Inode und Netmeeting bzw. ICQ

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode und Netmeeting bzw. ICQ

Beitragvon TheProdigy » Do 09 Sep, 2004 09:21

Hallo,

ich schreib es mal hier, obwohl es auch unter Windows passen wĂĽrde :)

Folgendes Problem: meine Firma kann mich nicht mehr per Netmeeting anrufen, was aber vor ca. einem Monat oder mehr problemlos geklappt hat. Um auf den Fehler draufzukommen, hab ich ein paar Freunde im ICQ gebeten, mich anzurufen, aber niemand ist durchgekommen.

Im Zuge dessen hab ich auch erfahren, dass der Filetransfer per ICQ nicht funktioniert (beide Richtungen).

Hat Inode etwas an der Konfiguration geändert?

Netmeeting hat definitiv funktioniert - sogar mit Hardware-Router und Software-Firewall. Jetzt geht es nicht mal mehr ohne beide.

danke fĂĽr jegliche Info :)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon rosch » Do 09 Sep, 2004 09:24

betriebssystem?
autoupdate?
irgendein programm installiert, welches zeitpunktmäßig in frage kommt?
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 06 Jun, 2004 16:35
Wohnort: Homeless

Beitragvon Krieger_79 » Do 09 Sep, 2004 10:41

mich wĂĽrde interessieren was fĂĽr Inode produkt du hast ...

hast es mit PPTP(VPN) dann muss es funktionieren... die normale Mehrplatzlösung (PPPoE) funktioniert mit ICQ und so nicht.... aber da es bei dir schon mal funktioniert hat... hmm...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Gorbag » Do 09 Sep, 2004 10:57

Ist es möglich, dass in deiner Firma etwas umgestellt wurde, also z.B. andere / neue Firewall, mehr Ports gesperrt usw.? Hat der ICQ-Filetransfer vor einem Monat noch problemlos funktioniert? Kläre diesen Punkt bitte unbedingt. Bei mir ist es dasselbe, seit wir die Firewall haben, kann ich auch keine File-Transfers über ICQ mehr machen.

Falls dies nicht der Fall ist, schauen wir deine Inode-Konfiguration an. Du hast Inode schon länger als das eine Monat und bis vor 1 Monat konntest du problemlos per Netmeeting telefonieren? (ich frag genau, um wirklich jeden Irrtum auszuschließen).
Wenn es definitiv an Inode liegt, müsstest du beim Support nachfragen, ob und was sie vor 1 Monat geändert haben und um Abhilfe ersuchen.
Vielleicht hat dies auch etwas mit den "routerverhindernden" MaĂźnahmen von Inode zu tun, ĂĽber die schon paarmals hier im Forum berichtet wurde.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon TheProdigy » Do 09 Sep, 2004 11:15

Ich habe geschrieben: "ohne Router", d.h. mein PC hängt direkt am Kabelmodem (PPTP) und es ist auch keine Software-Firewall installiert.

Ich habe weitere Tests mit einer Freundin (Chello ohne Router) gemacht:

ICQ-Filtetransfer/Netmeeting von mir zu ihr funktioniert
umgekehrt nicht

Ich probier grad eben noch Inode <-> Inode (beidesmal ohne Router) und werde dann hier editieren:

ICQ-Filetransfer geht in beide Richtungen nicht
Netmeeting von ihm zu mir geht, umgekehrt jedoch nicht

Ich versteh immer weniger ...
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon Gorbag » Do 09 Sep, 2004 11:38

TheProdigy hat geschrieben: es ist auch keine Software-Firewall installiert.

Die XP-Firewall ist sicher ebenfalls deaktiviert?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Experte7 » Do 09 Sep, 2004 11:59

Ist vielleicht Windows XP SP2 installiert ???
Experte7
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:48
Wohnort: Wien 14

Beitragvon TheProdigy » Do 09 Sep, 2004 13:00

Sorry, Betriebssystem ist (bei mir) Windows 2000 mit SP4. Bei meiner Chello-Freundin Win 98, beim Inode-Kumpel weiss ich nicht, vermute aber 2000 oder XP.
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon hellbringer » Fr 10 Sep, 2004 08:47

und auf deinem rechner ist nicht zufällig zone alarm installiert?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Gorbag » Fr 10 Sep, 2004 10:13

@hellbringer:
TheProdigy hat geschrieben:es ist auch keine Software-Firewall installiert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste