Thomson 510 als Router --> IP`s von Aussen nicht erreichb

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Thomson 510 als Router --> IP`s von Aussen nicht erreichb

Beitragvon giszmo2002 » Mi 08 Sep, 2004 14:51

Hi Members,

habe massive Probleme meine Sonicwall per PPTP dauerhaft Online zu halten. Möchte daher mein Thomson 510 als Router konfigurieren. Habe es auch schon probiert und es funktioniert meiner Meinung nach Einwandfrei bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Wir (Firma ca. 30 MA) haben von Inode das ADSL Lan-Connect Plus 2048/512 mit 5 IP Adressen.
Ein davon (die 2te) muĂź von aussen durch eine Subdomain ereichbar sein fĂĽr Intranet und Exchange Web Access. Leider habe ich es nicht fertiggebracht den Router dahingehend zu konfigurieren.

Frage:

1. Ist es überhaupt möglich wenn das 510 als Router Konfiguriert ist, oder geht das nur bei PPTP Einwahl

2. Wenn JA, wo stell ich es ein NAPT / Multiple NAT ???

Schaffe es zwar 3 Server und 30 MA zu bewältigen, aber diese Router Konfig bereitet mir Schlaflose nächte.

Laut Auskunft von Inode wäre dies eine Saubere und Stabile Lösung, da sich das Modem jedoch im Eigentum der TA befindet sieht es mit einer Konfig seitens Inode ziemlich rar aus. Was auch verständlich ist.

Tja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bitte Euch um ĂśnterstĂĽtzung.

Euer giszmo2002
giszmo2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09 Feb, 2004 22:09

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Sep, 2004 16:28

>1. Ist es überhaupt möglich wenn das 510 als Router Konfiguriert ist, oder geht das nur bei PPTP Einwahl

ja, du musst anstelle von PPTP connection 'static IP' bzw. einfach NAT enabled verwenden ...

dem WAN port der sonicwall gibst dann eine IP aus dem internen netz des speedtouch und schon sollt's laufen

wenn auf dem speedtouch ein DHCP server läuft ist's noch einfacher, dann wählst statt 'NAT enabled' einfach 'NAT with DHCP client' aus

bei nicht windows maschinen musst du clientseitig die MTU auf 900 setzen, da scheint es derzeit probleme zu geben ...

hth

//edit sorry, ich hab überlesen, dass du eine zweite IP nach innen forwarden willst, da kommts drauf an welche sonicwall du hast, die kleinen können kein multi NAT
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon giszmo2002 » Mi 08 Sep, 2004 16:37

Hi lordpeng,

danke fĂĽr Deine Rasche Antwort.

Leider macht mir das/der Modem/Router die Sorgen.

Mein Hauptproblem sind meine IP`s die danach nicht mehr erreichbar sind.

Folgende Konstellation:

83.64.110.XX1 der Gateway den das Modem empfängt
83.64.110.XX2 die Adresse die ich von Aussen erreichen möchte über PORT XXXX
83.64.110.XX3 ist mir (noch) egal
83.64.110.XX4 ist mir (noch) egal
83.64.110.XX5 ist mir (noch) egal

Wenn ich das Modem in der Standard Konfig lasse, ist es kein Problem dies zu Verwirklichen (die SonicWall kennst ja)

Aber wenn ich die Router.ini Einspiele, dann Funktionierst eben nicht mehr, und ich weiß nicht wie ichs Lösen soll.

Wie gesagt, es geht mir nur um die Konfig des 510.

mfg.

giszmo2002
giszmo2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09 Feb, 2004 22:09

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Sep, 2004 16:42

>Wie gesagt, es geht mir nur um die Konfig des 510.

aso, ich dachte an der sonicwall scheiterts ... naja zeit dass ich heut heim komm :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon giszmo2002 » Mi 08 Sep, 2004 17:00

Tja, dann Wünsch ich Dir einen schönen Feierabend.

Die PM von heute hat sich somit erledigt. SonicWall selbst weiĂź nicht woran das liegt. Jeder schiebst immer auf unser PPTP Protokoll.

mfg.

giszmo2002
giszmo2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09 Feb, 2004 22:09

Beitragvon Metalhead_85 » Do 09 Sep, 2004 09:54

Hast du das ST510 vielleicht auf dial-on-demand eingestellt? Dann wählt es sich nur bei bedarf ins internet ein. Während es keine verbindung hat leuchtet das internet lämpchen orange.

Unter dem punkt NAPT kannst du bei Default server deinen exchange server oder was auch immer angeben, dann wird jede eingehende verbindung automatisch weitergeleitet. Willst du nur bestimmte ports, muss du sie unter NAPT entries hinzufĂĽgen.

Bei mir hat das funktioniert.
Metalhead_85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 14 Dez, 2003 11:15

Beitragvon giszmo2002 » Do 09 Sep, 2004 10:37

Danke an alle Mitwirkenden,

Das Problem hat sich Gestern um 23:25 gelöst.

Nur soviel dazu, das Modem war nicht Schuld :lol:
Bekanntlich sitzten die schlimmsten Fehler immer auf einem Stuhl vor der Tastatur.
Ich hatte in meinen NAT Routinen der Sonicwall Fälschlicherweise das Modem als Public angegeben. Dies war der Standard Vorschlag, und Irgendwie hab ich drübergeschaut.

Nochmals vielen Dank an alle,

mfg.

giszmo2002
giszmo2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 09 Feb, 2004 22:09


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron