Providerwechsel und Speedtouch PRO

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Providerwechsel und Speedtouch PRO

Beitragvon taxidriver » Do 23 Sep, 2004 12:19

Hallo,

Ich habe ein gehacktes Speedtouch (also jetzt PRO) und habe ADSL ĂĽber UTA und das funktioniert prima.
Nun habe ich zu eduhi.at gewechselt (günstig für Lehrer). UTA ist noch nicht gesperrt und funktioniert daher noch. Von eduhi.at habe ich Zugangsdaten bekommen und sie meinen, ich brauche nur Username und Passwort zu ändern, dann funktioniert es. Angeblich erkennt der Router im Amt am Usernamen den Provider (Username ist immer ...@provider).
Bei mir funktioniert jedoch leider der Zugang zu eduhi.at nicht und die wollen bei einem Speedtouch PRO keine UnterstĂĽtzung bieten.

Fragen:
- Sind alle ADSL-Einstellungen im ADSL-Modem gleich fĂĽr alle Provider?
- Stimmt es, dass der Router im Amt nur am Benutzernamen erkennt welcher Provider es ist und auf Grund dessen routet?
- Kann das Speedtouch PRO irgendwie Fehlermeldungen ausspucken? (Jetzt sehe ich nur "trying ..." aber das sagt nicht viel aus)

Danke fĂĽr Antworten!
Emile
taxidriver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23 Sep, 2004 11:52

Beitragvon pc_net » Do 23 Sep, 2004 16:41

hast du denen gesagt, dass du ADSL von der UTA hast?

bei providerwechsel müssen IMHO bei vorhandenem AON-ADSL nur die zugangsdaten geändert werden, da AON als carrier für teacherADSL arbeitet ... bist du aber bei einem anderen provider, so muss die TA auch noch was umstellen (genauso wie bei wechsel von AON zu einem alternativen provider) ...

hast du deinen UTA-anschluss gekĂĽndigt?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Providerwechsel und Speedtouch PRO

Beitragvon orso » Do 23 Sep, 2004 17:26

taxidriver hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein gehacktes Speedtouch (also jetzt PRO) und habe ADSL ĂĽber UTA und das funktioniert prima.
Nun habe ich zu eduhi.at gewechselt (günstig für Lehrer). UTA ist noch nicht gesperrt und funktioniert daher noch. Von eduhi.at habe ich Zugangsdaten bekommen und sie meinen, ich brauche nur Username und Passwort zu ändern, dann funktioniert es. Angeblich erkennt der Router im Amt am Usernamen den Provider (Username ist immer ...@provider).
Bei mir funktioniert jedoch leider der Zugang zu eduhi.at nicht und die wollen bei einem Speedtouch PRO keine UnterstĂĽtzung bieten.

Fragen:
- Sind alle ADSL-Einstellungen im ADSL-Modem gleich fĂĽr alle Provider?
- Stimmt es, dass der Router im Amt nur am Benutzernamen erkennt welcher Provider es ist und auf Grund dessen routet?
- Kann das Speedtouch PRO irgendwie Fehlermeldungen ausspucken? (Jetzt sehe ich nur "trying ..." aber das sagt nicht viel aus)

Danke fĂĽr Antworten!
Emile


Hallo, taxidriver!

Wenn es dann funktioniert, könntest Du dann berichten, wie das mit der eduhi IP aussieht und ob da irgendwas geblockt wird? Hier im Forum liest man oft andere Dinge, als die Eduhi-Hotline sagt. Besonders interessiert mich, ob die IP von aussen erreichbar ist (für Fernwartung).

Danke im voraus!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

mehr Info ...

Beitragvon taxidriver » Do 23 Sep, 2004 17:45

Antwort auf pc_net:
Ich habe allen gesagt, dass ich bei UTA war. Der Bautrupp von der Post hat gemeint alle Anbieter ausser AON werden gleich behandelt und da muss er nichts umstellen, da der Wechsel nicht von/zu AON ist.
-> Stimmt es wirklich, dass teacherADSL über die AON-Leitung läuft und die Post was umstellen muss? Das weiss dann nicht einmal der Bautrupp!
Den UTA-Anschluss habe ich mit Ende September gekĂĽndigt.

Antwort auf orso:
Laut Forum auf schule.at erhält man nur auf expliziten Wunsch eine externe IP. Man muss dann genau angeben, welche Ports geöffnet werden sollen. Kostgen EUR 5 einmalig, 1,90 monatlich.

Gruss,
Emile
taxidriver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23 Sep, 2004 11:52

Re: mehr Info ...

Beitragvon orso » Do 23 Sep, 2004 17:56

taxidriver hat geschrieben:Antwort auf orso:
Laut Forum auf schule.at erhält man nur auf expliziten Wunsch eine externe IP. Man muss dann genau angeben, welche Ports geöffnet werden sollen. Kostgen EUR 5 einmalig, 1,90 monatlich.

Gruss,
Emile


Hallo!

Danke, interessante Info. Bin schon gespannt was sie sagen, wenn ich mir eine Port-Range von 21-9000 freischalten lassen möchte :diabolic:

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Re: Providerwechsel und Speedtouch PRO

Beitragvon teletext » Mi 29 Sep, 2004 22:10

taxidriver hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein Alcatel Speedtouch PRO, welches ADSL-Modem und Router in einem ist. Mit UTA hat das immer bestens funktioniert. Nun habe ich zu TeacherADSL gewechselt (eduhi.at). Mit TeacherADSL wird die Verbindung zwar aufgebaut, aber sofort wieder unterbrochen (ich hatte ca. 5KB Transfervolumen).

Wenn ich das Speedtouch zurĂĽck-konfiguriere auf ein reines Modem, und die Einwahl ĂĽber WinXP mache, dann funktioniert die Einwahl bei TeacherADSL. Weiss jemand, welche Einstellung bei TeacherADSL anders ist als bei UTA?
Das könnte zB sein:
VPI/VCI: ist 8/48 richtig?
LCP
PAP/CHAP
ACCOMP (address and control field, nur bei HDLC-framing)
MRU

Für Info wäre ich dankbar.
Emile Schenk


Hallo Emile,

ich habe die gleichen Schwierigkeiten; Ich arbeite mit einem fli4l-Router am TeacherADSL (eduhi) und funktionierte schon 2 Jahre problemlos. Nun habe ich jetzt auch das ADSL-Modem PRO-Version und versuchte
eine Verbindung zu erlangen - mit dem gleichen Ergebnis - bin dann wieder auf den fli4l-Router zurĂĽckgekehrt. Hast Du schon "richtige" Einstellungen erzielt?
Irgendwie versucht er immer zu connecten, jedoch bricht die Verbindung sofort wieder weg.

mfg Thomas
teletext
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 21:52

Probleme gelöst

Beitragvon taxidriver » Do 30 Sep, 2004 16:17

So konnte ich die Probleme lösen:

- ich habe mein altes Speedtouch home direkt beim Bautrupp der Post umgetauscht auf ein neues Speedtocuh 510. Keine Kosten!

- Das hat auf Anhieb leider nicht funktioniert, ich konnte keine Verbindung zum Modem aufbauen (ping auf 10.0.0.138 ging nicht). Von meinem Notebook aus ging der Connect problemlos. Hotlines waren genau so ratlos wie ich. Aber der freundliche Bautrupp der Post wusste Abhilfe: Die Netzwerkkarte war auf Auto-Netzwerkspeed eingestellt und das Modem kann nur 10 MBit. Also habe ich die Karte eingestellt auf 10Base T Full_Duplex. Dann hat es funktioniert.

- Dann habe ich das Modem laut Uni-Anleitung umkonfiguriert auf Router und auch das geht jetzt einwandfrei.

Gruss,
Emile
taxidriver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23 Sep, 2004 11:52


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 65 Gäste

cron