Verbindungseinstellungen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Mi 18 Aug, 2004 21:52

> und wie lass ich den router ins internet gehen und die pcs ĂĽbers lan?

http://www.netgear.de/download/WGT624/W ... lGuide.pdf
ftp://downloads.netgear.com/files/wgt624_ref_manual.pdf
http://www.netgear.de/Support/Basiswiss ... lagen.html

-) du richtest die netzwerkeinstellungen bei deinen beiden pcs passend ein. bei tct/ip entweder alles auf "automatisch beziehen" (wenn im router dhcp aktiviert ist) oder du nimmst fixe ips wie schon oben mal beschrieben.
-) du schliesst den router an und konfigurierst ihn deinen daten entsprechend. da du nicht dauernd online sein willst, musst du bei "idle time" was eintragen und "dial on demand" anhaken, wenn er das hat. falls es kein "dial on demand" kaestchen gibt, musst du zum verbinden im web-interface den "connect"-button suchen (vermutlich bei "router status" - "show wan status" und draufklicken, bis das geraet sich einwaehlt.
-) wenn du eine firewall hast, musst du im helptext nachlesen, wie du sie fuers netzwerk anpassen musst.

mehr ist nicht noetig.



> EDIT: Dein Vorschlag mit deaktivieren DHCP... undundund geht gar nciht. Da komm ich gar nicht ins WWW.

war nur ein versuch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 20:37

Ich hab es jetzt irgendwie ( :D ) geschafft.

Danke fĂĽr deine Hilfe.

Und wie schaff ich es jetzt, dass ich den Router als Accesspoint einsetzt, auchw enn sich beide PCs einzeln ins Internet einloggen? Das muss ja irgendwie gehen. Mit Progs oder ohne? Plz Help.
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 21:13

> Und wie schaff ich es jetzt, dass ich den Router als Accesspoint einsetzt, auch wenn sich beide PCs einzeln ins Internet einloggen?

also ehrlich: wenn dein router endlich richtig funktioniert, wuerde ich jetzt nichts mehr dran aendern!

aber wenn du meinst:

beim router den dhcp-server deaktivieren, weil es sonst konflikte mit dem dhcp-server deines providers gibt.

auf jedem pc die dfue- oder vpn-verbindung nach angaben deines providers installieren und die TCP/IP eigenschaften der netzwerkkarte nach den angaben deines providers einstellen (vermutlich "ip automatisch beziehen", "dns-server automatisch beziehen"). beim internet-explorer dfĂĽ-verbindung (vpn-verbindung) markieren -> "diese verbindung nuetzen" anhaken.

kabel das vom modem kommt, auf der lanseite des routers anstecken. es kann sein, dass du ein anderes kabel brauchst, bei manchen modems ist das originalkabel ein gekreuztes und damit kann es bei diesem versuch probleme geben (haengt von deinem geraet ab). mit dem pc einwaehlen. die methode funktioniert bei etlichen routern, muss aber nicht bei allen funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 24 Aug, 2004 21:18

>beim router den dhcp-server deaktivieren, weil es sonst konflikte mit dem dhcp-server deines providers gibt
hä? ich habe jetzt nicht den ganzen thread verfolgt aber warum sollte es da probleme geben?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 21:43

nur wenn er den router als access point ans modem anhaengt. dann soll die wireless-card ja per ap die ip vom provider bekommen. (ob das mit *diesem* router funktioniert, ist ohnehin unklar, mit manchen geht es)

der thread *ist* verwirrend ;)

@arminius: du hast geschrieben, dass du dich an die anleitung von http://members.aon.at/martinius/ gehalten hast - hast du das spezialkabel? sonst ist die ganze muehe hier umsonst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 21:47

da spsezialkabel ist noch nicht da, aber ich habe das teil mit einem aus dem netzt bestellten kabel zum laufen gebracht, also nehme ich an es ist das gleiche.

warum ist das umsonst?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon lordpeng » Di 24 Aug, 2004 21:54

aso, der router soll als AP betrieben werden, aber ich wĂĽrd mal sagen, dass sich das problem trotzdem gar nicht ergeben sollte, weil die netzwerkkarte im client rechner hat ja eine statische IP (10.0.0.*)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 21:55

Arminius hat geschrieben:warum ist das umsonst?


weil der router ohne dieses kabel nicht funktioniert - steht ja ganz deutlich bei http://members.aon.at/martinius/

wenn du ihn zum laufen gebracht hast - wie auch immer - sei gluecklich und lass ihn in ruhe :)))
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 21:57

ĂĽberlasst das problem mir :D

sagt mir bitte einfach wie ich den ap einrichten kann :roll:
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 22:05

@penguinforce: hast recht, da habe ich etwas zu kompliziert gedacht, weil ich die AP-spielereien bei xsdl@home betreibe

adsl von aon mit nur mit dem usb-modem, aber da dreh ich nix dran rum, weil der ganze betrieb dran haengt) ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Di 24 Aug, 2004 22:10

> sagt mir bitte einfach wie ich den ap einrichten kann

steht eh schon zweimal in den beiden threads. lies sie einfach einmal durch :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 22:13

ja das kabel von modem zu router von wan auf lan stecken und das wars???

geht das wirklich so (einfach)?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 24 Aug, 2004 22:40

ja, wieso nicht?
dein soho router is ja nix anders als ein router, ap und switch in einem kastl, wobei der ap am switch intern sozusagen hängt. also genügts, wenn du das modem dann in den lan switch hängst. ;)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Arminius » Di 24 Aug, 2004 22:41

und die tcp/ip einstellungen und alles andre bleiben gleich, oder?
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 24 Aug, 2004 22:49

nein, die musst auch ändern. damit dein pc mit dem modem verbinden kann, musst du mit dem pc im selben netz hängen, d.h. 10.0.0.X für ip und subnetmask 255.255.255.0
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste