Wechsel von USB-Muschel auf Ethernet-Modem kostet EUR 130???

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wechsel von USB-Muschel auf Ethernet-Modem kostet EUR 130???

Beitragvon Admira98 » Mi 22 Sep, 2004 12:39

Ich wĂĽrde gern im Haus WLAN installieren. Derzeit habe ich ein USB-Modem (die grĂĽne Muschel) in Verbindung mit UTA ADSL home. Da ich an meinen WLAN-Router nur ein Ethernet-Modem anschlieĂźen kann (glaub ich zumindest), wĂĽrde ich das Modem gern tauschen.

Die Nachfrage bei UTA ergab, dass das Tauschen fĂĽr die Telekom Austria einen Providerwechsel darstellt, der EUR 130,-- kostet.

Das kann doch nicht sein, will doch nur das Modem tauschen. Gibts Alternativen? Leider ist XDSL bei mir in Laxenburg nicht möglich und nicht geplant. Was könnt ihr mir raten, kündigen und einen anderen Provider wählen und wen welchen? Hätt gern mind. zw. 3-5GB Download.


Bitte um Hilfe
Admira98
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 06 Jul, 2004 07:18

Beitragvon s » Mi 22 Sep, 2004 14:13

so ein modemtaushc kostet bei jedem provider ¤100 und mehr... bei inode ganz das selbe...
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon miko » Mi 22 Sep, 2004 14:19

Also ein Providerwechsel bring nichts, da das ADSL dann trotzdem über die Telekom läuft !
Wenn Du UTA-Complete nimmst, zahlst auch 70 Euro.
Ich habe auch ein USB gehabt, und erst vor 3 Wochen 130.- an die Telekom gezahlt, und jetzt habe ich doch zu UTA gewechselt, und habe dasEthernet Modem in 4 Wochen ĂĽbrig. Wenn Interesse, dann PM
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: So 12 Sep, 2004 09:44
Wohnort: Tirol

Beitragvon chefkoch » Mi 22 Sep, 2004 14:19

wenn du willst kannst du von mir ein alcatel speed touch home mit splitter haben.
hab ein daheim liegen, welches ich ned mehr brauche.
chefkoch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: So 16 Nov, 2003 17:13
Wohnort: wien 1140

Beitragvon miko » Mi 22 Sep, 2004 14:19

da war der CHEFKOCH wohl schneller!
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: So 12 Sep, 2004 09:44
Wohnort: Tirol

Beitragvon BlueSystem » Mi 22 Sep, 2004 14:21

Woran liegt es dass man sich bei einer ADSL Bestellung fĂĽr eine USB-Flunder entscheidet? Da sind doch Treiber notwendig usw. und auch mehr fehlerbehaftet als das Ethernet.

Bei Ethernet Modem einfach an die Netzwerkkarte (wer keine o.B. hat eine um ein paar ¤uros kaufen) anstecken, Einstellungen vornehmen und das wars .... und bei einen Providerwechsel gibts auch keine Probs.

Ist mal nur so ein Gedanke nebenbei ...

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Tom-Wien » Mi 22 Sep, 2004 14:51

BlueSystem hat geschrieben:Woran liegt es dass man sich bei einer ADSL Bestellung fĂĽr eine USB-Flunder entscheidet? Da sind doch Treiber notwendig usw. und auch mehr fehlerbehaftet als das Ethernet.
....
GruĂź
BlueSystem


vielleicht daran das als adsl verfĂĽgbar war es noch kein ethernet modem gab ..
zumindest konnte ich seinerzeit keines bestellen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2004 15:17

bei leuten mit weniger erfahrung/fachwissen liegts wahrscheinlich daran, dass usb mit plug&play assoziiert wird.
kein aufschrauben und umbauen noetig, einfach anstecken ... und irgendwie klingt usb auch 'moderner' als ethernet ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon muertito » Mi 22 Sep, 2004 15:32

Tom-Wien hat geschrieben:
BlueSystem hat geschrieben:Woran liegt es dass man sich bei einer ADSL Bestellung fĂĽr eine USB-Flunder entscheidet? Da sind doch Treiber notwendig usw. und auch mehr fehlerbehaftet als das Ethernet.
....
GruĂź
BlueSystem


als adsl si von der ta herauskam gab es dafür nur das usb modem, ich weiss hat sich inzwischen auch geändert....

vielleicht daran das als adsl verfĂĽgbar war es noch kein ethernet modem gab ..
zumindest konnte ich seinerzeit keines bestellen ...


die ersten adsl modems der ta waren ethernet modems, es gab eher umgekehrt keine usb modems....
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon BlueSystem » Mi 22 Sep, 2004 16:01

Ich denke wo doch heute bereits LAN-Schnittstellen auf den MB's angeboten werden, dass man da noch eine USB-Flunder setzt :lol: ... gibt es diese Flunders eigentlich noch ?

Als ich damals das ADSL von der ETI bestellte, war gar keine Rede davon ob Flunder oder Ethernet. Der Bautrupp kreuzte mit dem Alcaltel Speed Touch Home auf, ran an den Rechner und ab ins Netz :D .

Nicht ĂĽberall wo USB draufsteht ist USB drin (sprich "Sorglos Plug&Play)

Na ob USB moderner klingt, bezweifle ich :D . Klingt mehr nach Spielerei. Ethernet hat wenigstens seine Wurzeln in der Netzwerkgeschichte.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon zsifko » Mi 22 Sep, 2004 16:14

... der erste tausch mĂĽsste kostenlos sein...

ruft bei deinem provider an und sag das das usb ding nur ärger macht. alles hast du schon probiert... neuinstallation usw... du wills ein ethernetmodem. und das kostenlos weil es der 1. Tausch ist.

mĂĽsste eigenlich klappen... bei mir hat es jedenfalls...

GREETZ

Z S I F K O :ok:
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon chefkoch » Mi 22 Sep, 2004 17:51

mit dem trick wollt sich a freud auch eins von aon holen, aber die haben nur das usb teil getauscht. fürs anderen hätten sie geld wollen. deswegen hat er sich dann eins privat gekauft und das funkt jetzt schon 3 jahre ohne probleme.
chefkoch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: So 16 Nov, 2003 17:13
Wohnort: wien 1140

Beitragvon Cadoc » Mi 22 Sep, 2004 21:14

jutta hat geschrieben:bei leuten mit weniger erfahrung/fachwissen liegts wahrscheinlich daran, dass usb mit plug&play assoziiert wird.
kein aufschrauben und umbauen noetig, einfach anstecken ... und irgendwie klingt usb auch 'moderner' als ethernet ;)


naja USB ist auch "moderner" als ehternet auĂźerdem ist an einem USB modem auch ned so viel auszusetzen. eher am hersteller der nur bledsinn macht.

back on topic. eventuell kauf da von Netgear Modem oder Modem Router kombi. optional an USB Router ODER du nimmst zb fli4l oder ipcop.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon pc_net » Do 23 Sep, 2004 06:14

zu beginn der SI-zeit, hat man nur das USB-krafl bekommen ...

dafĂĽr hat man sich damals ~65 euro gespart ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron