Geschlossene Ports

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Geschlossene Ports

Beitragvon achuta » Sa 21 Aug, 2004 18:39

Hallo Forengemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Beim benützen von bittorrent-clients ist mir die lahme downloadgeschwindigkeit aufgefallen. Nach intensiver Ursachenforschung im Internet bin ich auf folgende mögliche Ursache gestoßen. Die Ports 6880-6999 des Routers könnten gesperrt sein. Jetzt meinie Frage an euch. Wißt ihr Bescheid ob beim Zyxel Prestige 645R-A1 diese Ports staandardmäßig gesperrt sind? Wenn ja wie kann ich sie öffnen? Falls es was nützt .... ich habe XDSL.Student 1024-256.

Danke im vorraus

Achuta
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon jutta » Sa 21 Aug, 2004 18:44

beim zyxel p 645 sind keine ports gesperrt. verwendest du eine personal firewall oder die windows xp firewall? dann musst du dort die einstellungen anpassen.
es koennte allenfalls sein, dass deine uni bestimmte ports sperrt (obwohl mir ad hoc nichts dgl bekannt waere) - an welcher bist du denn?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon achuta » Sa 21 Aug, 2004 18:48

Puuh. Das ging schnell. Danke .... Ich bin an der Uni Wien. Mich wundert nur das der Port Scanner meint die Ports 6883-6999 des Routers wären geschlossen. Mein Betriebssystem Win98. Die Firewall ist z.Z. abgestellt. Sonst krieg ich das gar nicht hin ....
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 21 Aug, 2004 18:49

verwendest du nen router oder nur das p 645? falls du nen router hast, musst du nat regeln einrichten (am webinterface meistens ein button wie "nat" oder "napt" oder so ähnlich)

näheres gibts hier
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon achuta » Sa 21 Aug, 2004 18:54

Naja nur das 645. Das war wohl ein Verständigungsproblem da auf der Rückseite des Modems ADSL-Router steht. Also ich verwende nur das Modem .....
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 21 Aug, 2004 18:55

naja, musst du dich "einwählen" oder machst du den browser auf und kannst drauf lossurfen?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon achuta » Sa 21 Aug, 2004 19:00

einwählen
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon jutta » Sa 21 Aug, 2004 19:26

> Mein Betriebssystem Win98. Die Firewall ist z.Z. abgestellt. Sonst krieg ich das gar nicht hin ....

strange. wegen der uni-wien hab ich grad ein mail an einen bekannten geschickt, ders wissen sollte. aber ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die irgendwas blockieren. eher schon, dass zu bestimmten tageszeiten die "leitungen" ueberlastet sind, weil alle saugen.

probier sicherheitshalber mehrere verschiedene online-scanner, die zeigen manchmal auch hoechst sonderbares an. www.port-scan.de und www.grc.com wirst du kennen, ansonsten: http://www.auditmypc.com/
http://www.hackerwatch.org/probe/ und noch viel mehr mit deiner lieblingssuchmaschine
ein paar tools, falls du dich genauer damit beschaeftigen willst: http://www.insecure.org/tools.html>
Zuletzt geändert von jutta am So 22 Aug, 2004 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon achuta » Sa 21 Aug, 2004 19:42

Herzlichen Dank Jutta. Port-Scan.de maint die Ports haben den Status "kein Dienst".
Die Ports werden demnach wohl offen sein und ich habe wohl einen schlechten Torrent erwischt .. =/. Weißt du vielleicht noch wiehoch die max. Übertragungsrate in kB/s pro Port ist?

Ansonsten bedanke ich mich für die schnelle Hilfe und werde dieses Forum wärmstens weiterempfehlen.

Beste Grüße
Achuta
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon jutta » Sa 21 Aug, 2004 20:42

> Weißt du vielleicht noch wiehoch die max. Übertragungsrate in kB/s pro Port ist?

sorry, ich weiss nicht, was du meinst. die uebertragungsrate haengt von der bandbreite ab. beim filesharing solltest du drauf achten, dass der upload nicht allzu hoch wird, sonst kannst du ploetzlich nicht mehr surfen oder mails empfangen. mit den genauen einstellungen musst du ein wenig experimentieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » So 22 Aug, 2004 01:30

achuta hat geschrieben:Die Ports werden demnach wohl offen sein und ich habe wohl einen schlechten Torrent erwischt .. =/


für alle fälle kannst du bei (fast?) jedem bittorrent client auch die lokale port range ändern. stell diese einfach auf (hausnummer) 17000+ oder so, dann würde es auch etwaige portsperren umgehen. sogar wenn die üblichen bittorrent ports _outgoing_ gesperrt sein sollten, kannst du so immer noch sachen runterladen, du mußt nur darauf warten, daß sich andere bt clients zu dir connecten. das kann aber je nach torrentaktivität mehrere minuten oder noch länger dauern.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jutta » So 22 Aug, 2004 08:05

jutta hat geschrieben: wegen der uni-wien hab ich grad ein mail an einen bekannten geschickt


also: thomas meint, dass er von gesperrten ports beim filesharing bisher noch nichts bemerkt hat (verwendet amule), allenfalls sind fuer serverbetrieb noetige ports gesperrt. er empfiehlt, einfach beim zid nachzufragen - direkt oder via newsgroup: at.univie.edv
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon achuta » So 22 Aug, 2004 10:46

Danke euch recht schön. Wegen dem Port meinte ich wie hoch die Übertragungsrate bei Filesharing wäre wenn ich nur einen einzigen Port für incoming-traffic (z.B. 6999) offen hätte. Is aber nicht so wichtig.

Achuta
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon stealth » So 22 Aug, 2004 10:56

achuta hat geschrieben:Danke euch recht schön. Wegen dem Port meinte ich wie hoch die Übertragungsrate bei Filesharing wäre wenn ich nur einen einzigen Port für incoming-traffic (z.B. 6999) offen hätte. Is aber nicht so wichtig.


Ein Port hat keine Beschränkung bzgl. der Bandbreite (wurde oben schon erwähnt). Theoretisch kann ein Port die gesamte Dir zur Verfügung stehende Bandbreite nutzen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon drobi » Do 26 Aug, 2004 19:43

Die Uni wird da wohl einige Ports gesperrt haben....

Ist gängige Praxis, der 135er ist AFAIK fast überall zu, genauso der 25er uvm.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste