Inode P650 (Mehrplatz) + Zywall2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode P650 (Mehrplatz) + Zywall2

Beitragvon NAVData » Mo 30 Aug, 2004 13:15

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt etliche Beiträge zu Inode+Router gelesen habe, nur mal kurz zusammengefaßt für jemanden wie mich!

Meine Konfiguration:
Zyxel P650 + Mehrplatz (DHCP/PAT)
Zyxel Zywall2

Ich wĂĽrde jetzt gerne folgendes tun:
Das P650 soll als "Modem" dienen, die Zywall als Router. Ich habe gelesen, das die 10.x.x.16 Adresse direkt durchgeroutet wird (ohne NAT), dh auf dieser Adresse sind alle Ports (bis auf ein paar, die von Inode genĂĽtzt werden) offen. Hoff das stimmt so?!

So jetzt meine Frage:
Soweit Jutta das mal erklärt hat, müßte ich jetzt meine Zywall auf die 10.x.x.16 konfigurieren. Die Zywall blockt dann alles bzw. ich bestimmte welche Ports freigeschalten werden können oder nicht.

1. Stimmt diese Annahme?
2. Zywall DHCP ein oder aus? (denk mal aus)
3. Die 10.x.x.16 ist das die LAN-IP oder die WAN-IP?

So mehr will ich nicht. Zur Vorbeugung, ich möchte ganz gerne selber bestimmen, was ich blocke und was nicht deshalb die Lösung mit der Zywall und da ich die schon jahrlang habe und äußerst zufrieden war strebe ich diese Lösung an.

Danke euch fĂĽr´s lesen und vor allem fĂĽr´s Antworten,
Lg,
Richard
Zuletzt geändert von NAVData am Mo 30 Aug, 2004 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
NAVData
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14 Mär, 2004 15:17

Re: Inode P650 (Mehrplatz) + Zywall2

Beitragvon Suicide » Mo 30 Aug, 2004 14:09

NAVData hat geschrieben:Ich wĂĽrde jetzt gerne folgendes tun:
Das P650 soll als "Modem" dienen, die Zywall als Router. Ich habe gelesen, das die 10.25.x.16 Adresse direkt durchgeroutet wird (ohne NAT), dh auf dieser Adresse sind alle Ports (bis auf ein paar, die von Inode genĂĽtzt werden) offen. Hoff das stimmt so?!

Mit NAT (10.x.x.x ist immer ein privates Netz, also geht's nur mit NAT), aber sonst stimmts.

NAVData hat geschrieben:So jetzt meine Frage:
Soweit Jutta das mal erklärt hat, müßte ich jetzt meine Zywall auf die 10.25.x.16 konfigurieren. Die Zywall blockt dann alles bzw. ich bestimmte welche Ports freigeschalten werden können oder nicht.

1. Stimmt diese Annahme?
2. Zywall DHCP ein oder aus? (denk mal aus)
3. Die 10.25.x.16 ist das die LAN-IP oder die WAN-IP?

1. Stimmt
2. DHCP-Client aus, DHCP-Server ein, wenn benötigt
3. Wie oben schon gesagt, ist es die interne IP.

[zurĂĽcknehm]
Willst du jetzt das gesamte Netzwerk über die Zywall routen, oder nur die Rechner, auf denen Server laufen. Wenn ersteres der Fall ist ist die Mehrplatzoption IMHO unnötig.
[/zurĂĽcknehm]
Zuletzt geändert von Suicide am Mo 30 Aug, 2004 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Re: Inode P650 (Mehrplatz) + Zywall2

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2004 14:12

Suicide hat geschrieben:Willst du jetzt das gesamte Netzwerk über die Zywall routen, oder nur die Rechner, auf denen Server laufen. Wenn ersteres der Fall ist ist die Mehrplatzoption IMHO unnötig.


allerdings funktioniert die Zywall 2 bei xdsl@home einzelplatz nicht. (kann sich nicht einwaehlen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon NAVData » Mo 30 Aug, 2004 14:33

Hallo ihr Zwei,
danke fĂĽr die schnelle Antwort.

@Suicide:
Danke!
Ok, dh meine Zywall IP muß dann auf die 10.25.x.16 gestellt sein. Damit nun die Zywall keine andere IP empfänge Clientseitig DHCP hier aus. Damit aber meine Rechner (falls eben nötig) sich IPs holen können, Serverseitig (Zywall) DHCP ein. Richtig?

Ansich laufen zwei private Server dahinter, deshalb die Mehrplatz Variante.


@Jutta:
Jetzt hab ich wieder was nicht verstanden. Einwählen?? Ich dachte, ansich wählt sich ja das P650 ein?

Die Zywall unterstĂĽtzt "Ethernet", "PPPoE" ... Mit Ethernet ist´s klar, da gibts kein einwählen (zumindest nicht mit Benutzerkennung, glaub heiĂźt das Bridge), PPPoE muĂź man die Benutzerinfo eintragen. So, was nun? Geh ich jetzt via PPPoE in das P650 oder via Ethernet rein?

Danke fĂĽr die sehr schnellen und sehr professionellen Antwort hier in diesem Forum. Man fĂĽhlt sich hier auch als nicht so Wissender gut aufgehoben und verstanden. DANKE!

Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14 Mär, 2004 15:17

Beitragvon stealth » Mo 30 Aug, 2004 14:51

NAVData hat geschrieben:Ok, dh meine Zywall IP muß dann auf die 10.25.x.16 gestellt sein. Damit nun die Zywall keine andere IP empfänge Clientseitig DHCP hier aus. Damit aber meine Rechner (falls eben nötig) sich IPs holen können, Serverseitig (Zywall) DHCP ein. Richtig?


Richtig

NAVData hat geschrieben:Die Zywall unterstĂĽtzt "Ethernet", "PPPoE" ... Mit Ethernet ist´s klar, da gibts kein einwählen (zumindest nicht mit Benutzerkennung, glaub heiĂźt das Bridge), PPPoE muĂź man die Benutzerinfo eintragen. So, was nun? Geh ich jetzt via PPPoE in das P650 oder via Ethernet rein?


Via Ethernet mit statischer IP Adresse (eben die 10.25.xx.16). FĂĽr die Zywall ist diese IP die WAN-IP, auch wenn es eine Class A-IP-Adresse ist.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2004 14:54

> @Jutta:
Jetzt hab ich wieder was nicht verstanden. Einwählen?? Ich dachte, ansich wählt sich ja das P650 ein?

bei mehrplatz mit dhcp/pat waehlt sich das P650 ein (siehe dazu die erklaerung von stealth)

ich habe mich auf die bemerkung von Suicide bezogen, dass mehrplatz unnoetig ist.

bei einzelplatz und mehrplatz mit pptp/vpn waehlt sich der computer ein (bzw dein privater router)

bei einzelplatz bekommst du ohne voip das p645, mit voip das p650.

das p645 ist hinsichtlich router an sich unproblematischer (dazu viele threads hier im forum und die uebersicht bei www.filipic.biz), aber die zywall 2 hats vor etwa 1 monat noch nicht geschafft. da muesstest du darauf hoffen, dass zyxel eine neue, geeignete firmware entwickelt.

fuer die einwahl muss der router pptp unterstuetzen (*und* den gateway ernst nehmen, der ihm zugewiesen wird, damit haben etliche router sehr grosse probleme)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon NAVData » Mo 30 Aug, 2004 15:02

Hi Stealth, hi Jutta ...
Danke fĂĽr die Antworten! Glaub jetzt hab ich´s auch kappiert. Werd das heut Abend mal testen und euch hoffentlich eine "Erfolgsmeldung" geben ;)
Ciao,
Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14 Mär, 2004 15:17

Beitragvon NAVData » Mo 30 Aug, 2004 19:02

Hallo Jutta (Ladies first),
hi Stealth,
herzlichen Dank fĂĽr alles! Klappt jetzt alles wunderbar ...

FĂĽr alle Newbies wie ich einer bin, hier meine Konfiguration, die funktioniert:

Inode 1500/384 xDSL@home + Mehrplatz (DHCP/NAT) - ohne VOIP
Zyxel Prestige 650
Zyxel Zywall 2

Das P650 dient als "Modem", die Zywall als Router mit integrierter Firewall.

Zywall Konfiguration (Menues):
SYSTEM / GENERAL
Bild

LAN / IP
Bild

WAN / WAN ISP
Bild

WAN / WAN IP
Bild

Die WAN IP ist die Adresse, die unter "verwendbares Intranet" auf dem Konfigurationsblatt steht. Ebenso die DNS (Nameserver1+2) Adressen. Die Gateway-Adresse sind die ersten drei Ziffernblöcke der WAN IP + dem .1 eben ...

That´s it ... wenn man jetzt unter MAINTENANCE schaut, dann wird man die 16er Adresse im WAN-Port sehen und das DHCP auf None steht!

WICHTIG!!! ist auch die IP Subnet-Mask (eh schon wissen IPCONFIG eingeben, wenn der P650 direkt am PC hängt und dann Subnet-Mask und gleich auch die Gateway-IP aufschreiben - gibts mehrere Beiträge hier im Forum drüber).

Also Jutta und Stealth: Ich hoffe ich war ein Lehrreicher (nicht Leerreicher) Schüler und es passt alles so wie angegeben. Wenn nicht, bzw. wenn was falsch ist bzw. nicht benötigt wird, dann schreibts einfach nochmals bitte!

ACHJA!!! GANZ, GANZ WICHTIG WENN MAN DIE 16er ADRESSE VERWENDET!!! FIREWALL KONFIGURIEREN!!!!

Dankeschön Euch Beiden,
Lg,
Richard
NAVData
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14 Mär, 2004 15:17

Beitragvon stealth » Mo 30 Aug, 2004 19:53

Das ist mal schön, wenn man so einen ausführlichen Erfolgsbericht bekommt - freu! :)

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon jutta » Mo 30 Aug, 2004 20:19

super :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Di 21 Sep, 2004 15:55

Achtung!


Inode verwendet seit neuestem andere Nameserver, nämlich
co1.inode.at 195.58.160.194
co2.inode.at 195.58.161.122

Die alten sollten weiterhin funktionieren, aber wer weiĂź...


lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon zsifko » Di 21 Sep, 2004 17:47

habs getestet ... die alten funtzen auch noch ...
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron