Will eigenen Rechner nur für Downloads aufsetzen-help!!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Will eigenen Rechner nur für Downloads aufsetzen-help!!

Beitragvon Freakphil » Mi 15 Sep, 2004 23:07

Mein Problem: nutze derzeit meinen Inode xDSL@Home Multiuser Zugang via Laptop und lade in der free night of eine ganze Menge an Sachen runter - bloß will ich das nicht länger über meinen Laptop machen (belastet mir das Teil zu sehr und wenn ich ihn tagsüber benutze ist er durch die diversen Downloadproggies die im hintergrund laufen recht langsam)!

Meine Idee war es daher mir ein ganz einfaches, leises und Stromsparendes System zusammenzustellen das auch möglichst billig sein soll und das ich eben über Nacht laufen lassen kann und das ebenfalls im Netzwerk hängt! Geil wäre natürlich wenn ich diesen Rechner dann über meinen Laptop fernbedienen könnte - dann brauch ich keinene xtra Monitor aber keine Ahnung ob es sowas schon gibt...
Dazu würde ich gerne meinen alten P75 Rechner nutzen bloß welches OS soll ich draufgeben dass ihn nicht überlastet und wie geht diese alte Kiste mit einer 40 GIG HDD um? Habt ihr einfache und billige Vorschläge? Bin für jeden Tip dankbar...
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 29 Jul, 2004 14:04

Beitragvon tialk » Do 16 Sep, 2004 06:30

was saugst du? bzw. womit?

aufjedenfall würd ich mal linux nehmen, http und ftp downloads sind eh ka problem, für emule und den ganzn dreck würd ich mldonkey oä. nehmen. fernsteuern kannst des alles zb. mit putty, mldonkey auch per webinterface.

windows würd ich an p75 nicht mehr zumuten :)

wennst hilfe brauchst den rechner leiser oä. zu machen, fragen.
is das eine alte 40er hdd? wenn ja wird die halt auch etwas lauter sein was auch nerven kann.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon Freakphil » Do 16 Sep, 2004 11:06

Momentan nutze ich primär Bittorrent weil emule bei mir einfach nix zusammenbringt, trotz hoher ID. Du menist mldonkey ist besser?

Bin jetzt auf der Suche nach einem alten 300 - 400 Mhz PC in den ich mir ne gebrauchte 40 GIG Platte einbaun möchte sowie Win NT oder 98 SE(für mich leichter zu konfigurieren...) - dann sollte das schon klappen doer? Meine einzige Angst ist, dass der Rechner die Platte nicht erkennt...
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 29 Jul, 2004 14:04

Beitragvon jutta » Do 16 Sep, 2004 11:11

das haengt vom bios ab. ich hab zb in einem etwa 4 jahre alten 400 mhz-rechner zur original 8gb-platte noch eine 80-gb platte dazu gehaengt - keinerlei problem damit. bei 200 gb waere es vielleicht anders.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon aceman » Do 16 Sep, 2004 11:37

wenns mit der platte nicht klappt kaufst dir die billigste ide-controllerkarte (zb highpoint ab 21€) und kannst alle probleme bequem umgehen
aceman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:28
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Freakphil » Do 16 Sep, 2004 15:46

Alles klar thx - und falls jemand hört dass wo ein 400MHz Rechner günstig abzugeben ist bitte melden!
Freakphil
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 29 Jul, 2004 14:04

Beitragvon jupsi » Do 16 Sep, 2004 16:07

Hi, Achtung bei NT mit NTFS gibts eine Plattengrössebeschränkung!! Windows NT 4.0 hat Probleme bei Festplatten größer als 8 GB in der Bootpartititon. Die Windowsrechner kannst mit VNC http://www.realvnc.com/download.html
super remote steuern.
jupsi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 14:01
Wohnort: St. Gilgen


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste