gängigen isp funktionieren (ycn, inode, uta)
- ideal wenn er mit dsl und xdsl /gebündelt und entbündelt zurecht kommt

was vielleicht nett wäre:
- einbaubare HD, hauptsache es ist kein zu grosses risiko

was ich sicher nicht brauche:
- wlan

erneutes danke :)
pcmensch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 04 Mär, 2004 18:00

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2004 16:30

mit festplatte faellt mir der ovislink ein http://www.geizhals.at/a103765.html
zwar nicht einbaubar, aber anschliessbar und als ftp-server nuetzbar http://www.ovislink.com.tw/MU9000.htm
der ist leicht zu konfigurieren, hat 4 lan-ports, firewall und 4 usb-anschluesse (fuer festplatte, drucker ...) mit inode habe ich ihn selbst getestet (xdsl@home ohne voip), bei adsl-anschluessen sollte es keine probleme geben.

eventuell der zyxel prestige 324 http://www.geizhals.at/a48823.html
der ist nicht ganz so leicht zu konfigurieren wie der ovislink, aber wenn man sich mit dem telnet-interface und dem command mode einmal angefreundet hat, bietet er viele moeglichkeiten.

wenn dir dir festplatte wichtig ist, bietet sich natuerlich ein linux-router an.

du wirst hier aber auch sonst noch einige vorschlaege finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pcmensch » Fr 24 Sep, 2004 16:51

hi jutta danke! den ovislink hatte ich gar nicht gesehen! werde mir noch genauer die techspecs anschauen. wird das gerät mit Xdsl auch funktionieren? oder gibt es überhaupt keinen router der mit xdsl/dsl/adsl funzt?

kennst du zufällig auch den hier?:
http://www.tomshardware.de/network/20040430/index.html
pcmensch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 04 Mär, 2004 18:00

Beitragvon jutta » Fr 24 Sep, 2004 17:03

> wird das gerät mit Xdsl auch funktionieren? oder gibt es überhaupt keinen router der mit xdsl/dsl/adsl funzt?

haengt davon ab, was du unter "xdsl" verstehst - das kann ja je nach provider und produkt durchaus verschiedenes bedeuten. mit inode xdsl@home funktioniert er jedenfalls und bei xdsl@work gibts ohnehin weniger router-probleme. mit adsl funktionieren afaik alle router die pptp unterstuetzen (unabhaengig vom provider)

> kennst du zufällig auch den hier?:
http://www.tomshardware.de/network/20040430/index.html
nope. sieht interessant aus, aber leider steht nicht ueber die unterstuetzten protokolle dabei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 65 Gäste